Steiermark bloggt
Klassische Backrezepte für Süßes mit Mehrwert

Birgit Kogler hat sich dem Naschen ohne Reue verschrieben. Auf Social Media und in ihrem Backbuch teilt die Diätologin ihre Lieblingsrezepte. | Foto: Unterweger/Kogler
4Bilder
  • Birgit Kogler hat sich dem Naschen ohne Reue verschrieben. Auf Social Media und in ihrem Backbuch teilt die Diätologin ihre Lieblingsrezepte.
  • Foto: Unterweger/Kogler
  • hochgeladen von Lisa Jeuschnigger

Birgit Kogler backt gerne zum Ausgleich. Ihre "auf gesund getrimmten" Rezepte teilt die Diätologin auf Instagram und auch ein eigenes Buch hat die 26-jährige Murtalerin schon geschrieben.

STEIERMARK. Für die eine ist es Yoga, für den anderen die Couch. Für Birgit Kogler ist es das Backen, dass für sie einen Ausgleich zur Arbeit schafft: "Ich bin heimgekommen nach der Arbeit und das erste was ich mir gedacht habe war - "was backe ich heute", erzählt die 26-jährige Murtalerin.  

Genuss mit Mehrwert

Schnell kam die Diätologin von der Idee, Rezepte einfach nachzubacken, ab: "Im Laufe der Zeit habe ich meine eigenen Rezepte entwickelt, weil mir auch bewusst war, dass das was ich backe auch einen gesundheitlichen Vorteil und Mehrwert liefern soll." Eine Freundin brachte Kogler dann auf die Idee, die "umgemodelten" Rezepte auf Papier zu bringen und ein Buch zu schreiben.

Daraufhin folgte eine intensive Backzeit für die 26-Jährige: "Jedes Wochenende hat so ausgesehen: Aufstehen, Rezept raussuchen, backen, fotografieren, Kuchen essen, schlafengehen - und wieder von vorne am Sonntag." Innerhalb von eineinhalb Jahren war das Buch dann fertig. Das selbsternannte Ziel dahinter: Klassische Rezepte gesünder und vollwertiger machen.  Inspirationen und Anleitungen dazu findet man nicht nur in ihrem Buch "Süß und gesund? Birgit backt's", sondern auch auf ihrem Instagram Account "taste_of_health_diaetologin".

Marmorkuchen einmal anders

Bei einem klassischen Marmorkuchenrezept verzichtet die Diätologin etwa auf zwei Drittel des Zuckers und statt Weißmehl verwendet Kogler Vollkornmehl, wie sie erklärt: "Wir wissen aber glaube ich alle, dass das recht trocken werden könnte, wenn man das jetzt eins zu eins mit Vollkornmehl ersetzt und drum reduziere ich die Mehlmenge und gebe zusätzlich ein Apfelmus in den Teig." Dadurch wird der Kuchen süßer und er hat die notwendige Feuchtigkeit, die er mit Vollkornmehl benötigt. Auch die Butter wird mit Rapsöl ersetzt - hier nimmt Kogler aber übrigens auch nur ein Drittel der Menge des klassischen Rezepts. "Und so hat man dann einfach aus dem klassischen Marmorkuchen eine gesündere Variante, die genauso lecker schmeckt, wenn nicht sogar besser."

Auch mit weniger Zucker, dafür mit Apfelmus und Vollkornmehl schmeckt der Marmorkuchen gut - und die Reue nach dem Naschen bleibt obendrein weg.  | Foto: Manfred Richter/Pixabay
  • Auch mit weniger Zucker, dafür mit Apfelmus und Vollkornmehl schmeckt der Marmorkuchen gut - und die Reue nach dem Naschen bleibt obendrein weg.
  • Foto: Manfred Richter/Pixabay
  • hochgeladen von Lisa Jeuschnigger

Zutaten aus der Region

Auch die Regionalität spielt bei Koglers Rezepten eine wichtige Rolle. Daher greift die Buchautorin bei den Zutaten auf heimische Lebensmittel zurück. Rezepte mit Kokosmehl oder Mandelmehl sind in ihrem Buch bewusst keine zu finden. "Wir haben jetzt einfach kein Kokosmehl und kein Mandelmehl vor der Tür und drum kann man da mit gutem Gewissen zum Vollkornmehl greifen, was im Hinblick auf Ballaststoffe, Vitamine und so weiter auch Vorteile hat."

Ein weiteres Lieblingsrezept der Buchautorin: Topfenknödel ohne weißem Mehl und Butter. | Foto: Unterweger/Kogler
  • Ein weiteres Lieblingsrezept der Buchautorin: Topfenknödel ohne weißem Mehl und Butter.
  • Foto: Unterweger/Kogler
  • hochgeladen von Lisa Jeuschnigger

Selbiges gilt auch für Zucker, die ausländische Alternativen zum Haushaltszucker, wie etwa Kokosblütenzucker oder Datteln kritisch sieht: "Weil das einfach auch keinen gesundheitlichen Vorteil liefert, teurer ist es auch noch und es kommt von irgendwoher." Man könne mit gutem Gewissen beim klassischen Haushaltszucker bleiben, jedoch mache auch "das Maß das Gift", so Kogler, die auch wenig davon hält, sich bestimmte Lebensmittel ganz zu verbieten. 


Fünf Tipps der Ernährungsexpertin

  • Alles ist erlaubt - kein Lebensmittel ist verboten

  • Achtsam essen: Setze dich damit auseinander, was du isst

  • Bewusst genießen: Iss ohne Ablenkung, d.h. ohne Handy, TV etc.

  • Hunger- Sättigungsgefühl trainieren: Hast du Hunger, bist du satt?

  • Selbst Kochen und Backen, damit du weißt, was alles drinnen ist


  • Kennst du schon diese steirischen Influencerinnen und Influencer?

    Schilchertalk aus dem Eibiswalder Hofladen
    Dirty Talk und Austro Pop mit einem Schuss Kernöl
    Podcastformat mit bekannten Grazer Persönlichkeiten
    Push-Nachrichten auf dein Handy
    MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
    Die Woche als ePaper durchblättern
    Newsletter deines Bezirks abonnieren

    Kommentare

    ?

    Du möchtest kommentieren?

    Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

    Du möchtest selbst beitragen?

    Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.