WOCHE bewegt für Daheim
So geht man den Hausputz sportlich an

Reinigende Übung zur Stärkung von Bauch- und Rückenmuskulatur | Foto: KK
7Bilder
  • Reinigende Übung zur Stärkung von Bauch- und Rückenmuskulatur
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Wir schreiben mittlerweile Woche zwei von Homeoffice und damit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten, das heißt: Der eigene Bauch ist proportional zu den Staubwutzeln in allen Ecken angewachsen.
Dabei ließe sich der innere Schweinehund so einfach mit dem Wischmopp erschlagen. "Weil es nichts hilft, in der derzeitigen Ausnahmesituation ins Nichtstun zu verfallen, habe ich ein paar kreative Übungen zusammengestellt, die sich mit Utensilien bewerkstelligen lassen, die in jedem Haushalt vorhanden sein sollten", schildert "WOCHE bewegt"-Experte Georg Jillich.

Putzwerkzeuge als Trainer

"Man schnappe sich einen Fetzen und wische damit den Boden auf", so Jillich. Bei richtiger Körperspannung stärkt diese reinigende Übung Bauch- und Rückenmuskulatur. Mit einem Besen in die Standwaage zu gehen, ist gut für das Gleichgewicht und die tiefe Stabilisationsmuskulatur. "Und die Klopapierliegestütz sind ja mittlerweile ein Klassiker", schmunzelt der Sportwissenschafter. "Sie kräftigen sowohl Brust- als auch Bauchmuskulatur."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.