Almen

Beiträge zum Thema Almen

Ich start direkt zu Mittag vom Haus weg
12 41

Auto holen gehn - auf die Brunnalm

Man sagt ja auch "einkaufn gehn" und eigentlich fährt man einkaufn. Ich bin heut wirklich mein Auto holn gegangen. Es stand ja seit gestern auf der Brunnalm, nachdem Erika mich auf der Seebergalm abgeholt und nach Au geführt hatte. Gestartet bin ich also zu Mittag, wobei direkt vom Haus weg gleich die ersten Höhenmeter aufs Eichholz raufgehn, um auf der andern Seite wieder runter zu kommen. Durch den Brücklergraben durch - na ja, ned ganz, ein netter Bauer hat mich mit seinem Geländewagen ein...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Karin Polanz
Herrliches Wetter, Sonnenschein und angenehme Temperaturen begleiteten mich von der ersten Minute an
12 42

Fast ein tapferes Schneiderlein: 6 auf einen Streich

6 (sechs) Almen an einem Tag, das hatten wir doch schon fast... Heut wollt ichs wissen. Das Wetter passte, die Einstellung auch und da ich seit vier Uhr früh munter war, ging es auch schon früher los. Mit dem Auto bis nach Veitsch zur Brunnalm - der Sessellift ging heute nicht - und daher zu Fuß den Panoramaweg rauf. Der Goassteign-Stein, den Erika schon mal fotografiert hatte, wollte von mir gefunden werden (und er wurde es!). Die erste Alm liegt an der Bergstation des Sesselliftes und heißt...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Karin Polanz
Start unserer Zweitageswanderung auf der Seebergalm
5 49

Von der Seebergalm aufs Niederalpl in zwei Tagen oder sechs Mädls, sechs Almen und ein Berg

Wunderschöne Hochsteiermark oder - wie die meisten hier noch sagen: Obersteiermark. Sie brachte unsere Organisatorin Erika auf die Idee dieser an sich gemütlichen Almenwanderung mit "Pfiff", wobei die Begehung des Berges frei gestellt war und auch nur geübten Wanderern zu empfehlen ist. Und so starteten sechs weibliche Wesen am 2.8.2013 um 8 Uhr bei der Seebergalm, welche auf der B20 in Richtung Mariazell rechter Hand NACH der Passhöhe liegt. Nach kurzer Gehzeit erreicht man die Göriacher Alm...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Karin Polanz
Hier starten wir und finden gleich die genauen Wegtafeln | Foto: Erika Bauer
7 45

Ausgangspunkt der heutigen Wanderung: Zeller Rain

Ich muss gestehen, dass die derzeit herrschende Hitze nicht unbedingt etwas ist, was zum Wandern verleitet, aber Erika und ich haben eine Möglichkeit gefunden, dass Touren bei höheren Außentemperaturen nicht nur erträglich, sondern sogar sehr schön und mit zusätzlichen Reizen versehen sein können... Des Rätsels Lösung lautet: wir starten später und fahren gleich einmal höher hinauf! Daher war der Ausgangspunkt heute der Zeller Rain mit 1121m, direkt an der steirisch-niederösterreichischen...

  • Scheibbs
  • Karin Polanz
Sonnenschein begleitete uns von Beginn an
37

Vom Niederalpl auf die Tonion

Für diese Tour braucht man zwei Autos, wir haben eins zwischen Gußwerk und Wegscheid beim Gasthof Eder abgestellt und das zweite am Niederalpl auf ca. 1000m Seehöhe. Von dort starteten wir leicht bergan und erreichten nach kurzer Zeit die erste Almhütte auf der Wetterinalm. Dort vorbei ging es weiter zur Weißalm und immer noch war es uns zum Einkehren zu früh. Da aller guten Dinge drei sind, war die Hütte am Ochsenboden diejenige, wo wir zur ersten Rast einkehrten. Zum Hollersaft dazu gab es...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Karin Polanz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.