Pflegewohnhaus Fernitz-Mellach

Beiträge zum Thema Pflegewohnhaus Fernitz-Mellach

Der ins Leben gerufene Rollstuhlkonvoi mit den Bewohnerinnen und Bewohnern im Pflegewohnhaus wird immer populärer. Unzählige Ehrenamtliche stellen sich 14-Tägig zu einer Ausfahrt zur Verfügung.
2 12

Populär
Der Rollstuhlkonvoi erfreut sich größter Beliebtheit

Der 14-Tägige Rollstuhlkonvoi des Pflegewohnhauses in Fernitz stößt immer mehr und mehr auf großes Interesse. Besonders in der wärmeren Jahreszeit, wo die Ausfahrt vom Pflegewohnhaus in den Fernitzer Erzherzog Johann Park führt und dort oft auf ein "Schleckeis" eingeladen wird. Regionaut Erich Timischl

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Ferner habe ich versprochen, im Mai mit Frau Maria Gössl, li. im Bild in der Mitte prostend, zur "Buschenschänke Schneiderannerl" auf a` belegtes Brot und an guat`n Wein einen Ausflug zu machen - ja so einfach geht Freude bereiten!
2

Freude bereiten
Unverhoffter „Sonntags-Frühschoppen“

Ja, es ist einfach, Freude ins Haus zu bringen. Vor Ostern hatte ich Palmkätzchen in eine Weinkartonschachtel gesteckt und die Zweige nach Wunsch im Pflegewohnhaus in Fernitz mit einer bunten Masche versehen. Auf einmal entdeckte Frau Maria Gössl auf der Schachtel das Wein-Logo von der Buschenschänke Schneiderannerl und sie sagte euphorisch: „Jui do kum i her!“ Ich habe daraufhin mein Versprechen eingelöst und von dort einen Wein mitgebracht, worauf wir anstießen und Lieder sangen! Ferner habe...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Vorfreude kam schon beim Basteln dieser originellen Hüte mit Silvia Villa auf – die Damen waren äußerst fesch mit den selbstgemachten Hüten. Im Bild Christine Krbez.
2 2 14

Tanzfläche mit und ohne Rollator im Mittelpunkt
A´ volle Gaudi beim Faschings-Gschnas

Ich wurde von den Bewohnerinnen gebeten über das Faschingsfest zu berichten, was ich hiermit liebend gerne nachhole: Am Faschingsdienstag feierten wir im Pflegewohnhaus unter dem Motto „Zirkus“ ein ausgelassenes Faschingsfest. Es wurde mitgesungen, geklatscht und mehrere Bewohner*innen sind beim Tanzen sogar ins Schwitzen gekommen. Vorfreude kam schon beim Basteln netter Faschingshüte mit Silvia Villa auf. Hausleiter Peter Loder-Taucher als Zirkusdirektor hatte alles bestens im Griff – kein...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Die Küchenchefin des Hauses in Fernitz-Mellach, die allseits beliebte Frau Rosa Weitzer,  darf das Lob für die ausgezeichnete Küche gerne annehmen - sie packt  immer kräftig mit an.
2 5

Höchste Qualität
Immer frisch gekocht in der hauseigenen Küche

Gerade um die Weihnachts-Festaktivitäten sind die Küchenmitarbeiterinnen besonders gefordert. Trotzdem ist bei allen immer ein Lächeln im Gesicht zu erkennen – es bestätigt das entspannte, gute Klima im Küchenteam. Auch über die gesamte Saison ist das Küchenteam bei größeren Festaktivitäten mit über hundert Leuten, wie zum Beispiel bei der heurigen 15-Jahre-Jubiläumsfeier des Hauses, nicht aus der Ruhe zu bringen – die Qualität passt immer. So waren bei der Jubiläums-Feier, an welcher u.a. auch...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Im Bild Hausleiter Peter Loder-Taucher bei seiner wertschätzenden Ansprache an die 23 geladenen freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie der Ehrenamtlichen Mitarbeiter im Pflegewohnhaus Fernitz
2

Pflegewohnhaus Fernitz - bevorstehender Ruhestand
Eine großzügige Einladung und Wertschätzung der Freiwilligenarbeit!

