Lederhose und Dirndl an "Dahoamsteirer" überreicht

Fesches Dirndl: Volkskultur Steiermark GF Monika Primas, Preisträgerin Maria Hausleitner, LR Christopher Drexler (v. l.) | Foto: steiermark.at/Streibl
2Bilder
  • Fesches Dirndl: Volkskultur Steiermark GF Monika Primas, Preisträgerin Maria Hausleitner, LR Christopher Drexler (v. l.)
  • Foto: steiermark.at/Streibl
  • hochgeladen von Christine Seisenbacher

Die steirische Volkskultur lässt sich auch in einer Krise nicht aufhalten – das wurde nicht zuletzt durch die von Kulturlandesrat Christopher Drexler gemeinsam mit der Volkskultur Steiermark und meinbezirk.at initiierten Online-Initiative Dahoamsteirern sichtbar. In der Zeit des sogenannten Lockdowns und der Ausgangsbeschränkungen waren die Steirerinnen und Steirer eingeladen, im Web zu zeigen, was sie auch in der Corona-Krise „Steirisches" machen und ihre persönlichen steirischen Momente von dahoam mit den Landsleuten zu teilen. Und zwar in Form von Fotos, Videos, Tonaufnahmen oder Texten die in der Zeit der Einschränkungen dahoam aufgenommen oder verfasst worden sind.

Mehr als 500 Beiträge

Innerhalb kürzester Zeit, im offiziellen Teilnahme-Zeitraum von Anfang April bis zum 15. Mai 2020, wurden auf der Plattform www.dahoamsteirern.at mehr als 500 beeindruckende Beiträge hochgeladen, die zeigten, wie die Steirerinnen und Steirer auch von zuhause aus die steirische Lebensart hochhielten: tanzend, singend, musizierend oder kochend. "Mehr als 500 Beiträge unterschiedlichster Art und in kreativster Ausgestaltung in gerade einmal eineinhalb Monaten, haben Dahoamsteirern zu einem echten Erfolg gemacht", so Kulturlandesrat Drexler. Und er führt weiter aus, dass damit der lebendige Beweis erbracht wurde, dass die Steirerinnen und Steirer auch in einer Ausnahmesituation ihre Werte und Traditionen hochhalten.

Die Sieger

Die schwierigste Herausforderung rund um die Aktion Dahoamsteirern hatten die Jury-Mitglieder zu bewältigen, deren Aufgabe es war, aus den vielen hochqualitativen und kreativen Beiträgen die Sieger zu küren. Letztlich fiel das Votum auf ein Video von Hans-Jürgen Schröttner, das die Landjugend Edelschrott bei einer – coronabedingt – etwas anderen Palmsonntagstradition zeigt. „Palmbuschentragen 2.0“. In aneinandergereihten Videosequenzen tragen die Landjugendmitglieder den insgesamt vermutlich längsten Palmbuschen der Steiermark zur fiktiven Palmweihe. Ebenso für Begeisterung sorgte ein Video von Maria Hausleitner, die unter dem Motto „Es gibt nie zu viele Dirndln, sondern nur zu wenig Schrank!“ auf ihrem Balkon zeigte, dass die Dirndln auch in einer Phase der Ausgangsbeschränkungen nicht unbenutzt im Schrank hängen bleiben müssen. Zehn verschiedene Dirndln, wovon einige noch aus dem Kleiderschrank ihrer Oma stammen, präsentierte sie in ihrem Video – genauso viele, wie die Steiermark Buchstaben hat – und tanzte, immer einen Buchstaben hochhaltend, die „Steiermark“.  
Kulturlandesrat Christopher Drexler überreichte den Gewinnern ihre Preise – ein (passend zum Video-Inhalt) Dirndl für Maria Hausleitner und eine Lederhose für Video-Meister Hans-Jürgen Schröttner. Die Landjugend Edelschrott, deren Mitglieder als Darsteller im Siegervideo zu sehen waren, bekam von Landesrat Drexler einen Gutschein für das Steirische Heimatwerk überreicht.

Fesches Dirndl: Volkskultur Steiermark GF Monika Primas, Preisträgerin Maria Hausleitner, LR Christopher Drexler (v. l.) | Foto: steiermark.at/Streibl
 Zünftige Lederhose: Volkskultur Steiermark GF Monika Primas, Preisträger Hans-Jürgen Schröttner, LR Christopher Drexler (v. l.) | Foto: steiermark.at/Streibl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.