Unwettereinsätze & Universitätsprofessor mit 27
Das war der Mittwoch in der Steiermark

Schwere Unwetter zogen in der Nacht auf Mittwoch über die Obersteiermark. Wasser in Tiefgaragen und überflutete Straßen waren die Folge. | Foto: FF Kapfenberg-Diemlach
7Bilder
  • Schwere Unwetter zogen in der Nacht auf Mittwoch über die Obersteiermark. Wasser in Tiefgaragen und überflutete Straßen waren die Folge.
  • Foto: FF Kapfenberg-Diemlach
  • hochgeladen von Angelika Kern

Überschwemmungen in Tiefgaragen und überflutete Straßen: Die steirischen Feuerwehren mussten in der Nacht auf Mittwoch wieder einmal zu Unwettereinsätzen ausrücken. Und: Der eine liebt die Bücher, die andere den Gatsch. Wir stellen dir im Tagesrückblick zwei Menschen aus der Steiermark vor, die tolles erreicht haben.

STEIERMARK. In der Nacht auf Mittwoch haben schwere Unwetter in der Obersteiermark die  Feuerwehren auf Trab gehalten. Die Einsatzmeldungen lauteten: „Keller unter Wasser“, „überflutete Straßen“, „Dach abgedeckt“, „Baum über Straße“, „Einkaufsmarkt überflutet“ bis hin zu „Tiefgarage unter Wasser“.

Die Feuerwehren im Dauereinsatz
Schwere Unwetter im ganzen Bezirk

Wie mit klimaschonenden Siedlungsstrukturen umgegangen werden soll, zeigt die Energieraumplanung der Stadt Weiz und dient damit als Vorreitergemeinde:

Energieraumplanung für den Klimaschutz

27 Jahre ist Thomas Gremsl aus Festenburg jung - und schon Universitätsprofessor. Sein Geheimrezept für den Erfolg: „Viel Arbeit, viel Ehrgeiz und und Idealismus sowie ganz viel Unterstützung und auch Verständnis durch das Elternhaus, Familie und Freunde."

Universitätsprofessur mit erst 27 Jahren

Auch  Manuela Marbler aus Leibnitz - besser bekannt als die "Gatschprinzessin" - hat Erfolg: Bei der KRKA Enduro Raid 2022 im kroatischen Primosten gelang ihr in der Damenwertung der Top-Platz 4.

Manuela Marbler, die erfolgreiche "Gatschprinzessin"

Während Gremsl und Marbler schon ihre Berufung gefunden haben, sucht man in der Stadtgemeinde Voitsberg bereits seit Anfang des Jahres vergeblich eine neue Pächterin oder einen neuen Pächter für die Stadtsäle Voitsberg.

Seit dem 1. Jänner immer noch kein neuer Pächter

Mit einem Dilemma der anderen Art hat man derweil in Graz zu kämpfen: Nämlich mit Taxis, die trotz Bestellung nicht kommen und Fluggästen, die am Flughafen Thalerhof nach der Landung umsonst auf ein Taxi hoffen.

"Warten auf ein Taxi und es kommt nicht"


Das könnte dich auch interessieren:

Große Nachfrage und steigende Preise

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.