Natürlich sind nahezu alle Freiwilligen der großzügigen Einladung zum Gasthaus Sailer nach Hausmannstätten gefolgt. Peter Loder-Taucher/Hausleiter, wollte damit das hauseigene Küchenpersonal entlasten. Er gab in seiner Ansprache auch schon einen kurzen Ausblick über den Übergang in den verdienten Ruhestand im März 2024. Der neue Hausleiter – den Namen darf ich schon verraten, Herr Josef Kurzmann aus Sankt Georgen an der Stiefing, gegenwärtig tätig als stellvertretender Pflegedienstleiter im...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Die freiwilligen Helferinnen formten mit den Bewohnerinnen bezaubernde Teig-Krampusse und Striezel. Im Bild von links nach rechts: die Damen Christine Krbez, Elisabeth Muhry, Maria Prassl, Edith Fortmüller und die immer herzhaft lachende Zäcilia Krammer.
1 6

Freiwillig und ehrenamtlich
Vorweihnachtliches Backen mit den Bewohnerinnen

Alle Jahre kommt er wieder, der Heilige Nikolaus. Den Bewohnerinnen und Bewohnern überreicht er sicher wieder Geschenke und auch eine kleine Feier wird stattfinden. Die Vorfreude begann schon beim Formen der Krampusse aus Teig – wunderschön sind sie geworden. Schmecken tun sie auch sehr gut – ich durfte sie schon kosten! Wie sagt Hausleiter Peter Loder-Taucher immer wieder: „Danke – danke – danke!“ Regionaut Erich Timischl

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Der erste Dachträger steht bereits. 
Von li. nach rechts: Erich Timischl, Kaahan Yilmaz/Haustechniker, Sepp Prassl und Josef Fröhlich, Hubert Stradner hat dieses Bild geschossen.
2 1 17

Kreative Nachhaltigkeit
Vom Maibaum bis zum Schneemann

Im Pflegewohnhaus in Fernitz wird im wahrsten Sinne des Wortes auf Nachhaltigkeit gesetzt. Der umgeschnittene Maibaum wurde zu 100% weiterverarbeitet. Beim Maronibraten wurden kleine Resthölzer zum Anheizen des Feuers verwendet. Mit der Maroni Rest-Glut wurde dann gleich der noch heiße Rost für das Braten eines großen Beirieds ausgenutzt. Letztlich wurde der gesamte Baum verwertet und einer nützlichen Sache zugeführt. Aus dem Stamm fanden drei Dachträger für den Hüttenzubau der Gartengeräte...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Die renommierte Firma Dallmayr hat angekündigt, Ende November den Kaffeeautomat vom Pflegewohnhaus in Fernitz für immer ersatzlos abzuholen.  Wer kann hier helfen?
7 3 3

Traurig aber wahr!
Kein Herz für die Bewohnerinnen - Kaffeeautomat wird ersatzlos weggenommen!

Die renommierte Firma Dallmayr hat angekündigt, Ende November den Kaffeeautomat vom Pflegewohnhaus in Fernitz für immer abzuholen. Einerseits ist der Kaffeeautomat für die Bewohnerinnen und Bewohner, als auch für die Besucherinnen und Besucher des Pflegewohnhauses ein Gewinn, nicht für die Firma Dallmayr. Wie heute überall in der Wirtschaft gilt es, den Gewinn zu maximieren. Klar ist, dass man damit kein Geld verdienen, dafür aber täglich zum Anheben der Atmosphäre beitragen kann. Ich bin...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Wie mittlerweile schon zur Routine geworden, gelang das Braten der Maroni mit freiwilligem Teamgeist wie am Fließband – 20 Kg wurden gebraten – das war Pflegewohnhaus-Rekord. 
Im Bild Friedrich Krbec und Werner Haindl
2 3 21

Kastanienbraten
Maroni-Rekord im Pflegewohnhaus Fernitz

Hausleiter Peter Loder-Taucher hatte wieder das Wetter gepachtet – angenehme Temperaturen – kein Regen. Gegenwärtig findet im Pflegewohnhaus ein Fest nach dem anderen statt, worüber sich die Bewohnerinnen und Bewohner endlos freuen. Die Küchenangestellten des Hauses, die in Ausbildung stehende Jugend und die freiwilligen Helferinnen und Helfer versorgten alle Festgäste ideal. Wie mittlerweile schon zur Routine geworden, gelang das Braten der Maroni mit freiwilligem Teamgeist wie am Fließband –...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Am vergangenen Donnerstag wurden alle Mitwirkenden eingeladen, das nahezu vollendete Keramikkunstwerk an der Bushaltestelle in Fernitz zu besichtigen.  | Foto: Silvia Villa
2 11

