Vogelgrippe und Tourismus
Das war der Donnerstag in der Steiermark

Zum dritten Mal in Folge muss die Ballnacht in der Grazer Oper abgesagt werden. | Foto: Marija Kanizaj
  • Zum dritten Mal in Folge muss die Ballnacht in der Grazer Oper abgesagt werden.
  • Foto: Marija Kanizaj
  • hochgeladen von Ludmilla Reisinger

Im Bezirk Graz-Umgebung wurde bei Hühnern und Gänsen ein Ausbruch der Geflügelpest festgestellt. Für Menschen besteht keine Gefahr, in drei Bezirken wurde eine Schutzzone eingerichtet. Derweil bereitet sich der Steiermark Tourismus auf den Start der kommenden Wintersaison vor, wohingegen die Oper Graz die Opernredoute 2023 absagen muss.

STEIERMARK. Die Vogelgrippe ist wieder in der Steiermark angekommen: Am Mittwoch hat die AGES den Ausbruch der Geflügelpest bei einem Hobbybetrieb im Bezirk Graz-Umgebung bestätigt. Für den Menschen besteht derzeit zwar keine Gefahr, Geflügelhalterinnen und -halter müssen aber bestimmte Vorsorgemaßnahmen treffen. 

Investitionen vs. Sparflamme

Bereits vollkommen im Winter scheint der Steiermark Tourismus angekommen zu sein, der sich mit einer Rekord-Investition von 1,3 Millionen Euro auf die Saison vorbereitet. So viel Geld wurde noch nie zuvor in die Hand genommen, um die elf steirischen Erlebnisregionen zu bewerben.

Sparen ist dagegen bei den Gemeinden im Mürztal angesagt, die angesichts von stagnierenden Einnahmen und explodierenden Kosten keine großen Investitionen vornehmen können. Ebenso finanzielle Ursachen dürften zur Absage der geplanten Opernredoute geführt haben, genannt werden etwa Schwierigkeiten beim Ticketvorverkauf sowie bei der Suche nach Sponsoren. 

Weitere aktuelle Meldungen des Tages findest du in der Übersicht: 

Vogelgrippe in der Steiermark nachgewiesen
1,3 Millionen für Werbung des steirischen Tourismus
Für große Investitionen ist 2023 kein Geld da
Montanuniversität eröffnete neues Kunststofflabor
Weizer Model kann eine ganz Große werden
Bewusstes Konsumumdenken mit "vorgeliebtem" Spielzeug
Glasfaserausbau in St. Stefan ob Stainz
Opernredoute 2023 abgesagt
Ein Kinderbuch zu Brauchtum und ländlichem Leben
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.