Köstlichkeiten aus Rumänien

Kürzlich eröffnete Mariana Nistor in der St. Veiter Völkermarkter Straße das Geschäft mit Spezialitäten aus ihrer Heimat
11Bilder
  • Kürzlich eröffnete Mariana Nistor in der St. Veiter Völkermarkter Straße das Geschäft mit Spezialitäten aus ihrer Heimat
  • hochgeladen von Peter Pugganig

ST. VEIT. Italienische Lebensmittel-Geschäfte bereichern ja schon seit einiger Zeit die St. Veiter Handelslandschaft. Seit Kurzem werden in der Herzogstadt auch Waren aus Rumänien angeboten.

Viele Landsleute
"Es ist erstaunlich, wie viele gebürtige Rumänen in St. Veit, Klagenfurt, Althofen, Friesach oder Feldkirchen leben", sagt Eugen Nistor. Seine Frau und er sind frischgebackene Lebensmitteleinzelhändler und bedienen die Nachfrage ihrer Landsleute nach vertrauten Produkten aus der Heimat.
"Wir wollen aber natürlich auch die Menschen österreichischen Ursprungs gewinnen und sie von der Vielfalt und Qualität unseres Angebots überzeugen", betont Mariana Nistor. "Mein Mann reist jede Woche nach Siebenbürgen und fährt viele ortsansässige Produzenten ab, um neue, rumänische Lebensmittel zu besorgen", erzählt sie. Darunter viele traditionelle Wurst-, Käse- und Backwaren."Cevapcici" und "Sarmale", die allseits beliebte Roulade aus Weißkohlblättern darf dabei nicht fehlen.

Zitat Eugen Nistor: "Unser Geschäft ist auch ein beliebter Treffpunkt zur Kommunikation"

ZUR SACHE
Die St. Veiter Mariana und Eugen Nistor stammen aus Siebenbürgen und leben seit vielen Jahren in Österreich. Die Eltern von zwei erwachsenen Kindern haben nun den Sprung in die Selbständigkeit mit dem Verkauf rumänischer Lebensmittel gewagt.

Außergewöhnliche Sortimentsvielfalt
"La Mariana", das Fachgeschäft für rumänische Lebensmittel besteht seit etwa sechs Wochen. Der Familienbetrieb ist in in St. Veit an der Glan, Völkermarkter Straße 24 (Gebäude von Malermeister Wolte), untergebracht. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 9 – 12 Uhr und 14 – 19 Uhr. Angeboten werden ausschließlich Waren rumänischer Herkunft.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.