Steiermark - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Vanessa Gruber, Redakteurin der RegionalMedien Steiermark, Geschäftsstelle Leoben | Foto: Foto Freisinger
3

Kommentar zur Fastenzeit
Den Genuss wieder mehr schätzen lernen

Schluss mit lustig: Mit dem Aschermittwoch endet die bunte Faschingszeit und es wird die Fastenzeit, die Zeit des Verzichts, eingeläutet.  BEZIRK LEOBEN. Bis zum Faschingsdienstag wurde in unserer Region wieder ordentlich gefeiert. Man war dem Alkohol nicht abgeneigt und es wurden wohl hunderte Krapfen verzehrt. Irgendwann hat aber auch das lustige Faschingstreiben ein Ende und mit dem Aschermittwoch wird die Fastenzeit eingeläutet. Bis Ostern wird dabei der Verzicht geübt. Keine einfache Sache...

  • Stmk
  • Leoben
  • Vanessa Gruber
Kommentar von Olga Seus/ Redaktion Harberg-Fürstenfeld (Symbolfoto) | Foto: Pixabay/ fotografierende
2

Kommentar
Weil der Beruf identitätsbildend ist

Unbestreitbar macht der Beruf einen wichtigen Teil unserer Identität aus. Allein schon deshalb ist es umso wichtiger, dass Maßnahmen des AMS greifen.  Wenn man sich Karnevalsmaskeraden ansieht, fällt auf, dass sich viele Berufsfelder unter die Verkleidungen geschlichen haben: Arzt, Geheimagent, Bäcker, Cowboy, ja sogar der Pirat ist im weitesten Sinne ein Beruf. Denn unbestreitbar macht unser Beruf einen wichtigen Teil unserer Identität aus. Keine Arbeit zu haben, trifft von daher viele bis in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Olga Seus
Foto: shutterstock
1 1

LYRIK-ECKERL
"Frühlingsstimmen"

Schon im ersten Morgengrau hör ich eine Amsel singen und kaum dass die Sonne lacht überall ein fröhlich Klingen, selbst die kleine blaue Meise lässt ein Jubelliedchen hören, so als wollt sie damit mich und die ganze Welt betören, auch der Sperling ruft nun laut tschirpend nach der Spatzenfrau, aus des Nachbars Garten schreit gar vom Lattenzaun ein Pfau. Und aus diesem neu Erwachen kommt es kraftvoll nun hervor hört man singen, kreischen, lachen sammelt sich zu einem Chor, staunend steh ich nun...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Claudia Riegler

Kommentar
Der ominöse Blick in die Glaskugel

Es klingt ja fast zu schön um wahr zu sein: Ob Geräte irgendwann einen Fehler haben werden, lässt sich vorhersagen – und nicht nur das, es lässt sich auch vermeiden! Das ist die frohe Botschaft, die uns vergangene Woche aus Kapfenberg, konkret von der Fachhochschule Joanneum, erreicht hat. Dort wurde nämlich vergangenen Mittwoch das neue Josef Ressel-Zentrum feierlich eröffnet. Es ist das einzige seiner Art in der Steiermark und es befasst sich mit der Vorhersage und Vermeidung von Fehlern an...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Foto: Boomplay

LYRIK-ECKERL
"Gäbe es Trost mir..."

In die Wüste geschickt die Träume von morgen, in die Wanderdünen der Zeit. Zu hoch stand der Mittag. Dein Schatten verbrannte. Verlorenheit klagt... Wäre ich Tamariske, fände ich Labung, zisternentief greifend zur Quelle im Sand. Gäbe es Trost mir, vergrüb ich mit Händen meinen Schatten im Sand bei den Träumen von gestern.                                    Gerti Kornberger

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Claudia Riegler
Sterbefälle in der Obersteiermark | Foto: pixabay.com

Sterbefälle Bruck-Mürzzuschlag und Leoben
Sterbefälle im Jänner 2024

Im stillen Gedenken an die Verstorbenen aus den Bezirken Bruck-Mürzzuschlag und Leoben. Veröffentlichte Namen in den Ausgaben Jänner 2024: Bezirk Bruck-Mürzzuschlag:Theresia Ohrenhofer, 98, Bruck/Mur Zäzilia Premm, 86, Pernegg an der Mur Raimund Angerer, 88, Kapfenberg Ingeborg Hain, 82, Bruck/Mur Gottfried Hochmann, 72, Bruck/Mur Elfriede Maria Juliana Rabitsch, 83, Kapfenberg Ernst Reithofer, 78, Kapfenberg Peter Urdl, 82, Bruck/Mur Helmut Waßhuber, 84, Thörl Hildegard Zettler, 80, Bruck/Mur...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • René Lederer

