Nostalgie

Beiträge zum Thema Nostalgie

Günter Janger in seinem VW1302S in den 70er Jahren.  | Foto: Gemeinde Gratwein Straßengel
3

Alte Boliden, großer Sport
Zeitreise durch die GU-Rallye-Geschichte

Am 13. April werden bei "Rallyesport einst und heute" unter anderem Rallyeboliden aus den letzten 50 Jahren ausgestellt, auch die Sportler der damaligen Zeit werden vor Ort sein. Beginn ist um 14 Uhr.   GRATWEIN-STRASSENGEL. Unter dem Namen "Rallyesport einst und heute" findet am 13. April ab 14 Uhr in Gratwein Straßengel ein Event für Motorsportbegeisterte statt. Es wird zu einer Zeitreise in die 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts eingeladen, als Gratwein ein guter Nährboden für den...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Markus Kropac
das Herzstück des Museums
23 11 28

Nostalgie auf Schienen
Ein Besuch im TEML - Technisches Eisenbahnmuseum Lieboch

Seit 1. Mai 2021 hat das Eisenbahnmuseum Lieboch seine Pforten für Besucher wieder geöffnet. Durch die Coronapandemie gab es im letzten Jahr einen Besucherschwund von mehr als 4000 Besuchern, da Gruppen und Schulklassen zur Gänze ausfielen. Mit neuen Plänen für die Zukunft, soll das Museum wiederbelebt werden, so der Obmann der steirischen Eisenbahnfreunde, Gottfried Aldrian. Bei der langen Nacht der Museen möchte man den Schwerpunkt auf Modelleisenbahn setzen. Weiters steht eine Umgestaltung...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Anna Aldrian
Der Krampus muss selbst für seine Kette sorgen. | Foto: Sensenwerk
2 3

Krampus schmiedet seine Kette

Eine nostalgische Stunde abseits von Krach und Rutenschläge für Kinder und Junggebliebene bietet das Sensenwerk Deutschfeistritz mit „Apfel, Nuss und Mandelkern“ am 5. Dezember von 17 bis 18 Uhr: In der düsteren Zainhammerhalle des Sensenwerkes schmiedet an der Esse der Krampus seine Kette, währenddessen der Nikolo die „braven“ Kinder beschenkt. Infos: 0677/63519679 und www.sensenwerk.at

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Kaiser Franz und Sissi
13 24 16

BESUCH BEIM KAISER FRANZ

Seit Freitag weilte der Kaiser mit seiner entzückenden Gattin Sissi auf Sommerfrische in Bad Gleichenberg. Gestern fand eine große Parade mit einem Festzug statt. Wir durften dabei sein und bestaunten die schönen Kleider der Damen und die Outfits der Herren. Auch eine berittene Garde war dabei. Wäschermädel aus der Biedermeierzeit zeigten, wie mühsam das Wäschewaschen früher war. Stände mit regionalem Kunstwerk luden zum Stöbern ein und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Das alles...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Elfriede Endlweber

Nostalgische Erinnerungen

Ich habe versprochen, über meine Erfahrungen bezüglich der Ausstattung und Einrichtung verschiedener Schulbauten, in denen ich unterrichtet habe, zu berichten. Vorweg möchte ich ganz allgemein noch bemerken: der/die Lehrer/in bekam einen Dienstort zugewiesen und hatte darauf wenig Einfluss – wenn überhaupt. Da mußten schon gute Gründe vorgebracht werden, um einen anderen Dienstort zu „erwirken“. Ob sich die Maßstäbe der Stellenbesetzung heute geändert haben, kann ich nicht sagen. Geändert hat...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Elfriede Endlweber
Foto: Bezirksheimatmuseum Lilienfeld
9 10

Der 1. Torlauf in der Skigeschichte

Am 19. März 1905 veranstaltete Mathias Zdarsky auf dem Muckenkogel bei Lilienfeld den ersten Torlauf. Er hatte den bis 45 Grad steilen Hang mit 85 Fahnenstangen ausgesteckt. Die Strecke war 2 km lang und wies auch eine Gegensteigung auf. 23 Männern und eine Frau nahmen an dem Torlauf teil. Von ihnen erreichte keiner sturzfrei das Ziel. Der schnellste Teilnehmer benötigte bei fünf Stürzen zwölfeinhalb Minuten, der langsamste brauchte eine halbe Stunde. Zdarsky startete als Erster und erreichte...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Elfriede Endlweber
17 20 3

Nostalgie

Im Nachlass meiner Mutter fand ich diese Liebesgrüße aus dem Jahr 1930. Damals gab es keinen Valentinstag, kein Handy und das Telefon war den "reichen" Leuten vorbehalten. So schrieb man sich eben Karten. Ich wünsche allen meinen Lesern einen schönen Valentinstag!

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Elfriede Endlweber
3

Fuchsienausstellung in der schönsten nostalgischen Gärtnerei Fassel in Dörfl 73, 8181 St. Ruprecht/R.

Von Freitag 22.6.2012 bis Sonntag 24.6.2012 findet in der Gärtnerei Fassel, Dörfl 73, 8181 St. Ruprecht/Raab, wieder die schon berühmte Fuchsienausstellung statt. Prachtvolle Blütenwunder von Fuchsien und Rosen sowie das besondere Flair der nostalgischen Gärtnerei laden zum Träumen und Fachsimpeln ein. Auch Biogärtner Karl Ploberger war heuer schon vor Ort um mit Familie Fassel zu plaudern und Erfahrungen auszutauschen. Wann: 22.06.2012 ganztags Wo: Gärtnerei Fassel, Dörflweg 73, 8181 St....

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Robert Schmierdorfer
Armin Klein am Bahnhof von Gornja Radgona, wo die Fahrt am 17. Oktober startet.
14

Historische Zugfahrt auf Schiene

Ein Direktzug führt über 154 Kilometer von Gornja Radgona ins drei Kilometer entfernte Bad Radkersburg. Seit Armin Klein als Achtjähriger eine Zugfahrt in die Schweiz machte, ist der Radkersburger Eisenbahnfan. Mittlerweile ist er 40 Jahre alt und hat eine umfangreiche Sammlung an Requisiten, vorwiegend von der Radkersburger Bahn. Säuberlich verpackt, ruhen die zum Großteil historischen Sammelstücke zurzeit in einem Lagerraum. Und warten auf entsprechende Ausstellungsräumlichkeiten, wo sie...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Walter Schmidbauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.