Einzigem Musikgeschäft im Bezirk St. Veit droht das Aus

Walter Brunner wird sich schweren Herzens von seinem Musikgeschäft trennen, sucht aber einen Nachfolger | Foto: KK
  • Walter Brunner wird sich schweren Herzens von seinem Musikgeschäft trennen, sucht aber einen Nachfolger
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. VEIT (stp). Seit 2001 besteht der Musikfachhandel Pro Music in St. Veit. 2011 siedelte Inhaber Walter Brunner vom Herzog Bernhard Platz auf den derzeitigen Standort in der Klagenfurter Straße. Doch nun droht das Aus. Denn Brunner hat sich beruflich neu orientiert und führt sein Geschäft seitdem nur noch nebenbei. "Beides geht sich aber nicht mehr aus. Ich muss das Musikgeschäft aufgeben", so Brunner, der das einzige Musikgeschäft im Bezirk aber nicht einfach zusperren will.

Nachfolger mit Begeisterung gesucht

Vielmehr sucht er nun einen Nachfolger der "sich dahinter klemmt und das Geschäft mit Leidenschaft weiterführt." Das Geschäft habe bislang gute Erlöse gebracht und sei laut Brunner gut lebensfähig, zumal die Versorgung der Musikschüler und Musiker im Einzugsgebiet eine solide Geschäftsgrundlage biete.

"Es muss jemand mit Begeisterung für die Musik und die Selbstständigkeit sein", sagt Brunner. Die Kunden kommen nicht nur aus dem Bezirk St. Veit, sondern auch aus Feldkirchen, Völkermarkt und sogar der Steiermark. "Das nächstgelegene Geschäft ist in Klagenfurt. Für kleinere Reparaturen oder wenn man mal schnell ein Packerl Gitarrensaiten braucht ist es praktisch, direkt in St. Veit eine Anlaufstelle zu haben", so Brunner weiter.

"Mein Herzblut hängt daran"

Um die Nachfolge zu sichern ist Brunner bereit ein begleitendes Coaching für den potentiellen neuen Inhaber anzubieten um einem Jungunternehmer einen guten Start zu ermöglichen. Bestehende Kontakte zu Lieferanten und ein großer Kundenstamm würden den Einstieg erleichtern. "Der Bedarf ist vorhanden und ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand findet, der das Geschäft weiterführt. Es hängt natürlich einiges Herzblut daran, aber ich schaffe es zeitlich nicht mehr", so Brunner.

Sollte sich niemand finden, wird das Geschäft Ende März 2018 geschlossen.

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.