Leserbrief
Artikel "Neue Verkehrsführung irritiert viele Autofahrer"

Der Zeitungsartikel in der "Woche Ausgabe 04" erstaunt mich etwas. Der Verkehrsexperte GR Dirschlmayr kommentiert darin die schon vor langer Zeit in der Woche veröffentlichte Version der neuen Verkehrsführung vor dem Altstadttunnel Kapfenberg. Seine Vorschläge kann ich nicht beurteilen, hätten meines Erachtens aber nicht in der Zeitung kürzlich präsentiert, sondern von ihm schon längst zuerst im GR-Kreis angestoßen, diskutiert und danach mit der zuständigen Baubezirksleitung besprochen werden...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Kommentar
Gemeinsamer Kampf gegen Barrieren

Die Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg hat sich mit dem neuen Jahr dem Kampf gegen Barrieren verschrieben (siehe dazu Nachbericht vom Neujahrsempfang). Tagtäglich sind wir nämlich mit Barrieren konfrontiert, sei es in baulicher Hinsicht oder auch in gesellschaftlicher, beruflicher oder altersbedingter Hinsicht. Sie schränken Menschen ein und sorgen oft für Handlungsunfähigkeit. Dass dieser Umstand geändert gehört, das sind sich die Verantwortlichen der Lebenshilfe sicher. Sie haben daher einiges vor...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Markus Hackl, Redakteur in Bruck an der Mur. | Foto: RegionalMedien
3 2

Kommentar Markus Hackl
Wenn sich Geschichte zu wiederholen beginnt

Zahlreiche Veranstaltungen erinnern an die Aufstände und Kämpfe im Februar 1934. Dabei wird auch der Bezug zur Gegenwart dargestellt. Warum aber ist Erinnerungskultur so wichtig? BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Zum 90. Mal jähren sich heuer die Februarkämpfe 1934, die Österreich in einen Bürgerkrieg geführt haben. Heimwehr – gestützt vom Dollfuß-Regime – und Mitglieder des republikanischen Schutzbundes mit großer Beteiligung der Sozialdemokraten kämpften gegeneinander. In Folge gab es hunderte Tote vor...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Kommentar von Olga Seus/ Redaktion Harberg-Fürstenfeld (Symbolfoto) | Foto: Pixabay/ fotografierende
2

Kommentar
Auf einen Tee mit Bezirkshauptfrau Kerstin Raith-Schweighofer

Hartberg hat inzwischen etliche Frauen in Führungspositionen – in Schulen, in der AMS-Regionalstelle, nun seit einem Jahr in der BH. Obwohl sie alle unterschiedliche Persönlichkeiten haben, stellte sich zumindest mir doch die Frage, ob sie einen gemeinsamen Nenner, eine Art weiblichen Führungsstil haben. Für Kerstin Raith-Schweighofer ist das kein Thema, auf meine diesbezügliche Frage antwortete sie schlicht: "Keine Ahnung, ich bin ja nur eine Frau. Ich weiß nicht, wie ich als Mann agieren...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Olga Seus
Foto: Pixabay/RosZie

LYRIK-ECKERL
"Frieden erträumen"

Ich träume vom Frieden, von dem man erzählt, den selten man wahrnimmt auf unserer Welt. In Kleinzellen wächst er – vermehrt er sich da, ist Freudeempfinden für alle stets nah. Er nährt sich von Liebe, Verständnis zum Du, vom Miteinandgehen durch innere Ruh’. Er ist niemals kantig, er ist allzeit rund, er wächst im Geheimen und zu jeder Stund’. Ich träume noch immer, und werde ich wach, dann spür’ ich Bemühung, jedoch nur sehr schwach!                                      Richard...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Claudia Riegler
1

Kommentar
Schlechter Start ins Jubiläumsjahr

Wie schnell doch die Zeit verfliegt! Gefühlsmäßig erst vor zwei oder drei Jahren wurde am Romantischen Bründlweg am Pogusch das 20-jährige Bestehen des "längsten Barfußweges Österreichs" (Angabe von Bründlweg-Obmann Karl Wenzel, also ohne Gewähr) gefeiert, schon wird zur 25Jahr-Feier gerufen (siehe dazu Bericht). Und es hat sich einges getan, in den letzten fünf Jahren. So gibt es die Jausenstation Friedmanner nicht mehr, dafür hat in der Zwischenzeit die Sieglbauerhütte neu aufgemacht; beim...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Foto: Regionalmedien Steiermark

Kommentar
Ein Bezirk voll von innovativen Talenten

WEIZ. In unserer Region brodelt es vor Kreativität und unternehmerischem Geist und die Ergebnisse sind immer wieder beeindruckend. Lokale Talente setzen nicht nur auf ihre Fähigkeiten, sondern auch auf die Motivation, neue Wege zu beschreiten und innovative Projekte ins Leben zu rufen. Diese dynamische Mischung führt auch zu wirtschaftlich interessanten Ideen, die weit über die Bezirksgrenzen hinaus ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen. So wurden diese Woche einige dieser Talente für ihre...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Foto: Alamy
1

LYRIK-ECKERL
"Nicht grundlos"

Manchmal ist es schwer, die verletzten Gefühle des Anderen zu verstehen, aber man sollte zumindest bedenken, dass es nicht "einfach so passiert"!                                  Volitiva

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Claudia Riegler
Kommentar von Olga Seus/ Redaktion Harberg-Fürstenfeld (Symbolfoto) | Foto: Pixabay/ fotografierende
3

Kommentar
Bergerleben mit gutem Gewissen

Wer freut sich nicht über einen Tag in der Natur? Die Verträumtheit eines winterlichen Waldes, das Gefühl oben am Berg zu stehen, der weite Blick hinunter ins Tal, der einem den Eindruck vermittelt, über den Dingen zu stehen und schließlich die Abfahrt, der Rausch der Geschwindigkeit, das Gefühl, fast eins mit dem Untergrund zu werden, alles hinter sich zu lassen, nur im Hier und Jetzt zu leben. Wären da nicht diese Mahner, aber pass auf, wo du hingehst, schone die Umwelt, wirf keinen Abfall...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Olga Seus
Foto: Freepik

LYRIK-ECKERL
"Unzeit für Gefühle"

Wogen rollen, bedrängen den Fels, fluten und weichen im Maß der Gezeiten, werfen dich aus den Tiefen ans Licht. Findest du - strömend ins Dunkel zurück - dein Ich unter Turmwogen wieder, nimm dir Zeit . . . Spötter erwarten mit spitzem Blick dein Nacktsein, gestrandet auf Steinen.                                          Gerti Kornberger

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Claudia Riegler
Foto: Regionalmedien Steiermark

Kommentar
Neujahrsvorsatz für starke Mamas

Das neue Jahr klopft an und mit ihm die traditionellen Neujahrsvorsätze, oft geprägt von Gesundheit, Fitness oder Ernährung. Wir nehmen uns vor, regelmäßiger zu trainieren, gesünder zu essen und für unseren Körper besser zu sorgen. Doch warum wiederholen wir jedes Jahr dieselben Vorsätze? WEIZ. Gesundheit und Fitness sind keine Eintagsfliegen. Es geht nicht um radikale Veränderungen, sondern um nachhaltige Gewohnheiten. Ein Schritt nach dem anderen, kleine Veränderungen im Alltag können große...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Kommentar von Margot Jeitler/ Redaktion Harberg-Fürstenfeld (Symbolfoto) | Foto: Pixabay/ fotografierende

Kommentar
Lustvoll bis hinter die Ziellinie irren

Nichts killt Neujahrsvorsätze so zuverlässig wie der "Alles-oder-Nichts-Ansatz". Ein Kommentar. Das Gewicht auf den Beinen stemmen, Oberkörper langsam aufrichten, balancieren, verwackeln hinfallen: diese Prozedur in einer gefühlten Endlosschleife gilt es zu wiederholen ehe der große Moment kommt, in dem wir, wenn auch wackelig, endlich aufrecht dastehen. Nein, wir sprechen hier nicht vom typischen Verlauf einer fortgeschrittenen, oststeirischen Silvesternacht, sondern davon, wir wir alle einst...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler
Ein gutes neues Jahr 2024! | Foto: RMA
3

Kommentar
Lieber ein Wunsch statt vieler Vorsätze

Das ganze Jahr überpflegen wir großartige Kontakte mit unseren treuen Leserinnen und Lesern. Und heuer war für uns ein ganz besonderes Jahr: Im April feierte die Woche Leibnitz das 30-jährige Bestehen der Regionalzeitung im Bezirk Leibnitz. Damals wie heute fühlen wir uns als Team der Medien Woche und Meinbezirk.at mit der Region stark verwurzelt und beliefern alle Haushalte im Bezirk Leibnitz Woche für Woche mit aktuellen Informationen aus der Region. Waren es zu Beginn 27.000 Stück für die...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Sterbefälle in der Obersteiermark | Foto: pixabay.com

