Woazbrotn

Beiträge zum Thema Woazbrotn

Auch das Anstecken will gelernt sein
5

Frauenbewegung Stainztal.
Woazbrot'n bei der ESV-Halle

Mit dem Woazbrot’n am vergangenen Samstag setzte die Frauenbewegung Stainztal – Begrüßungsschluckerl inbegriffen - wieder ein gesellschaftliches Ausrufungszeichen. „Er ist auch als Kochmais geeignet“, ließ Obfrau Erna Safran wissen, dass der Mais sorgfältig ausgesucht und vorbereitet wurde. Der Woaz allein war es aber nicht, weiters zierten Sterz & Schwammsuppe, Kernölschmölzi und Steckerlbrot die Speisekarte. Zusatz: Die Striezel und das Steckerlbrot mussten am offenen Feuer selber fabriziert...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Erna Safran war eine zuvorkommende Gastgeberin
5

Engagierte Frauenbewegung Stainztal
Vor dem Woaz kam der Regenguss

Zuerst die Schreckminute: Etwa eine Stunde vor Beginn des Woazbrot‘ns der Frauenbewegung Stainztal öffnete der Himmel seine Schleusen und setzte das Festareal unter Wasser. „Zum Glück“, reagierten Obfrau Erna Safran und ihr Team unverzüglich, „konnten wir in die ESV-Halle ausweichen.“ Etwas später war der Schrecken vorbei, den Besuchern stand sowohl das Außengelände als auch der Innenraum zur Verfügung. Ohne das Zusammenstehen der engagierten Frauen würde die Jugendarbeit gehen. Wie auch...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Im Mittelpunkt stand der Mais (oder Kukuruz oder Woaz)
1 5

Viel Feuer beim "Woazbrot'n" im Buschenschank "Wuscht"

DJ Harry sorgte für den musikalischen Rahmen. Das Woazbrot’n im Buschenschank „Wuscht“ Günther Reinbacher hat schon so etwas wie Kultstatus erreicht. Seit 16 Jahren schon stellt er den „zea mays“ (wissenschaftliche Bezeichnung) zur Verkostung zur Verfügung. „Die Striezel sind frisch vom Acker“, betonte der Buschenschänker, sich aus einem später angebauten Bestand bedient zu haben. Ganz interessant: Der Mais (in Bayern und Österreich wird er auch Kukuruz genannt) ist die weltweit am meisten...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Lisbeth Schröttner hatte für alle Gäste ein Begrüßungsschluckerl übrig
1 5

Woazbrot'n für den guten Zweck

Die Frauenbewegung Stainztal hat Kinderhilfe im Fokus. Freiwillige Spende hieß es bei Lisbeth Schröttner, die allen – erwachsenen – Besuchern ein Begrüßungsschluckerl anbot. In der Halle gab es dann weitere ausgewählte (Mix)Getränke zur Erbauung der Gäste. Aber auch Handfestes zu essen, wie etwa eine Kernölschmölzi oder einen – wie von den Kern Buam dereinst besungen – Türkisch‘n Sterz und a Schwammsupp’n drauf. Für Süße hatten die Damen der Frauenbewegung köstliche Strudel, Krapferl und...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Dem Feuer machte das bisserl Regen nichts aus

Woazbrot'n-Zeit im Stallhofer Buschenschank Wuscht

DJ Harald "Harry" Kogler erfüllte jeden Plattenwunsch. Der Duft war schon von weitem wahrzunehmen, zu Werke gehen konnte man jedoch erst im Innenhof des Buschenschanks Günther Reinbacher vulgo Wuscht. Die Rede ist vom Woazbrot’n am vergangenen Samstag, das viele – wetterfeste – Gäste an den überdachten Tischen und Bänken versammelte. „Wir sind eine Buschenschankrunde“, verriet Inge Fürbas, dass sie – ausgestattet mit passenden Trikots - mit ihren Getreuen jährlich zweimal eine ausgedehnte...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Die freiwillige Spende kommt Kindern und Jugendlichen im Ortsteil zugute
2 5

Woazbrot'n der Frauenbewegung Stainztal

Am Eingang gab es von Obfrau Erna Safran ein Stamperl. „Mogst du a Stamperl?“ Die Frage von Obfrau Erna Safran beim Eingang war einladend und nicht aufdringlich gemeint. Denn beim traditionellen Woazbrot’n der Frauenbewegung Stainztal am vergangenen Samstag auf dem Areal bei der Stocksportanlage standen Gemeinsamkeit, geselliges Beisammensitzen und gemütliches Plaudern im Vordergrund. Freilich vergaß sie nicht, auf das dezent aufgestellte „Freiwillige Spende“-Körberl hinzuweisen. Schließlich...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Das Motto hieß: Probieren geht über studieren
5

Ausreichend Woaz bei Buschenschänker Günther Reinbacher

Harri und Hilli sorgten in Stallhof für gute Stimmung. Der gute Besuch der Veranstaltung am vergangenen Samstag im Buschenschank Günther Reinbacher vulgo Wuscht zeigte, dass sich das Woazbrot’n unverändert einer großen Beliebtheit erfreut. Vor allem, weil man sich mangels eines Striezels daheim eher selten an das offene Feuer setzt. Beim Wuscht waren die Striezel und die dazugehörigen Kartoffeln gratis. „Der fertige Striezel schmeckt gut“, meinte Tobias Stelzer, dass das Braten auch ohne große...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Obfrau Luise Safran mit den Besuchern der Jungen ÖVP

Woazbrot'n der Frauenbewegung Stainztal

Der Erlös fließt in die Jugendförderung. „So an die zehn Jahre machen wir das schon“, bekräftigte Manuela Jakob hinter der Theke, dass der Reinerlös wieder für Kinder- und Jugendförderung verwendet wird. „Es soll ein Fest für die ganze Familie sein“, strich Obfrau Erna Safran den verbindenden Charakter des gemütlichen Zusammensitzens hervor. Quasi ein Gegenentwurf zu den allseits zelebrierten Großveranstaltungen. In der Tat: An den Tischen im Schatten der Stocksporthalle entwickelte sich bald...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Wo sind denn nur die Männer?
5

Woazbråt'n im Buschenschank

Beim "Wuscht" in Stallhof gab es auch Musik von Harry und Hilli. Beim Woazbråt’n sprach Buschenschänker Günther Reinbacher vulgo Wuscht romantische Gefühle an. Er hatte im Hof ein Lagerfeuer angemacht und jeder konnte sich einen Woazstriezel, eine Kartoffel oder zur Not auch ein Steckerlbrot braten. Die Romantik hatte seine Ursache auch im Discjockey-Duo Harry und Hilli, das für die vielen Besucher tief in der Schmalzkiste der Unterhaltungsbranche kramte. Sie konnten es sich anhand ihres...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.