Mur-Ideen: Vom Kinderbecken bis zur Kunstmeile

Kunst am Citybeach: Carola Deutsch vor ihrem Werk. | Foto: Raphael Riener
3Bilder
  • Kunst am Citybeach: Carola Deutsch vor ihrem Werk.
  • Foto: Raphael Riener
  • hochgeladen von Roland Reischl

In der letzten Ausgabe hatte die WOCHE die Grazerinnen und Grazer aufgefordert, im Rahmen des Masterplan "Mur Graz-Mitte" Ideen für die Gestaltung entlang der Murufer im Bereich Hauptbrücke bis zum Murkraftwerk in Puntigam zu liefern – das Ergebnis ist beeindruckend, die Vielfalt der Ideen großartig (siehe auch Leserreaktionen unten).

Planschbecken für Kids

Ein besonderer Fokus lag insgesamt auf den Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche – und hier kommt unsere ehemalige Paradeschwimmerin Jördis Steinegger mit ihrem Projekt ins Spiel: Mit einer relativ einfachen Einrichtung (siehe auch Foto) könnte man einen abgegrenzten Bereich installieren, der mit Murwasser gespeist wird. Damit wäre mit einer Wassertiefe rund um die 30 Zentimeter das ideale Planschbecken gegeben. Außerdem wünschen sich die WOCHE-Leser diverse Spielgeräte, ebenfalls wichtig: Im Zuge der Planungen sollte gut darauf geschaut werden, dass Kinder, Spaziergänger und Radfahrer gut getrennte Bereiche für sich zur Verfügung haben.

Kunst und Kultur an der Mur

Aber auch die Chance, die neu entstehenden Flächen kulturell bespielen zu können, weckt die Kreativität der Grazer. So hat sich etwa die Streetart-Künstlerin Carola Deutsch bei uns gemeldet, die auch schon am City-Beach aktiv war: "Die Grazer haben großes Interesse an Kunst. Viele bleiben stehen, schauen zu oder fotgrafieren. Viele erzählen mir ihre längst vergessenen zeichnerischen Ambitionen aus der Jugend, die sie unbedingt wieder aufrollen möchten, sie fühlen sich motiviert", erzählt sie begeistert. Daher ihr Wunsch: "Ein Platz an der Mur, ein Raum für angehende Künstler, ein Treffpunkt zum Austausch von Ideen, wo man sich aktiv ausleben kann. Wände die frei bespielt werden dürfen und ohne Einreichungen von Ideenkonzepten akzeptiert werden. Wo Kunst einfach entstehen darf." Beispiele aus anderen Städten wie zum Beispiel Barcelona würden zeigen, dass dies funktionieren könne.
Dies war nur eine erste Auswahl an "Mur-Ideen" – liebe Leserinnen und Leser: Wir bleiben dran, halten Sie über die besten Ideen auf dem Laufenden und freuen uns über kreative Inputs von Ihnen!

Anbei weitere Rückmeldungen:

Leserreaktionen

Es wäre ganz toll, wenn an die Kleinsten auch gedacht würde: Ein Planschbecken mit Wassertiefe von ca. 15-20 cm, das könnte auch bei einem Kinderspielplatz sein. Und für die heißesten Tage: ein Wassersprüher, gesehen in Berlin in einem Zoo, seitlich oder von oben kommt das erfrischende Nass durch die Luft.
MMag. Tünde Primus, Graz

Bitte auf Spaziergänger mit Kind und Hund abseits der Radwege nicht zu vergessen, auch Sitzmöglichkeiten wären ganz wichtig.
Uschi Wilfling, Graz

Von dem geplanten Kraftwerk Puntigam erwarte ich mir eine Brückenfunktion für Fussgänger und Radfahrer, um die beiden Uferseiten zu verbinden, wie das auch in Gössendorf der Fall ist.
DI Reinhard Suppantschitsch, Graz

Als ich Bub nach Graz kam, bin ich zum Hilmteich, um Boot zu fahren, damals (das war 1955) um zwei Schilling – Sie sollten so einen Bootsverleih einrichten, etwa beim Andreas-Hofer-Platz.
E. Hirschmugl, Gleichenberg

Ich würde mir eine Bademöglichkeit für Mensch und Tier wünschen.
Marina Jeber, Graz

Ihre Mur-Idee? Schreiben Sie uns an leserbrief@woche.at!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.