WOCHE bewegt im Podcast-Format
SteirerStimmen – Folge 93: Extremalpinist und Skyrunner Christian Stangl

Mit drei Liter Wasser und einer Rolle Salzkeks auf die höchsten Berge dieser Welt: Im SteirerStimmen-Podcast berichtet Extrembergsteiger Christian Stangl über die größten Triumphe und tiefsten "Abstürze".
12Bilder
  • Mit drei Liter Wasser und einer Rolle Salzkeks auf die höchsten Berge dieser Welt: Im SteirerStimmen-Podcast berichtet Extrembergsteiger Christian Stangl über die größten Triumphe und tiefsten "Abstürze".
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Auf den höchsten Bergen dieser Welt ohne Sauerstoff, vier Tage in einem Schneeloch im Pamir-Gebirge, drei Tage ohne Wasser und trotzdem körperlich aktiv – Grenzgänge, die Christian Stangl erlebt hat und auch braucht, wie er selbst sagt.  Im SteirerStimmen-Podcast feat. WOCHE bewegt erzählt der Skyrunner und Rekordbergsteiger über seine größten Triumphe, warum er seine Erfolge einem Traktorreifen zu verdanken hat und sein großes Scheitern am K2. "Man darf halt einfach nicht liegen bleiben", rät der Extremsportler, der insgesamt fünf Anläufe benötigte, um den K2, eine "brutale Prüfung", zu bezwingen.

In der Antarktis

"Grundanspruch an Adrenalin"

"Ich habe einen Grundanspruch an Adrenalin in mir", sagt der Ennstaler über seine Sucht nach dem ständigen Abenteuer, dessen "Ausgang ungewiss sein muss". Außerdem verrät er zumindest in kleinen Häppchen, welches Projekt er als nächstes angehen möchte und wo er in der Steiermark am liebsten unterwegs ist.

Kapitel

Min. 1: Warum es die Berge sein müssen
Min. 5: mentale Stärke, Grenzgang zwischen Glücksmoment und Gefahr
Min. 8: ungewöhnliche Trainingsmethode
Min. 10: Triple Seven Summits
Min. 13: K2 als "brutale Prüfung"
Min. 17: Tod/Angst als ständiger Begleiter
Min. 20: Teaser auf das neue Projekt
Min. 25: Minimalismus beim Alpinsport

Jede WOCHE neu

SteirerStimmen erscheint regelmäßig auf meinbezirk.at/steirerstimmen und überall, wo es Podcasts gibt:

Apple
Spotify
Google
Amazon Music
TuneIn
Stitcher
Listen Notes
Deezer
Overcast
Castbox
iHeart Radio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen