Sportclub

Beiträge zum Thema Sportclub

Viele Spiele - viele Tore | Foto: Langmann
20

SC Strasser Bau Stainz 1922
100 Jahre und kein bisschen träge

Es war ein gelungenes Fest, mit dem der Sportclub Stainz 1922 am vergangenen Samstag seinen Hunderter zelebrierte. Gelungen schon deshalb, weil die Feier mehrere Spielergenerationen vereinte: Senioren, die alte Fotos austauschten, Jugendliche, die sich hinter der Theke engagierten und "Erste"-Spieler, die im schicken 100-Jahre-Trikot die Ess- und Trinkwünsche der Gäste erfüllten. STAINZ. Die Tische und Bänke waren nicht nur besetzt von Eltern, Trainern und Funktionären, auch Ehrengäste waren...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Dominik Ackerl mit Stiefsohn Samuel

Blau-gelbe Ideen von Dominik Ackerl
Neuer Chef in der SC Stainz-Kantine

Aufgewachsen ist der passionierte Fußballer in Judendorf-Straßengel. Im Verein, der heute Gratwein-Straßengel heißt, diente sich der Abwehrspieler von der Jugend hoch bis in die Kampfmannschaft des 1. Klasse Graz-Klubs. Vor fünf Jahren dann das Ende als Aktivspieler: Dominik Ackerl wechselte auf die Trainerbank. Seit fünf Jahren trainiert der ausgebildete Bürokaufmann den Nachwuchs in der Spielgemeinschaft Schilcherland, der damalige Arbeitskollege Robert Traunwieser hatte ihm diese Stelle...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Schluss nach 35 Jahren Kantine - Walter Kager

Wohl der Sportplatzbesucher im Fokus
Walter Kager sagt der SC-Kantine adieu

STAINZ. - So wie seine sportlichen Ruhmestaten auf dem Feld und sein erfolgreiches Wirken als Fußballtrainer Bände füllen, steuert auch sein Engagement als Leiter der Stainzer Sportplatzkantine viel Erzählenswertes bei. Mit Vollendung des Siebzigers hat er nun nach 35 Jahren seine Funktion als Gastgeber zurückgelegt. „Wenn ich einmal verhindert war, habe ich einen Ersatz organisiert“, stand Walter Kager die allermeiste Zeit persönlich hinter dem Tresen. Und da davon auch Nachwuchsturniere,...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Den nächsten Stand gibt es am 26. Oktober

Stand auf dem Hauptplatz
Stainzer Fußballer im Brat-Modus

Ihren eigenen Auftritt inszenierten die Kampfmannschaftsspieler des Sportclubs Stainz beim Käst’nbraten auf dem Hauptplatz am vergangenen Samstag. Sie engagierten sich als gefühlvolle Brater, zuvorkommende Mundschenke und gingen auch einem Gespräch mit den Gästen des Verköstigungsstandes nicht aus dem Weg. Das Thema war nicht immer lustig: „Warum läuft heuer recht wenig in der Meisterschaft?“ „Wir wollten uns präsentieren“, verriet David Reisinger die Zielsetzung des Käst’nbrateinsatzes, den er...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Harald Hermann, Kurt Moser, Johannes Haas und Marco Götschl (v.l.) bei der Überreichung

In Haas-Dressen zum ersten Saisonsieg

Der Sportclub Stainz trägt frisches Blau/Gelb. Als Sportler, besonders Fußballer, traten Johannes und Karin Haas nie in Erscheinung und auch die Kinder Jan (10) und Leah (8) geben sich das runde Leder höchstens einmal im Fernsehen. Selbst die Namensgleichheit zu Sturm-Legende Mario Haas schaffte keine Anbindung. Dennoch: Der grüne Rasen - allerdings in Form des Rasenschnitts – spielt für die Inhaber der Kompostieranlagen in Stainz und Rassach eine Hauptrolle. Seit gut 25 Jahren produzieren sie...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Man sieht: Der SC verfügt über Nachwuchskicker mit Österreich-Format
1 5

Abschlussparty für den SC Stainz-Nachwuchs

Obmann Peter Wohlgemuth und Nachfolger Kurt Moser als Gastgeber für die jugendlichen Kicker. „Damit wird die Saison erst komplett“, begründete Neo-Obmann Kurt Moser die Einladung der Nachwuchsspieler zum Grillfest am vergangenen Samstag auf dem Sportplatz. Angesprochen waren die Spieler von U7 bis U12 im Rahmen der Spielgemeinschaft Schilcherland, es gesellten sich aber auch die von Stainz-Trainer Wolfgang Naterer betreuten Akteure der Spielunion-U14 dazu. In seiner Begrüßung bedankte sich der...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Der Vorstand hat den Aufstieg im Visier
5

Generalversammlung im Rekordtempo

Der Sportclub Stainz wählte seinen Vorstand neu: Wachablöse einiger Funktionäre in Sicht. „Unsere Versammlung wurde ordnungsgemäß einberufen“, stieg Obmann Peter Wohlgemuth recht zügig in die Tagesordnung ein. Eine personelle Neubesetzung gab es zum Jugendleiterbericht: Harald Hermann vermeldete seine Übernahme der Position des Jugendkoordinators. Von einer enttäuschenden Vorsaison sprach Manuel Pichler, der Sportliche Leiter des Vereins. Das angepeilte Ziel Aufstieg musste bereits im Herbst...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Obmann Peter Wohlgemuth bei der Begrüßung
15

Weihnachtlicher Friede beim Sportclub Stainz

Die Kampfmannschaft traf sich zum Feiern im Gasthof Schaller, der Nachwuchs in der „Hofer Mühle“. Durchorganisiert bis ins Detail lief die Weihnachtsfeier für die rund 120 Jugendlichen in der „Hofer Mühle“ ab. Obmann Peter Wohlgemuth war für die Begrüßung vorgesehen. „Die Jugend ist unser Zukunftspotenzial“, zeigte sich Organisator Harald Hermann sehr erfreut über den regen Zuwachs an Spielern im Verein. Die Moderation bei der Vorstellung der einzelnen Nachwuchsteams oblag Jugendkoordinator...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Camp-Leibchen als Erinnerung

Drei-Tages-Fußballcamp von Stainz U12

Ein letztes Mal wurde auf der alten Sportanlage geprobt. Das Camp verstand sich als ganztagesbetreutes Training mit Übernachtung in der Neuen Mittelschule Stainz. Dort, wo sonst Tische und Bänke stehen, waren für drei Tage Schlafsäcke, Decken und Matratzen ausgerollt, und die im Schulbetrieb übliche Ruhe im Klassenzimmer musste dem lautstarken Treiben der Jungs Platz machen. Dennoch: Ohne Disziplin ging es nicht, wenngleich der Beginn der Schlafenszeit zwischen 22 und 24 Uhr angesiedelt war....

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.