Alkoholfrei
Rezeptheft für alkoholfreien Sommergenuss

Das neue Rezeptheft für alkoholfreie Cocktails wurde von Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß und Spar-Steiermark GF Christoph Holzer präsentiert.  | Foto: Gesundheitsfonds/Fischer
  • Das neue Rezeptheft für alkoholfreie Cocktails wurde von Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß und Spar-Steiermark GF Christoph Holzer präsentiert.
  • Foto: Gesundheitsfonds/Fischer
  • hochgeladen von Christine Seisenbacher

Wer auf Alkohol verzichten wollte, hatte lange Zeit nicht viel Auswahl. Mit dem wachsenden Gesundheitsbewusstsein vieler Menschen und den Trends hin zu „Mindful Drinking“ oder „Sober Lifestyle“ – die für einen verantwortungsvollen und umsichtigen Umgang mit Alkohol stehen – befindet sich der alkoholfreie Getränkemarkt aber gerade im Umbruch.

Mittlerweile gibt es eine breite Palette an alkoholfreien Alternativen, die sowohl in der Spitzengastronomie als auch in einigen klassischen Bars und ausgewählten Supermärkten erhältlich sind. Aber auch im privaten Bereich sollte man Gästen die freie Wahl darüber lassen, was sie trinken möchten und attraktive Alternativen anbieten.
„Genuss ohne Alkohol wird auch bei uns immer mehr ein Trend. Der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit und spannende Geschmackserlebnisse sind dabei inkludiert. Danke der Firma SPAR, die diese Aktion unterstützt“, sagt die Gesundheitslandesrätin  Juliane Bogner-Strauß, bei der Präsentation des neuen Rezepthefts für alkoholfreie Cocktails.

Einfach selbst mixen

Produzenten und Anbieter setzen immer öfter auf alkoholfreie Alternativen. Die Produktpalette wächst und wird facettenreicher: Neben Frucht- und Gemüsesäften, Bio-Limonaden, Kräuteressenzen und Fermentiertem stehen alkoholfreie Weine und Spirituosen, wie z. B. Gin, gerade hoch im Kurs. Auch in den Regalen von SPAR hat der alkoholfreie Trinkgenuss Einzug gefunden: „Wir haben unser Sortiment im Bereich alkoholfreier Getränke in den letzten Jahren stetig ausgebaut und arbeiten mit vielen heimischen Produzenten zusammen. Die Konsumenten haben ein wachsendes Interesse an Gesundheit und Wohlbefinden, das spiegelt sich auch in der Nachfrage“, bestätigt Christoph Holzer, Geschäftsführer von Spar in der Steiermark. „Mit dem Rezeptheft haben unsere Kunden nun auch die Möglichkeit, sich mit einer Handvoll Zutaten zu Hause einfach selbst schmackhafte Cocktails zuzubereiten, die den alkoholischen Varianten in nichts nachstehen“, freut sich Holzer über die Kooperation.

Das Rezeptheft ist ab 9. Juli 2021 an 240 SPAR-Standorten in der Steiermark kostenlos erhältlich oder kann auf der Website der Initiative „Weniger Alkohol – Mehr vom Leben“ bestellt oder unter www.mehr-vom-leben.jetzt heruntergeladen werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.