Podcast
SteirerStimmen - Folge 148: Das stimmige Leben von Jasmin Holzmann-Kiefer

So facettenreich wie ihre Stimme ist auch ihr Leben. Im Podcast "SteirerStimme" verrät Jasmin Holzmann-Kiefer woher sie die Inspiration für neue Songs schöpft, wie ihr das Leben als Obstbäuerin gefällt und was sie alles zum Kulturprogramm in ihrer Region beiträgt. | Foto: Jasmin.Louis
3Bilder
  • So facettenreich wie ihre Stimme ist auch ihr Leben. Im Podcast "SteirerStimme" verrät Jasmin Holzmann-Kiefer woher sie die Inspiration für neue Songs schöpft, wie ihr das Leben als Obstbäuerin gefällt und was sie alles zum Kulturprogramm in ihrer Region beiträgt.
  • Foto: Jasmin.Louis
  • hochgeladen von Lisa Jeuschnigger

Sie ist Sängerin, Beraterin, Obstbäuerin und seit einem Jahr auch Podcasterin. In "SteirerStimmen" erzählt Jasmin Holzmann-Kiefer von ihrer Musikkarriere, ihrer Arbeit als Kulturschaffende und dem Leben am Obst- und Weingut. Außerdem gibt sie Einblick in eigenes Podcast-Format "Talk ab Hof - der Schilcher Podcast".

EIBISWALD. Es ist eine ganze Reihe an besonderen  Momenten, die Jasmin Holzmann-Kiefer bisher in ihrer Karriere als Musikerin erfahren durfte. Ein Highlight war etwa die Zeit in der Band xtraordinary, welche ihre Karriere prägte: "Das waren 10 Lehrjahre die mit Hohen und Tiefen verbunden waren und da haben wir die ersten Plattenverträge bekommen", schildert Holzmann-Kiefer von einer aufregenden Zeit.

Damals lief auch die Bandsuche von Plattenfirmen noch anders als heute ab und so stattete ein Mitarbeiter der Plattenfirma der Band einen Besuch im Proberaum in Trofaiach ab, erinnert sich die Sängerin. 2003 war die xtraordinary auch bei der Songcontest-Ausschreibung mit dabei und es folgten Auftritte im Fernsehen, Radio und live auf der Bühne. Aber auch im Hintergrund unterstützte Jasmin Holzmann-Kiefer mit ihrer Stimme:  "Ich habe dann ein paar Jahre bei Opus im background gesungen, weil mich der Ewald Pfleger eben von der Band xtraordinary gekannt hat."

Doppelt Liebe gefunden

Durch die Liebe zur Musik fand Holzmann-Kiefer auch die Liebe ihres Lebens. Nachdem sich die Band xtraordinary auflöste fing die Sängerin bei der Grazer Elektroband *sonnenwasser an. Dort lernte sie den Bassisten und Gitarristen Louis Kiefer kennen, mit dem sie seit mehr als zehn Jahren sowohl privat als auch musikalisch ihren Weg beschreitet. "Wir sind dann nach ein paar Jahren bei *sonnenwasser irgendwie draufgekommen, dass wir gleich ticken und haben dann auch versucht, gemeinsam Lieder zu schreiben. und das hat dann auch gut funktioniert und so ist das dann entstanden." 

Partner in der Musik und im Leben: Obst- und Weinbauer Louis Kiefer. | Foto: Jasmin.Louis
  • Partner in der Musik und im Leben: Obst- und Weinbauer Louis Kiefer.
  • Foto: Jasmin.Louis
  • hochgeladen von Lisa Jeuschnigger

"Purer" Musikgenuss

Egal ob in Eigenkompositionen, Coversongs, ob laut, leise oder sanft - hinter den Liedern die sie bringen stehen die beiden zu 100 Prozent: "Wir sind in dem was wir machen sehr pur", beschreibt Holzmann-Kiefer den Musikstil von Jasmin.Louis. Und das kommt auch gut an: "Wir sind sehr facettenreich und ich glaube das macht uns aus. Und das hören wir immer wieder, dass die Leute sagen 'wow, euch beiden nimmt man einfach alles ab'."

