Im Jubiläumsjahr bringt Gurktaler Alpenkräuter ein neues Produkt auf den Markt

Karin Trimmel, Vorstandsvorsitzende der Gurktaler AG, stellte Gurktaler "Der Klare" Alpenkräuter bei der diesjährigen Kräuterweihe vor | Foto: KK/Schlumberger/Gert Eggenberger
2Bilder
  • Karin Trimmel, Vorstandsvorsitzende der Gurktaler AG, stellte Gurktaler "Der Klare" Alpenkräuter bei der diesjährigen Kräuterweihe vor
  • Foto: KK/Schlumberger/Gert Eggenberger
  • hochgeladen von Bettina Knafl

GURK. Vor Kurzem fand im Dom zu Gurk die alljährliche Kräuterweihe für den Gurktaler Alpenkräuter statt. Heuer standen die Feierlichkeiten ganz im Zeichen des 60-Jahr-Jubiläums des Gurktaler Alpenkräuters und der neuesten Innovation, dem "Klaren Alpenkräuter".

Segnung der frischen Kräuter

Stiftspfarrer Gerhard Kalidz segnete im Rahmen der Heiligen Messe im Dom die frischen Kräuter, die als Ingredienzien sowohl für den traditionsreichen Kräuterlikör als auch für den neuen, klaren Alpenkräuter dienen. Dieser wurde bei der anschließenden Agape erstmals vorgestellt und verkostet. Die Produktneuheut ist ab sofort im Handel erhältlich.

Gurktaler "Der Klare" Alpenkräuter

Die klare Kräuterspezialität basiert geschmacklich auf dem Gurktaler Kräuterlikör. Hochwertige Destillate und Kräuterauszüge aus Pfefferminze und Zitronenmelisse verleihen eine besondere Frische. Mit einem Alkoholgehalt von 25% vol ist er besonders mild und ab sofort im Handel erhältlich.
„Wir freuen uns, dass wir im Jubiläumsjahr diese absolute Innovation präsentieren dürfen. Seine Entwicklung und Herstellung beruhen auf der kompromisslosen Qualität, der Verwendung frischer Kräuter aus der Region und der Zusammenarbeit mit den Menschen hier vor Ort in Kärnten“, so Karin Trimmel, Vorstandsvorsitzende der Gurktaler Aktiengesellschaft, über den Gurktaler "Der Klare" Alpenkräuter.

60-Jahr-Jubiläum
Der traditionsreiche Gurktaler Alpenkräuter feiert im Jahr 2016 sein 60-jähriges Jubiläum. Frische, heimische Kräuter aus den Kärntner Alpen, die traditionelle Verarbeitung nach geheimer Rezeptur im Dom zu Gurk sowie sein relativ geringer Alkoholgehalt machten ihn zum unangefochtenen Marktführer unter den Kräuterspirituosen, der er mit rund 27% (Quelle: AC Nielsen 2015) bis heute ist.

World Spirits Award 2016
Die Qualität und der Geschmack des Gurktaler Alpenkräuters wurden beim World Spirits Award 2016 zum wiederholten Mal in Folge mit der Verleihung einer Goldmedaille in der Kategorie „Bitter“ bestätigt.

Export nach Deutschland
Auch im Ausland erfreut sich die Marke großer Beliebtheit – mit einer Exportquote von 31 Prozent ist Gurktaler Alpenkräuter vor allem in Deutschland und als Mitbringsel nach einem Österreich-Besuch beliebt.

Karin Trimmel, Vorstandsvorsitzende der Gurktaler AG, stellte Gurktaler "Der Klare" Alpenkräuter bei der diesjährigen Kräuterweihe vor | Foto: KK/Schlumberger/Gert Eggenberger
Foto: KK/Schlumberger/Gert Eggenberger
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.