Grazer Kirche verschenkt ihre Orgel!

Die Salonorgel in der Christophorus-Kirche ist zu verschenken! | Foto: Orgelmarkt
  • Die Salonorgel in der Christophorus-Kirche ist zu verschenken!
  • Foto: Orgelmarkt
  • hochgeladen von Roland Reischl

Die Grazer Pfarre St. Christoph ist ja immer wieder für spannende und kreative Ideen gut, bestes Beispiel war vor einigen Jahren der "Krawatten-Weltrekord", bei dem man rund 18.000 Krawatten, darunter eine von Arnold Schwarzenegger, gesammelt und diese für den guten Zweck versteigert hat.
Und auch jetzt lässt das Team rund um Pfarrer Alois Sosteric und Pastoralassistentin Lore Beiglböck aufhorchen: "Wir haben eine Kirchenorgel zu verschenken", tönt es aus den heiligen Hallen in Graz-Thondorf. Und zwar nicht irgendeine, sondern Rieger Salonorgel, Baujahr 1914 – "eine der letzten noch erhaltenen Salonorgeln", so das Pfarrteam. Gebaut wurde sie seinerzeit für einen niederösterreichischen Arzt, über Fürstenfeld gelangte sie 1988 in die Liebenauer Pfarre. Dort wird sie jetzt durch ein besser passendes Stück aus der pädagogischen Akademie ersetzt.

Geschenkt, aber geschützt!

Deshalb wird sie jetzt auch verschenkt, einzig den Abbau und die Transportkosten muss der neue Besitzer übernehmen. Und nachdem das wertvolle Instrument denkmalgeschützt ist, gibt es auch einige Auflagen: "Sie darf nur im Inland vergeben werden und muss auch wieder aufgebaut werden", erläutert Beiglböck.

Interessenten, bitte melden!

Wer also gerne eine wunderschöne Kirchenorgel zuhause hätte, darf sich gerne bewerben:
Anfragen sind ans Pfarramt St. Christoph in Thondorf, Liebenauer Hauptstraße 291, 8041 Graz, graz-thondorf@graz-seckau.at oder an Kirchenmusikreferat der Diözese Graz-Seckau, kirchenmusik@graz-seckau.at zu richten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.