Keramikarbeiten an der Haltestelle
Vollendung des Keramikprojektes in Fernitz-Mellach

Wie bereits berichtet, gestaltete Frau Katharina Trauner/Keramikerin schon seit dem Jahr 2022, mit Unterstützung der Gemeinde Fernitz-Mellach, neben dem neuen Gemeindehaus die Bushaltestelle – im Vormonat noch eine graue und leere Betonwand - mit Keramikarbeiten, wo unzählige Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger – von Kindern im Kindergarten bis zu den Pensionisten eingeladen wurden, mitzumachen. Am vergangenen Donnerstag wurden alle Mitwirkenden eingeladen, das nahezu vollendete Werk zu...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Guat is` gegangen - nix is` passiert - ein Pröstchen! | Foto: Ruth Meister
1 19

Maibaumumschneiden
Holzhackermarsch begleitete das Maibaumumschneiden im Pflegewohnhaus Fernitz

Dieses nicht zu überbietende Maibaumumschneiden stand anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Hauses unter einem besonderen Stern, zumal Hausleiter Peter Loder-Taucher im Jahr 2024 seinen verdienten Ruhestand antritt. Es war - wie immer -  ein bedeutendes  Fest. Dazu wurde dieses Mal auch „Hendlgrillmeister“ Franz Wessely aus Kainbach bei Graz eingeladen. Er grillte die knusprigen Henderln erstmalig mit Holzkohle – eine Gaumenfreude. Franz, die Küchenangestellten des Hauses und die vielen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Am Vormittag ein Spaziergang im „Rollstuhlkonvoi“ zum Eisessen, am Nachmittag beglückte Musiker Stefan Kurzmann die Bewohnerinnen und Bewohner im Pflegewohnhaus. 
Bild  von li. die Bewohnerinnen Frau Marianne Musits, Frau Maria Bumberger, Frau Maria Haas, und Frau Maria Egger.
1 9

Rollstuhl-Konvoi
Ein strahlender Tag

„Heute war für uns ein wunderschöner Tag“, freute sich die Bewohnerin des Hauses, Frau Maria Haas! Am Vormittag ein Spaziergang im „Rollstuhlkonvoi“ zum Eisessen, am Nachmittag beglückte Musiker Stefan Kurzmann unsere Liebsten. „Herz was willst du mehr“, meinte die Organisatorin der Rollstuhlkonvoi-Ausfahrten, Frau Roswitha Toplak. Als freiwillige Helfer*in freut man sich so richtig mit, wenn sich die Bewohnerinnen wohl fühlen – und man bekommt wirklich sehr viel zurück! Regionaut Erich...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Im Rollstuhlkonvoi auf ein Schleckeis zum Purkarthofer in Fernitz
2 2 23

Ehrenamtlich
Ausflüge im „Rollstuhlkonvoi“ in den Fernitzer Erzherzog-Johann-Park

„Die freiwilligen Helferinnen und Helfer, sowie die Ehrenamtlichen des Pflegewohnhauses in Fernitz, lenken seit Ende Februar die Rollstühle mit den begeisterten Bewohnerinnen und Bewohnern 14-tägig im Konvoi in den Fernitzer Erzherzog-Johann-Park. Nach der langen Regenphase zeigte sich dieses Mal der Himmel wunderbar in blau – lauter strahlende Gesichter. Vierzehn Leute genossen die wärmenden Sonnenstrahlen. Ein besonderer Spaziergang, zumal heute Hausleiter Peter Loder-Taucher, alle...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Sie musizieren immer mit viel Begeisterung und heben durch ihr persönliches Engagement die Stimmung, Theresia Sindler, Barbara Braunstein, Hans Lengdorfer, Friedl Christandl. | Foto: Christian Marinka
2 2

