Wetter-Ausblick
Sommerlicher Wochenstart, erste Herbstboten ab Mittwoch

Freundlich und noch sommerlich warm verlaufen der Montag und der Dienstag. Ab Mittwoch dreht sich das Wetter – in Richtung Herbst und es wird kühler. | Foto: Heinrich
3Bilder
  • Freundlich und noch sommerlich warm verlaufen der Montag und der Dienstag. Ab Mittwoch dreht sich das Wetter – in Richtung Herbst und es wird kühler.
  • Foto: Heinrich
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

In der Meteorologie startet ab 1. September der Herbst und dieser Jahreszeitenwechsel bleibt in dieser Woche auch kein leeres Versprechen: Nach einem sommerlichen Start in die Woche, zieht ab Mittwoch eine Front mit kühlerem und feuchtem Wetter in die Steiermark.

STEIERMARK. Auch wenn der Montag in einigen Tälern und Becken noch nebelig beginnt, so setzt sich nach und nach überall die Sonne durch und es wird freundlich und hochsommerlich warm mit bis zu 27 Grad. In der nördlichen Obersteiermark können sich noch bis zum frühen Nachmittag dichtere Wolken entlang der Berge halten, diese lockern im Tagesverlauf zunehmend auf. Am Nachmittag bilden sich zwar über den Bergen wieder vermehrt Quellwolken und auch vereinzelte Regenschauer, meist bleibt es aber trocken.

Wer kann, sollte die sommerlichen Bedingungen zu Wochenbeginn noch ausgiebig nutzen. | Foto: Bernhard Bergmann
  • Wer kann, sollte die sommerlichen Bedingungen zu Wochenbeginn noch ausgiebig nutzen.
  • Foto: Bernhard Bergmann
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Auch morgen Dienstag erwartet uns großteils freundliches Wetter. Am Nachmittag bilden sich Quellwolken über den Bergen, es kann vereinzelt auch regnen, verbreitet wird es aber trocken bleiben. Es wird sommerlich warm, die Tageshöchstwerte liegen zwischen 25 und 28 Grad.

Das Wetter ab Wochenmitte

Am Mittwoch, dem letzten Sommertag, kommt von Nordwesten eine Kaltfront auf uns zu. Damit stellt sich auch das Wetter um und es herrscht trübes und regnerisches Wetter. Von der Früh weg ziehen dichte Wolkenfelder und Regenschauer durch. Die Sonne wird sich in der Steiermark eher wenig sehen lassen und auch die Tageshöchstwerte liegen bei maximal 24 Grad.

Mit dem meteorologischen Herbstbeginn setzt sich zunächst auch kühleres und feuchtes Wetter durch. | Foto: Bernhard Bergmann
  • Mit dem meteorologischen Herbstbeginn setzt sich zunächst auch kühleres und feuchtes Wetter durch.
  • Foto: Bernhard Bergmann
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Am Donnerstag, den 1. September, beginnt aus meteorologischer Sicht der Herbst: Passend dazu ist es zwar noch weitgehend freundlich, aber die Temperaturen gehen deutlich zurück. Neben einigen zähen Wolkenfeldern wird es sonnig, die Temperaturmaxima liegen jedoch nur zwischen 19 und 22 Grad, dazu weht mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen.

Auch interessant:

So machst du dein Sommergemüse haltbar
Keine Wärme aus Mellach in dieser Heizperiode
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.