Aufstieg

Beiträge zum Thema Aufstieg

Das ist Geschichte: Gerhard Schlatzer wird als Trainer künftig kein Spielfeld betreten. Seine Gesundheit und die Familie gehen einfach vor. | Foto: zVg
5

Die Familie geht vor – Titel soll her
Trainer Schlatzer geht in Pension

Gerhard Schlatzer geht als Fußballtrainer in Pension. Er will mit einem Meistertitel würdig abtreten. Eggersdorf scheint kein guter Boden für Gerhard Schlatzer zu sein. Ende 2020 erlitt der heute 57-jährige Blondschopf beim Match zwischen Eggersdorf und dem SC Unterpremstätten einen Herzinfarkt. Schon damals retteten ihm seine Spieler um Matthias Pokorn, ein praktischer Arzt und heute auch Bürgermeister Unterpremstättens, das Leben. Dann kam Corona, eine Zwangspause, die Schlatzer gut tat. Aber...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Hannes Machinger
So sehen Siegerinnen aus: Die tollen Mädels des VC Hausmannstätten mit Trainer Thomas Hieß feiern den größten Erfolg in der Klubgeschichte. | Foto: VCH
4

Damen und Herren erstmals beide im Playoff
VCH-Volleyballer im Siegesrausch

Hausmannstätten im Volleyball-Fieber: Die Damen und Herren stehen im Cupfinale und in der Relegation. Das hat es in der 30-jährigen Historie des Volleyballclubs Hausmannstätten noch nicht gegeben: Sowohl die Damenmannschaft als auch die Herren haben durch Top-Leistungen im Finish des Grunddurchganges der 2. Bundesliga den Aufstieg in die Relegation zur Austrian Volley League, der höchsten Spielklasse, geschafft. VereinsgeschichteUnd weil beide Teams auch den Sprung in die ausstehenden...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Hannes Machinger
In der Relegation werden diese Woche noch die letzten Auf- und Absteiger im steirischen Fußball ermittelt. | Foto: Michl
4

Fußball
Kurios: In der Relegation zählt noch die Auswärtstorregel

Ab Dienstag wird im steirischen Fußball-Unterhaus noch die Relegation um Auf- und Abstieg gespielt. Anders als in europäischen Bewerben zählt da heuer noch die Auswärtstorregel. STEIERMARK. Im letzten Sommer hatte die UEFA nach 56 Jahren die Auswärtstorregel abgeschafft, in allen europäischen Wettbewerben und so ziemlich allen Ligen wurde sie in der Saison 2021/22 nicht mehr angewandt. Die Ausnahme: Österreich. Die aktuellen Cupregeln des ÖFB besagen weiterhin, dass "die auswärts erzielten Tore...

  • Steiermark
  • Simon Michl
Obmann Engelbert Thiebet (l.) und Trainer Mario Innerhofer-Ambros (r.) begrüßen den prominenten Neuzugang Marco Gamper in St. Marein. | Foto: kk

Marco Gamper kickt beim Gebietsligaklub
Mit “Bullen-Know-how“ will St. Marein aufsteigen

Leader holt Spieler aus der Red-Bull AkademieMit vier Punkten Vorsprung führt der USV St. Marein die Gebietsliga Mitte an. Die 13 Runden im Fußball-Herbst überstand die Elf unter Trainer Mario Innerhofer-Ambros ohne Niederlage, nur dreimal gab es ein Remis. Klar, dass die St. Mareiner den Platz an der Sonne verteidigen und in die Unterliga aufsteigen wollen. Dafür wurde Verstärkung geholt, neben Feim Sadiku (Tobelbad) kamen Lukas Kapfenberger und Marco Gamper aus Pachern hinzu. Besonders auf...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Hannes Machinger
Perfekter Start für Kalsdorf. Mit Altach wurde wieder ein Bundesligist aus dem ÖFB-Cup geworfen, wie auf der prächtigen, von C&P gesponserten Videowall zu sehen ist. | Foto: GEPA

Kalsdorfs Cup-Helden bleiben bescheiden

Nach dem Cup-Sieg gegen Altach geht es für Kalsdorf in der Meisterschaft gegen Bad Gleichenberg los. Neuer Eintrag in die Annalen des SC Copacabana Kalsdorf: Mit Altach konnte nun nach dem SK Sturm und Austria Wien der bereits dritte Bundesligaklub im ÖFB-Cup eliminiert werden. Eine wahrlich reife Leistung der Elf um Coach Jörg Schirgi und Top-Neuzugang Rene Mihelic, der ja mit seinem Traumtor die frühe Führung herstellen konnte. “Zugute kam uns sicher, dass wir schon bei den Testspielen gegen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Hannes Machinger
Patrick Wolf lässt kein gutes Haar an seinem Trainer.
2

Relegations-Profi Reinmayr

Dreimal Relegation, dreimal gewonnen. Mit Tobelbad ging es für “Reini“ das zweite Mal nach oben. Seine Glatze hat sich Hannes Reinmayr wahrlich verdient. Diese scherte dem Ex-Sturm-Star am vergangenen Wochenende ein weiterer Kicker mit schwarz-weißer Vergangenheit: Patrick Wolf. Das passierte, nachdem der SV Räder Nais Tobelbad in der Relegation gegen Frohnleiten den Aufstieg in die Oberliga Mitte geschafft hatte – nach einem souveränen 5:2-Heimsieg und einem 1:2 in Frohnleiten. Für...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Hannes Machinger
Die Bundesliga ruft Liebochs Hannes Fuxjäger, Helmut Amschl, Thomas Wolf, Christian Amschl und Raphael Janic (v. l.).
1

Sensationell: Lieboch ist in der Bundesliga

Mit dem Bundesliga-Aufstieg feiert Eiskristall Lieboch den größten Erfolg. Weiter geht’s in Kufstein. “Zu den Favoriten zählen wir zwar nicht, aber wir waren schon in den vergangenen Jahren knapp am Aufstieg dran. Zumindest wollen wir einen Steher-Platz erreichen“. meinte Christian Amschl, Mannschaftsführer von Eiskristall Lieboch vor der Eisstocksport-Landesmeisterschaft zur WOCHE. So ein Tiefstapler! Die Liebocher holten sich bei den Landesmeisterschaften in Hart bei Graz, an denen 26 Teams...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Hannes Machinger
Das Apollo21 Team in Graz | Foto: Apollo21
4

Viel Edelmetall für Apollo21 und ein Aufstieg in die B für Tobias Rudel und Karola-Maria Gump

Geht das noch mit rechten Dingen zu? ....könnte man sich schön langsam fragen. Wieder ein Super-Wochenende für die Tänzerinnen und Tänzer vom Tanzstudio Apollo21. Auch am 1. Mai-Wochenende waren Apollo21-Paare am Start. 4 x Podest, weitere 3 Finalplätze und ein Aufstieg - da gab es Freudentränen! Zwei Schauplätze gab es an diesem ersten Mai-Wochenende für das Team Apollo21. Am Samstag fand das Bewertungsturnier "Schwebachmurmel" in Korneuburg statt. Hier holten die Lateiner Viktoria Lamp (von...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Moritz Thon-Reichenau
Foto: KK

Golf-Senioren schaffen Aufstieg in höchste Spielklasse

Die Senioren des GC Gut Freiberg holten bei den österreichischen Mannschaftsmeisterschaften den 1. Platz in der 2ten Division. Somit wurde der Aufstieg in die höchste Spielklasse fixiert. Mit konstanten Leistungen konnte das Senioren Team bestehend aus Gerhard Lechner, Lambert Müller, Oswald Petschenig, Norbert Pußwald, Karl Strassegger und Gottfried Tandl gegen Achensee, den starken Linzern sowie Urslautal auftrumpfen und sich durch den Sieg in ihrer Division über den Aufstieg in die höchste...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Darnhofer
Die Mannschaft von Hof bei Straden wurde Meister in der Frauen-Oberliga. Foto: KK
2

Meistermarsch nach Mariazell

Meistertitel und Aufstieg in die Landesliga war den Hofer Damen ein Marsch nach Mariazell wert. Nicht ganz nach dem Geschmack von Trainer Roman Friess verlief der Auftakt zur Frauen-Oberliga. Nach drei Runden lagen die Damen rund um Spielführerin Katrin Fritz nur an fünfter Stelle. Doch dann gaben die Damen aus Hof Gas. Ohne weiteren Punkteverlust beendete man die Herbstsaison hinter Pirka auf Rang zwei. Im März ging es zu einem Trainingslager nach Slowenien, den Start ins Frühjahr verpatzte...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Walter Schmidbauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.