Wiesenmarkt: Security-Personal ist rund um die Uhr im Einsatz

Helmuth Hofbauer war 20 Jahre lang Trainer für Kampfsport und gründete später seine Firma für Personenschutz | Foto: KK
  • Helmuth Hofbauer war 20 Jahre lang Trainer für Kampfsport und gründete später seine Firma für Personenschutz
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. VEIT (stp). Zahlreiche Aufgabenbereiche deckt die Security-Firma "City Security" aus St. Veit am 655. Wiesenmarkt ab. Neben der Bewirtschaftung von Parkplätzen sorgt das Personal von Inhaber und Gründer Helmuth Hofbauer auch dafür, das am Gelände nichts passiert.

Sicherheit auf der Wies'n

"Wir schauen, dass das Ausstellungsgelände und der Krämermarkt ab 19 Uhr abgesperrt wird und bewachen diese Absperrungen auch. Weiters sind wir für die nächtliche Bewachung im Vergnügungspark zuständig", erzählt Hofbauer, der die Firma 1984 gründete.

Damals war der Hauptaufgabenbereich hauptsächlich der Schutz von Personen. "Ich war 20 Jahre lang Trainer für Kampfsportarten. Dann habe ich überlegt, was man damit machen könnte und kam so auf den Personenschutz", erklärt Helmuth Hofbauer seine Intention für die Firmengründung vor 32 Jahren.

Mit der Zeit kamen auch Detektivtätigkeiten sowie die Security-Leistungen dazu. Am St. Veiter Wiesenmarkt ist man heuer bereits zum 19. Mal im Einsatz. Auch beim Bleiburger Wiesenmarkt ist man schon so lange im Einsatz.

Zwei fixe Mitarbeiter

Neben dem Chef gibt es im Firmensitz in St. Veit zwei weitere fixe Mitarbeiter. Je nach Anlass bzw. Größe einer Veranstaltung werden zusätzliche Kräfte auf geringfügiger Basis bzw. "fallweise versichert" hinzugezogen. Das Personal stammt dabei aus ganz Kärnten. Gefragt ist man österreichweit, aber auch Auslandseinsätze hat es im Laufe der Zeit schon gegeben.

"Es hat auch schon Einsätze mit über 50 Leuten gegeben, wie zum Beispiel das Grönemeyer-Konzert im Klagenfurter Stadion vor einigen Jahren", erinnert sich Hofbauer zurück und meint weiter: "Von unseren Tätigkeiten merkt man hauptsächlich durch die Security-Sparte etwas. Alles andere wird heimlich abgewickelt. Da sind wir wie Wildkatzen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.