Unterhaltung
Wohltuende Musik beim bunten Nachmittag im Pflegewohnhaus Fernitz

Die Wohlklingende Musik hat bei den Bewohnerinnen und Bewohnern den Blutdruck sinken lassen, die Herzfrequenz verringert und das Gemüt sichtlich günstig beeinflusst. Auch bei Ängsten, Depressionen, Schmerzen und Schlafstörungen kann Musik eine therapeutische Wirkung haben. Sie beeinflusst unser Immunsystem positiv und führt zur u.a. Tatkraft. Bei diesem Ereignis wurden auch Gedichte von Ruth Meister vorgetragen. Regionaut Erich Timischl

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Erinnerungen werden wach!
Stehend im Bild die freiwilligen Helferinnen Maria Prassl/im Bild Mitte, Edith Forthmüller/im Bild vorne u. Elisabeth Muhry/dahinter. | Foto: Eveline Pfiszter
2

Ehrenamtlich
Einfach gemeinsam am Tun!

Die Bewohnerinnen haben bei dieser willkommenen Tätigkeit eine große Ablenkung und erfahren dabei viel Freude, andererseits entlasten sie auch das Küchenpersonal. Sie machen bei jedem Anlass - dieses Mal die Teig-Osterhasen, sehr gerne mit. Einfach gemeinsam am Tun! Regionaut Erich Timischl

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Wie geht man damit um, wenn ein geliebter Mensch Stück für Stück die Kontrolle verliert? Ich war als Sohn selbst betroffener Angehöriger. Zuerst kommt die Phase des Verdrängens – man will es nicht wahrhaben.
1

Überforderung?
Richtiges Verhalten gegenüber Alzheimer-Patienten

1. Verhalten nicht persönlich nehmen: Das Verhalten ist durch die Erkrankung bedingt. Bei herausfordernden Situationen verlassen Sie kurz das Zimmer, um sich wieder zu sammeln. 2. Alltag strukturieren und Orientierung bieten: Um Überforderung zu vermeiden, sollten Sie den Alltag des Patienten so einfach wie möglich gestalten. Äußere Auslöser wie grelles Licht, bestimmte Personen oder zu viel Lärm sollten reduziert werden. 3. Auf Gedankenwelt des Erkrankten einlassen: Achten Sie auf eine...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Am 13. April gab Stefan Kurzmann aus Fernitz-Mellach, mit seiner repertoirereichen Unterhaltungsmusik, abermals Welthits zum Besten.
1 13

Lebensfreude wecken
Welthits mit Stefan Kurzmann

Dank Stefan Kurzmann und vieler anderer Musikerinnen und Musiker, die im Pflegewohnhaus in Fernitz laufend aufspielen, wird bei den Bewohnerinnen und Bewohnern nach der Corona-Pandemie wieder vermehrt die Lebensfreude geweckt. Am 13. April gab Stefan Kurzmann aus Fernitz-Mellach, mit seiner repertoirereichen Unterhaltungsmusik, abermals Welthits zum Besten. Sein größtes Highlight war im Jahr 2014 der Auftritt in Las Vegas, wo er mit seinem Sohn gemeinsam sechs Wochen lang spielte. Stefan kann...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Eine Patientenverfügung wird dann wichtig, 
wenn die Patientin oder der Patient selbst nicht mehr imstande ist, etwas zu sagen!
 | Foto: Christian Marinka
1 2

Patienenverfügung
Spannender Impulsvortrag mit höchster Kompetenz und breiter Erfahrung

Prim. Mag. theol. Dr. med. univ. Erwin Horst Pilgram hielt im Pflegewohnhaus Fernitz einen spannenden Impulsvortrag über die Patientenverfügung – Möglichkeiten, um für eine Notfallsituation vorbereitet zu sein. Dr. Erwin Horst Pilgram verglich diese Situation mit einem Blackout – „so wie es jeden Tag bei der Stromversorgung ein Blackout geben kann, so kann es auch am Ende des Lebens sein, wofür schon zuvor Entscheidungen notwendig wären. Wir müssen auf so einen Ernstfall vorbereitet sein, um...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Auf einmal war er da und hat mit seiner Quetsch`n aufgespielt - Herr Wolfgang Wagner aus Gaishorn machte viele Leute unverhofft glücklich!
2 4

Herzensangelegenheit
Gibt es etwas Schöneres?

„Einfach so“ ist Wolfgang Wagner aus Gaishorn hereinspaziert, hat seine Ziehharmonika ausgepackt und unermüdlich aufgespielt. Wenn die grauen Tage das Gemüt der Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegewohnhauses in Fernitz etwas niederdrücken, ist es besonders wichtig, wieder einen positiven Blick auf das Leben zu werfen. Musik ist einfach eine lebensnotwendige Bereicherung! Es war schön, viele wieder unbeschwert lachen  zu sehen. Hausleiter Peter Loder-Taucher hat zugesagt, heuer noch mehr...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
 "Der Umgang mit Menschen und die Kommunikation macht ihm besonders viel Freude, es ist schön sich mit den Leuten zu unterhalten – man bekommt viel zurück und er freut sich besonders, wenn er den BewohnerInnen durch Gespräche und Unterstützung im Alltag ein Behagen bereiten kann."
2

Zivildiener
Zivi Maurice Krebs hat eine respektvolle Einstellung zur älteren Generation

Im Gespräch mit "Zivi" Maurice Krebs: Sein Name ist Maurice Krebs, er arbeitet seit Anfang Februar im Pflegewohnhaus Fernitz als Zivildiener. Er ist 18 Jahre alt und wohnt in Hausmannstätten. Er kannte das Pflegewohnhaus und einen Teil der Bewohnerinnen und Bewohner schon zuvor, da er in der Fachschule St. Martin die Ausbildung zum Heimhelfer gemacht hat und daher schon 2021 als Praktikant hier arbeiten durfte. Da er auch damals schon herzlich aufgenommen und unterstützt wurde, entschied er...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Die Bewohnerinnen Frau Emma Jausner, Frau Konstantia Plazar und Frau Hermine Petritsch würden sich über Ihr Engagement in unserem Haus sehr freuen!
2 28

Ehrenamtliche gesucht!
Wer hat Zeit für ein „Tratscherl“ im Pflegewohnhaus Fernitz?

Damit Sie die Atmosphäre im Pflegewohnhaus der Caritas in Fernitz näher kennenlernen, laden wir Sie herzlich zum Tag der offenen Tür ein. 1. Termin: am 7. 3. 2023, um 9.oo Uhr, 11.oo Uhr, 15.oo Uhr 2. Termin: am 25. 4. 2023, um 9.oo Uhr, 11.oo Uhr, 15.oo Uhr. Herr Peter Loder-Taucher/Hausleiter, Beata Simko/Pflegedienstleiterin und Eveline Pfiszter, ehrenamtliche Mitarbeiterin, würden sich sehr über Ihren Besuch freuen, wir besichtigen mit Ihnen das Haus und schlendern durch den Garten - bei...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Die Faschingskrapfen, die von der Haus- und Pflegeleitung persönlich verteilt wurden, waren top – so richtig mit geschmackvoller Marillenmarmelade gefüllt.
1 36

Faschingsgilde
Am Faschingsdienstag präsentierte sich die "Zwergen-Familie" im Pflegewohnhaus Fernitz

Am Faschingsdienstag wurde im Pflegewohnhaus unter dem Motto "Gartenzwerge" intern ein ausgelassenes Faschingsfest gefeiert. Es blieb kein Auge trocken. Vorfreude kam schon beim Bastelten der Zwergen-Mützen mit Silvia Villa auf. Zudem wurden auch von der Hausleitung genähte bunte Filzmützen zur Verfügung gestellt, um mit viel Stolz die gesamte „Pflegewohnhaus Zwergen-Familie“ präsentieren zu können. Für die Unterhaltung wurde von Hausleiter Peter Loder-Taucher, DJ Peter Eibler engagiert. Er...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
Frau Manuela Holzer stellt sich und ihre süßen "Kollegen" gerne vor
1 5

Hundebesuche
Alle sieben Tage Spiel mit den „Schmeichel-Hunden“

Seit langem schon machte sich Frau Evelin Pfiszter (Caritashelferin und ehrenamtliche Hospizbegleiterin) Gedanken, für unsere Pflegewohnhaus-BewohnerInnen Hunde-Besuche zu organisieren. In Absprache mit dem Chef des Pflegewohnhauses in Fernitz, Herrn Peter Loder-Taucher, den sie sofort für diese Idee begeistern konnte, machte sie sich auf die Suche nach geeigneten Hunden samt Therapiebegleiterin. Bei Frau Manuela Holzer ist sie sehr schnell fündig geworden. Ihre Besuche erfreuen die...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.