Lexikon des unnützen Wissens: Tiere & Toiletten

Übermorgen, am 19. November, ist es wieder so weit: Wir alle feiern den "Welttoilettentag", der international als "World Toilet Day" bekannt ist. Klingt komisch, hat aber einen ernsten Hintergrund, besitzen doch rund 40 Prozent der Weltbevölkerung nicht über ausreichende sanitäre Anlagen.

Tiere brauchen bekanntlich keine Toiletten. Schon gar nicht Pandas. Würden die ein eigenes WC haben, wäre es mit Sicherheit der Raum, in dem sie die meiste Zeit ihres Lebens verbringen. Denn Pandas sind quasi dauernd am Fressen, sie nehmen täglich das Fünffache der Menge an Bambus zu sich, die ihr Verdauungsapparat verwerten kann. Deswegen lassen sie rund 100 Mal pro Tag ein "Pandatrümmerl" fallen ...

Ganz anders ist das bei den Faultieren. Die tragen ja ihren Namen nicht umsonst und hängen oft tagelang auf Ästen. Im Schnitt kommt ein Faultier gerade einmal pro Woche vom Baum runter und verrichtet am Boden seine Notdurft.

Übrigens: Ein Pinguin scheidet seinen Kot mit bis zu neun Mal höheren Druck als ein Mensch aus, deswegen kann dieser dabei auch bis zu 40 Zentimeter weit weg fliegen.

Autor:

Dieter Demmelmair aus Graz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.