Grazer Food Festival: Ein Feuerwerk in der Küche und am Gaumen

Glorreiches Trio: M. Hebenstreit, "The Duc", M. Krispl (v. l.)
2Bilder
  • Glorreiches Trio: M. Hebenstreit, "The Duc", M. Krispl (v. l.)
  • Foto: Rolling Pin
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Graz ist dieser Tage eindeutig der Nabel der kulinarischen Welt, veranwtortlich dafür zeichnet das Gastromagazin Rolling Pin mit Geschäftsführer Jürgen Pichler und Chefredakteur Bernhard Leitner. Einer der Höhepunkte: Das "Blind Date" mit den Starköchen Tim Mälzer, Tim Raue und "The Duc Ngo" im Landhauskeller, auf dem Schloßberg und im Eckstein. Die WOCHE war im Eckstein mit dabei und traf dort auf den "gastronomischen Innovator des jahres 2017": "The Duc Ngo", gebürtiger Vietnamese mit Berliner Schnauze führt in der deutschen Hauptstadt mittlerweile 12 Lokale und dirigiert rund 400 Angestellte.

Überraschungsgast aus Berlin

"Auch wir haben bis zum frühen Nachmittag nicht gewusst, wer wirklich zu uns kommt", erzählt Eckstein-Geschäftsführer Mateo Krispl über die spannenden Stunden seines "Blind Dates". Einzig anhand der vorab übermittelten Einkaufsliste konnte das Team rund um Küchenchef Michael Hebenstreit spekulieren, wer abends am Herd stehen würde. "Es war ein großartiges Erlebnis, wir haben einiges gelernt – und er hat einen echt lässigen Schmäh", war auch Hebenstreit vom Berliner Starkoch angetan. Der seinen Job übrigens sehr genau nahm, einiges an Zutaten brachte er von zuhause mit, am Nachmittag begleitete ihn Eckstein-Chef Michael Schunko zum Asia-Shop am Lendplatz, um letzte Feinheiten einzukaufen. Langer Rede, kurzer Sinn: Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt, "The Duc Ngo" zauberte ein kulinarisches Feuerwerk in den Gastgarten des Eckstein, Königsfisch, Muscheln, Rind und schwarzer Kabeljau im asiatischen Stil begeisterte die Gäste im randvollen Lokal. Mit dabei unter anderem: Agentur-Lady Uschi Waltl und Gerhard Krispl, Ex-Polizeigeneral Konrad Goldberger mit Gattin Elisabeth, Ruefa-Reisebürochef Walter und Sigrid Krahl und sowie Verkehrskuratoriumschef Peter Felber mit seiner Nicole.

Glorreiches Trio: M. Hebenstreit, "The Duc", M. Krispl (v. l.)
Prominente Gäste im Eckstein: Elisabeth und Konrad Goldberger, Peter Felber, Sigrid und Walter Krahl, Nicole Felber

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen