Werte-Serie

Beiträge zum Thema Werte-Serie

Arbeiten heißt, mitgestalten zu dürfen

Reden wir über unsere "Wahren Werte"! Heute mit dem Mürztaler Dechant David Schwingenschuh über "Arbeit". Wer über geringe Qalifikationen verfügt, gesundheitlich eingeschränkt und/oder im fortgeschrittenen Alter ist, hat auf dem heutigen Arbeitsmarkt mit teils unüberwindbaren Hürden zu kämpfen. Schwierig wirds aber auch, wenn ganz junge Menschen – mitunter aus komplizierten Familienverhältnissen oder auch mit schlechten schulischen Leistungen – auf Jobsuche gehen müssen. Die Zahl der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Respekt vor jedem Menschen zeigen die Schüler der 4b Klasse der Volksschule St. Lorenzen.

Respekt ist keine Frage des Alters

Reden wir doch über "Wahre Werte"! Heute mit Kindern der 4b der Volksschule St. Lorenzen über Respekt. Nicht frech sein, andere nicht auslachen, sich selbst nicht als Chef aufspielen, andere Meinungen gelten lassen, Menschen akzeptieren wie sie sind, zu Erwachsenen "Sie" sagen, für Geschenke dankbar sein – fragt man die Kinder der 4b-Klasse der Volksschule St. Lorenzen danach, was sie unter Respekt verstehen, sind die Antworten sehr vielfältig und bunt. Die Kleinen wissen also ganz genau,...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Gerhard Haagen legt sehr viel Wert auf einen würdevollen Umgang miteinander – nicht nur am Ende des Lebens.
1 3

"Würde fängt schon sehr viel früher an"

Reden wir doch über "Wahre Werte"! Heute in der WOCHE-Serie: Bestatter Gerhard Haagen über Würde. Wenn von "Würde" die Rede ist, denken wohl sehr viele Menschen automatisch an einen würdevollen Abschied am Ende eines Lebens – doch wer bestimmt eigentlich, was ein würdevoller Abschied ist? Und sollte das Thema "Würde" nicht schon sehr viel früher im Leben seines Menschen anfangen? "Davon bin ich überzeugt", so Gerhard Haagen von der Bestattung in Mürzzuschlag. "Ich verstehe unter Würde einen...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.