Turbinen surren schon seit 1911

Das Kraftwerk Althofen an der Gurk erzeugt Strom für 800 Haushalte. Die Generatoren surren in dem Gebäude seit 1911
8Bilder
  • Das Kraftwerk Althofen an der Gurk erzeugt Strom für 800 Haushalte. Die Generatoren surren in dem Gebäude seit 1911
  • hochgeladen von Markus Vouk

ALTHOFEN. Seit 1911 surren im Kraftwerk Althofen die Generatoren und erzeugen Strom. Im vergangenen Jahr investierte die Kelag 150.000 Euro in das Flusskraftwerk. "Wir haben eine Fischtreppe errichtet", sagt Günther Wadler von der Kelag. Auch sonst, wenn das Kraftwerk einen historischen Charme versprüht, ist es auf dem neuesten Stand der Technik. "Es wird ferngesteuert und bildet mit den Kraftwerken Passering, Launsdorf und Hüttenberg eine Kraftwerkskette", erklärt der Kelag Mitarbeiter. Jährlich erzeugt das Kraftwerk in Althofen 1,6 Millionen Kilowattstunden Strom, das reicht für 450 Haushalte. "Die Stromausbeute könnte mit modernen Generatoren etwas höher sein, aber die alten Maschinen halten ewig", sagt Wadler.

Handarbeit angesagt

Einst waren 18 Leute mit der Wartung der vier Kleinkraftwerke beschäftigt. Heute kümmern sich 1,5 Personen um die drei Kraftwerke an der Gurk. "Sobald ein Fehler gemeldet wird, rückt ein Team aus und kümmert sich darum", sagt Wadler. Besonders die Tore des Staudamms und die Rechen vor der Turbinenhalle müssen regelmäßig kontrolliert werden. "Wir haben Wasserstandmesser, die sofort melden, sobald ein Rückstau entsteht. Die Mitarbeiter müssen dann händisch die Gitter säubern. Sonst läuft das Kraftwerk wie ein Uhrwerk", erklärt der Kelag-Mitarbeiter.
Auch wenn in dem Kraftwerk alte Turbinen ihren Dienst versehen, ist die Steuertechnik hochmodern. "Die Maschinen sind ein Teil der Geschichte und deshalb liegen sie uns speziell am Herzen. Wir haben die modernen Schaltkästen auch versteckt angebracht, damit der historische Maschinenraum erhalten bleibt", sagt Wadler.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.