Sterbefälle Bruck-Mürzzuschlag und Leoben
Sterbefälle im Dezember 2023

Im stillen Gedenken an die Verstorbenen aus den Bezirken Bruck-Mürzzuschlag und Leoben. Veröffentlichte Namen in den Ausgaben Dezember 2023: Bezirk Bruck-Mürzzuschlag:Kurt Kuhnke, 71, Bruck/Mur Ruperta Maderthaner, 93, Bruck/Mur Hildegard Perko, 80, Bruck/Mur Fedor Veciunca, 58, Kapfenberg Elfriede Brandstetter-Hierzer, 88, St. Marein im Mürztal Robert Hatina, 96, Mürzzuschlag Georg James Klug, 77, Turnau Margit Kremnitzer, 62, Spital am Semmering Ingrid Levandofsky, 60, Kapfenberg Johann...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • René Lederer

Kommentar
Kommen Sie gut ins neue Jahr!

Jetzt ist es also tatsächlich bald vorbei, das Jahr 2023. Für mich persönlich war's ein Jahr mit vielen Höhen, leider aber auch einigen Tiefen. Von dem her bin ich nicht unzufrieden darüber, dass es bald zu Ende geht und ich das neue Jahr mit vielen Erwartungen, aber vor allem mit neuem Elan begrüßen kann. Es hat der Jahreswechsel ja immer so den Beigeschmack des Neubeginns. Viele fassen deshalb Neujahrsvorsätze – die sie dann ja sehr oft gleich in den ersten Tagen schon wieder brechen. Andere...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Vanessa Gruber, Redakteurin der RegionalMedien Steiermark, Geschäftsstelle Leoben | Foto: Foto Freisinger
2

Kommentar zu unseren Einsatzkräften
Was würden wir nur ohne euch tun?

Wir müssen wirklich sehr dankbar sein, dass es Menschen wie die Einsatzkräfte der Feuerwehr gibt, die das Wohl anderer über ihre eigenen Bedürfnisse stellen und auch zu Weihnachten zu Hilfe eilen, wenn sie zu einem Einsatz alarmiert werden. Um sie an den Feiertagen zu entlasten, gilt es, ein Auge auf unsere eigene Sicherheit zu werfen. BEZIRK LEOBEN. Selbstlos – so lassen sich die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren wohl am besten beschreiben. Auch wenn sie zu Weihnachten mit ihrer...

  • Stmk
  • Leoben
  • Vanessa Gruber
Das schönste Christkind gibt es in Leoben, sagt Elke Stanta. | Foto: stock.adobe.com/ detailblick-foto
2

"Das Leobener Christkind"
Ein weihnachtliches Gedicht von Elke Stanta

Das Leobener Christkind Alles Gute kommt von Oben, doch das schönste Christkind gibt's in Leoben! Auch ist das Leobener Christkind nicht allein, hat immer dabei seine 2 Helferlein. 2 Engeln stehen ihm meist zur Seite, am Leobener Christkindlmarkt erkennt man sie schon von der Weite! Mit ihren schönen langen Locken, sowie ihren wunderschönen Gewändern und den weißen großen Flügeln stehen sie da, das finden alle Besucher wunderbar! Das Leobener Christkind zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht,...

  • Stmk
  • Leoben
  • MeinBezirk.at/ Leoben
Kommentar von Margot Jeitler/ Redaktion Harberg-Fürstenfeld (Symbolfoto) | Foto: Pixabay/ fotografierende
4

Kommentar
Eine Ode auf's krumme Vanillekipferl

Eine spitze Feder auf ein zum sinnentleerten Konsumwahn verkommenes Weihnachtsfest kommt dieser Tage gut an in den intellektuellen Feuilletons des Landes. Doch sprechen wir lieber über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens. Vanillekipferl, zum Beispiel. Neulich beim Einkauf verfing sich mein Blick an einem eigentümlich anmutenden Stück Blech am andern Ende des Ganges. Das Ding, das meine Aufmerksamkeit erweckte, stellte sich als Allheilmittel für leidgeprüfte Bäcker heraus. Es war eine...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Beiträge zu Gedanken aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.