WOCHE bewegt: Fit für Schnee und Kälte
Wintersport geht auch auf zwei Rädern

Radsport ist längst ganzjährig: Gigasport-Berater Markus Kaufmann gibt WOCHE-Redakteurin Andrea Sittinger Tipps für winterfeste Radtouren. | Foto: Konstantinov
3Bilder
  • Radsport ist längst ganzjährig: Gigasport-Berater Markus Kaufmann gibt WOCHE-Redakteurin Andrea Sittinger Tipps für winterfeste Radtouren.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Es muss ja nicht gleich die Tour de Mur sein, doch egal, ob entlang des Flusses oder mitten in der Stadt: Quer durchs Land macht sich der Trend zum Radsport bemerkbar. Nicht nur dank Corona steigen immer mehr Steirer auf zwei Räder um. Die neu entdeckte Liebe zum "Drahtesel", der längst zu einem Hightech-Gerät avanciert ist, kann auch Gigasport-Experte Markus Kaufmann bestätigen: "Das Bike ist vor allem im Großraum Graz und in den südlicheren Landesteilen längst nicht nur mehr ein Sommersport-Artikel, die Nachfrage besteht das ganze Jahr über." 

Rad ist nicht gleich Rad

Je stärker der Trend, umso größer auch die Auswahl. "Generell ist der Boom am E-Bike-Sektor weiterhin sehr groß", berichtet Kaufmann. Bis auf das Gravel-Bike, das so genannte Einsteiger-Rennrad, "führen wir sämtliche Modelle, vom Trekking- über das Cross-Trekking- bis hin zum Mountainbike daher auch als E-Bike-Variante." Den idealen Zeitpunkt für einen Radkauf, den viele wahrscheinlich im Frühjahr vermuten, gäbe es so also eigentlich nicht mehr, da der Radsport längst ganzjährig geworden ist. 

Fit für den Winter

Wer nun zu den besonders Hartgesottenen zählt und auch im Winter gern in die Pedale tritt, er sollte besonders viel Wert auf die richtige Ausrüstung legen. Dazu gehören neben dem Helm – unter den im Normalfall auch eine leichte Haube passen sollte – unbedingt Handschuhe oder Ärmlinge beziehungsweise Beinlinge. "Die kann man schneller aus- und anziehen", weiß Kaufmann, der als Triathlet selbst auch im Winter seine Kilometer abspult. Er empfiehlt, den Radlern, "insgesamt nicht mehr als drei Schichten anzuziehen und sowohl Oberkörper als auch Beine gegebenenfalls noch mit einem Windstopper für rasante Bergabfahrten extra zu schützen." Um die Füße warm zu halten, besteht die Möglichkeit, über die Ganzjahresschuhe einfach wasserabweisende Überschuhe aus Goretex- oder Neoprenmaterial zu ziehen.
Wer sich selbst winterfit eingepackt hat, sollte auch sein Bike noch auf sämtliche erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen (Rückstrahler und Lichter) prüfen. Im Winter ist man am Rad vorsichtshalber und vorweihnachtlich besser als fahrender Christbaum unterwegs.

Alle Infos und Produkte im Onlineshop: www.gigasport.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.