Jasmin und Louis prägen aber nicht nur die kulinarische und musikalische Seite der Südweststeiermark, sondern sind auch im regionalen Kulturkalender mit ihrem Künstler*innenkollektiv "starke frauen" präsent, dass sie 2018 gemeinsam mit der bildenden Künstlerin Siegi Kleindienst gegründet haben. Ihr Ziel: Musikerinnen und Künstlerinnen vor den Vorhang zu holen.

Songs von starken Frauen gesungen von drei starken Frauen. 2020 fand erstmalig im Schilcherland am Weltfrauentag eine mehrwöchige Musik- und Kunstveranstaltung zum Thema "STARKE FRAUEN" statt. | Foto: Jasmin.Louis
  • Songs von starken Frauen gesungen von drei starken Frauen. 2020 fand erstmalig im Schilcherland am Weltfrauentag eine mehrwöchige Musik- und Kunstveranstaltung zum Thema "STARKE FRAUEN" statt.
  • Foto: Jasmin.Louis
  • hochgeladen von Lisa Jeuschnigger

Mit ihrem Format "Jasmin.Louis & Friends" sind sie seither im Jahresprogramm des Kultur- und Museumsvereins Eibiswald verankert. "Das ist ein Konzert, wo wir Musik von nationalen, internationalen Künstlerinnen, und Sängerinnen mit einer Band performen." Dabei werden nur Songs auf die Bühne gebracht, die von Sängerinnen und auch Andektoten und Geschichten der Frauen werden erzählt gepaart mit Anekdoten und Geschichten dieser Frauen, so Holzmann-Kiefer, die seit diesem Sommer auch auch Obfrau des Vereins ist.

Kulinarik und Kultur in den eigenen vier Wänden

Für Louis brach die Musikerin auch ihre Zelte in der Hochsteiermark ab und zog in die Südweststeiermark, wo ihr Partner einen Obst- und Weinbau betreibt. Dort haben sie sich auch ihr eigenes kleines Studio eingerichtet.

"Das ist eine große Freiheit, weil wir ja ungebunden sind. Wir arbeiten mit keiner Agentur oder Plattenfirma zusammen, also wir machen das alles selbst. Das ist etwas sehr positives weil es einem Freiheit gibt und auch weil kein Druck herrscht. Andererseits aber auch ein Nachteil weil man sich treiben lässt und alles selbst machen muss."
Jasmin Holzmann-Kiefer, Sängerin und Obstbäuerin

Eine Freiheit die auch Raum für neue Projekte schafft: Und so haben sie vor zwei Jahren mit einem eigenen Hofladen ein Herzensprojekt realisiert. Dort gibt es nicht nur Kulinarisches rund um Apfel und Wein sondern auch andere Schmankerl aus der Region. Der Hofladen sei zugleich Geschäftsraum, Wohnzimmer und Wohlfühloase zugleich: "Man taucht in eine andere Welt ein wenn man hineinkommt und das ist einfach schön." 

Seit mehr als einem Jahr ist der Hofladen auch Spielwiese für das neueste Projekt von Jasmin Holzmann-Kiefer - der Podcast "Talk ab Hof - der Schilcher Podcast". Mehr zu diesem Projekt erfährst du in der Podcast-Folge und hier:

Schilchertalk aus dem Eibiswalder Hofladen

Diese SteirerStimmen warten noch auf dich:

SteirerStimmen - Folge 147: Karina Sikora und Michael Maili auf der Suche nach dem guten Leben

SteirerStimmen - Folge 146: Flag-Football-Weltmeister Philipp Pölzl wurde Buchautor
SteirerStimmen Folge 144: Gerti Zöscher - eine ungezähmt Widerspenstige
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.