Neugestaltung der Mur soll auch Andreas-Hofer-Platz retten

"Mur-Idee": Ein Abgang, der künftig zur Murpromenade führen soll. | Foto: G. Weißmann
  • "Mur-Idee": Ein Abgang, der künftig zur Murpromenade führen soll.
  • Foto: G. Weißmann
  • hochgeladen von Roland Reischl

Man darf es getrost sagen: Die WOCHE-Leserinnen und Leser haben ordentlich Schwung in die Debatte um die Neugestaltung im Rahmen des Masterplans "Mur Graz-Mitte" gebracht. Mit unserer Serie "Mur-Ideen" konnten jede Menge spannender Vorschläge für Projekte an und auf der Mur gesammelt werden. Mittlerweile sind erfreulicherweise auch andere Medien auf den WOCHE-Zug aufgesprungen, immerhin geht es ja um die sensible Entwicklung des Flusses in unserer Stadt.

Murpromenade am Andreas-Hofer-Platz

Dabei braucht es einen gesamtheitlichen Blick auf die Murmetropole – so wie ihn WOCHE-Leser Gottfried Weißmann hat: "Die Gestaltung des Murraumes steht bevor, für den Andreas-Hofer-Platz gibt es bald einen neuen Tiefgaragen-Pächter und in absehbarer Zeit soll ja auch die Bim dort vorbeiführen", fasst er zusammen. Und fordert daher: "Jetzt gehört in diesem Bereich ein attraktiver Zugang von der Innenstadt zur Mur geschaffen." Der Garagenbereich sollte aus seiner Sicht um ein Geschoß tiefer gelegt werden, im Tiefparterre könne es dann Platz geben für Fußgänger, kleine Geschäfte und Cafes. Und das wichtigste: "Ein direkter Zugan zur Mur-Promenade." Diese könne man dann im Bereich des Andreas-Hofer-Platzes durch eine Verlegung der Fahrspur sogar noch verbreitern.
Kurz gesagt: Mit der Murufer-Gestaltung könnte auch der "Schandfleck" Andreas-Hofer-Platz aufgewertet werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.