Auch die Wiener haben ein grünes Herz

Steierer in Wien: Angeführt von LH Hermann Schützenhöfer präsentierte man Land, Leute und den "steirschen herbst".
  • Steierer in Wien: Angeführt von LH Hermann Schützenhöfer präsentierte man Land, Leute und den "steirschen herbst".
  • Foto: ERWIN SCHERIAU
  • hochgeladen von Roland Reischl

Einen Vorgeschmack auf den steirischen herbst holten sich diese Woche rund 500 Gäste beim traditionellen Empfang der Steirerinnen und Steirer Wiener Palais Schönburg. War dieser doch dem 50-jährigen Jubiläum des steirischen herbst gewidmet, der als multidisziplinäres Festival weit über die Landesgrenzen hinausstrahlt.
Aber auch die Tourismusdestination Steiermark hat es den Wienern angetan: Knapp vier Millionen Ankünfte und über acht Millionen Nächtigungen aus Wien verzeichnet der Steiermark Tourismus im Sommerhalbjahr. Übrigens: Rund 100.000 Steirer leben aktuell in Wien, damit ist die Bundeshauptstadt eigentlich die zweitgrößte "steirische Stadt" nach Graz.
"Der Empfang der Steirer in Wien ist ein Fixpunkt im Kalender. Wieder einmal gelingt es ein Stück der Steiermark nach Wien zu bringen“, kommentierte das LH Hermann Schützenhöfer. „Unsere in Wien lebenden Landsleute tragen viel zur Positionierung und zum positiven Image der Steiermark in der Bundeshauptstadt bei. Mit dem Empfang wollen wir den Steirerinnen und Steirern in Wien einerseits für ihr Engagement danken und sie andererseits motivieren, auch weiterhin Werbung für ihre Heimat zu machen“, ergänzte LR Barbara Eibinger-Miedl.
„Als der in der Steiermark seit kurzem zuständige Landesrat für Kultur freue ich mich ganz besonders, dass dieser Abend unter dem Motto ‚50 Jahre steirischer Herbst’ steht“, schloß Christopher Drexler.
Mit dabei in Wien: Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer, Moderatorin Nadja Bernhard, Stadtrat Gernot Blümel, Vizekanzler Wolfgang Brandstetter, Charitylady Martina Fasslabend, Hoteldirektorin Elisabeth Gürtler, Designer La Hong, Moderator Gerhard Jelinek, Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec, Rechnungshofpräsidentin Margit Kraker, John Harris Fitness-Eigentümer Ernst Minar, Wirtschaftskammervizepräsident Jürgen Roth, Honorarkonsul Rudi Roth, Tanzschulleiterin Yvonne Rueff, Moderatorin Vera Russwurm, Tanzschulleiter Thomas Schäfer-Elmayer, Industrieller Veit Sorger, Vereinigte Bühnen Wien Intendant Christian Struppeck, Industrieller Josef Taus, Opernsänger Clemens Unterreiner und der steirische IV-Chef Georg Knill.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen