WOCHE Regionalitätspreis 2019
Preisgekrönte Einzigartigkeit – Das sind die Trophäen

Die „Regionalitätspreis“-Trophäen sind Unikate, die von kreativen steirischen Meisterbetrieben gefertigt wurden. In ihnen spiegelt sich die gesamte Breite der heimischen Handwerkskunst wider.
14Bilder
  • Die „Regionalitätspreis“-Trophäen sind Unikate, die von kreativen steirischen Meisterbetrieben gefertigt wurden. In ihnen spiegelt sich die gesamte Breite der heimischen Handwerkskunst wider.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Jede einzelne Trophäe ist so individuell wie unsere Regionalitätspreisträger. 

Es wurde gehobelt, geschliffen, gebunden, geflochten, gehauen und gebohrt – kein Stein ist in den letzten Wochen in den Werkstätten der Meisterwelten Steiermark auf dem anderen geblieben. Dort wurden in liebevoller Handarbeit die insgesamt 14 Trophäen für die diesjährigen Sieger des WOCHE-Regionalitätspreises gefertigt. Ein Überblick über die fleißigen Künstler findet sich auf den Bildern auf dieser Seite.
Eine davon ist die Weberin Regina Strunz aus Deutschlandsberg: „Ich habe die Trophäe mit den Farben des Regenbogens gestaltet.“ Ihr war es wichtig, damit „eine freudvolle, friedliche Stimmung entstehen“ zu lassen.
Ebenso in die Riege der Gestalter der diesjährigen Trophäen reiht sich der Steinmetzmeistereibetrieb Provasnek aus Graz. Hier wurden gleich zwei Trophäen mit heimischem Gestein veredelt. "Der helle ist ein Sölker Marmor aus der Steiermark, der andere heißt Dorfergrün und ist aus Ostirol", schildert  Jakob Provasnek. "Die Trophäen sind im Teamwork mit meinem Lehrling Miguel entstanden."

Egal, ob strahlend bunt oder edel einfärbig, aus Metall, Glas oder Lehm, alle handgefertigten Trophäen werden genauso wie die 14 Preisträger im Rampenlicht der großen Abschluss-Gala am 20. November 2019 in der Aula der Alten Universität in Graz stehen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen