Im Fitnesscenter mit dem Kopf zum persönlichen Erfolg

Erwin Wernegger im Aktiv & Vital Forum Althofen
9Bilder
  • Erwin Wernegger im Aktiv & Vital Forum Althofen
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ALTHOFEN. Seit vergangenen Oktober betreibt Isabella Wulz als Inhaberin zusammen mit Erwin Wernegger das Fitnesscenter Aktiv & Vital Forum in Althofen.
Der Umzug aus St. Veit, wo 2013 das Fitnesscenter eröffnete, geschah aus Platznot. "Hier haben wir die Möglichkeit, unsere Ideen zu verwirklichen. Die Architektur des Gebäudes mit Holz schafft außerdem eine andere Atmosphäre", sagt Erwin Wernegger.

Genügend Platz

Egal ob EMS-, eGym-, Kraft- oder Cardiotraining, Power Plate oder Slim-Laser-Therapie – "wir haben auf den 700 Quadratmetern nun genügend Raum, um diese Fülle anbieten zu können".
Auf der Dachtrasse könne man sich nach dem Training entspannen. "Der Wohlfühlcharakter ist enorm wichtig. Denn wenn ich gern ins Fitnesstudio komme, bin ich erfolgreich", sei zwangloses Trainieren wichtig. Die Einstellung spiele eine wichtige Rolle. "70 Prozent entscheidet der Kopf, ob ich erfolgreich bin oder nicht", glaubt Wernegger.

Lehre zum Fitnessbetreuer

Vier Mitarbeiter sind derzeit im Aktiv & Vital Forum beschäftigt, im Herbst wird der Personalstand aufgestockt.
Zudem bildet der Betrieb Lehrlinge aus. "Die Fitnessbetreuer lernen bei uns sämtliche Bereiche kennen und können das Erlernte dann gut umsetzen", erklärt Wernegger.
Aus dem Raum Klagenfurt, Feldkirchen und St. Veit kommen Kunden ins Aktiv & Vital Forum. "Wir haben Schüler, aber auch über 80-Jährige bei uns, die trainieren", freut sich der Micheldorfer.
Sportler wie Fußballer, BMX- oder Motocross-Fahrer würden die unterschiedlichen Fitnessgeräte schätzen. Stolz ist Wernegger auf die Kooperation mit dem Althofner Unternehmen Tiag, wo er Firmenfitness anbietet. „Mit der Firma Flex laufen derzeit noch die Verhandlungen", verrät er.

Modernste Geräte

Was das mit modernsten Geräten ausgestattete Fitnesscenter einzigartig mache, sei die Kombination aus Therapie und Training. Seit Kurzem bietet man die EMS-Therapie an. "Wir erstellen ein spezielles Trainingsprogramm und helfen Menschen mit Rückenproblemen", erklärt der Master-Fitness- und Rehatrainer.
Nicht nur nach Operationen, sondern auch davor solle man speziell abgestimmte Trainings wie Muskelaufbau machen. Das helfe dann schließlich bei der Heilung.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.