Unternehmer-Interview

Beiträge zum Thema Unternehmer-Interview

Inmitten des Teppich- und PVC-Belag-Paradieses: Rudolf Langmann übt ein äußerst seltenes Handwerk aus. | Foto: WOCHE

Seltenes Handwerk, das "mit Füßen getreten wird"

Rudolf Langmann spricht in Gratwein über ein Handwerk, das nur noch Wenige kennen. Rudolf Langmanns Arbeit wird mit Füßen getreten – im wahrsten Sinne des Wortes. Und das ist sogar etwas Positives, denn sein Geld verdient er unter anderem mit der Kettlerei. Das Ketteln ist eine Tätigkeit, die heute kaum noch jemand beherrscht, und doch begegnet sie uns täglich: Beim Ketteln werden Kanten mit textilem Garn miteinander verbunden, der sogenannten Kettelnaht. Dadurch wird ein Ausfransen verhindert....

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und erhält jetzt die Geschichte unterschiedlicher Bauten: Peter Saurer | Foto: WOCHE

Unternehmer-Interview
Handwerk und Historie hüten

Im Unternehmer-Interview: "Trockenausbau & Stuckateur Peter Saurer" verschönert die Region. Trockenausbau, Stuckarbeiten und Restaurationen sind Peter Saurers Welt. WOCHE: Erzählen Sie uns doch von den Anfängen ... Peter Saurer: 2003 wollte ich mein eigener Chef werden und habe mich mit zwei, drei Leuten einfach selbstständig gemacht. Vorangetrieben hat mich der Gedanke, meinem damaligen Chef zu beweisen, dass ich in der Branche Fuß fassen kann. Ich habe die Lehrabschlussprüfung und dann die...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Ausgezeichnete Pflege und Vermittlungsagentur: Anette Glössl  | Foto: WOCHE
2

Unternehmer-Interview
"Wer hat etwas davon, wenn die Pflege gut ist? "

Im Unternehmer-Interview: Anette Glössl spricht über die Herausforderung der Pflege. Anette Glössl kümmert sich um die Bedürfnisse älterer Menschen. Seit voriger Woche ist ihr "a’nette 24h Pflege, Case & Care Management" die erste zertifizierte Vermittlungsagentur für die 24-Stunden-Betreuung und -Pflege einer Diplomkrankenschwester in der Steiermark. Die Agentur ist ein regionales Konzept, das in Zukunft mit Diplomkrankenpfleger in einem Franchisesystem wachsen soll. WOCHE: Frau Glössl, wie...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Im eigens kreierten Jubiläumsdirndl feiern Edda Triebl und ihr Team 30 Jahre Flora Apotheke.  | Foto: Victoria Gratz
2

Unternehmer-Interview
Regionaler Treffpunkt für die Gesundheit

Im Unternehmer-Interview: Edda Triebl feiert mit der Flora Apotheke in Judendorf Jubiläum. Seit drei Jahrzehnten ist die Flora Apotheke für Kunden, die Fragen zu Pharmazie, Kräuterheilkunde, Tierheilkunde oder Kosmetik und Ernährung haben, da. Doch auch Edda Triebl feiert heuer Jubiläum: Die Pharmazeutin ist seit zehn Jahren Konzessionärin vor Ort. WOCHE: Heuer gibt es viele Gründe zu feiern. Wie waren die Anfänge? Edda Triebl: Mein Vater, Gernot Fischer, der die Fischer Apotheke führte, bevor...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Von wegen Holzweg: Katrin und Martina Kahr (r.) im Gespräch über Leidenschaft, den Zukunftswerkstoff Holz und Fachkräfte | Foto: Foto Fischer
3

Unternehmer-Interview
Im Doppelpack in Richtung Zukunft

Die Tischlerwerkstätte Peter Kahr wurde 1976 gegründet – heute führen Martina und Katrin Kahr den Familienbetrieb in zweiter Generation. Das Besondere an diesem Unternehmer-Interview: Die beiden holen ihren langjährigen Mitarbeiter zum Gespräch, um über Fachkräfte, Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung zu sprechen. WOCHE: Was haben Sie von Ihrem Vater mitgenommen? Katrin Kahr: Wir führen den Betrieb mit den Werten, die uns unsere Eltern mit auf den Weg gegeben haben, fort. Sie haben uns...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Ein starkes "Unternehmer-Duo" in Gratkorn: Daniel Kontsch und sein Sheltie Capper wissen, was Hund braucht. | Foto: fotoCRafie-Christine Rechling
1 7

Unternehmer-Interview
Maulkorb anlegen leicht gemacht

Im Unternehmer-Interview: "Capper’s" in Gratkorn bietet bunte, funktionelle Maulkörbe an. Capper sei Dank: Weil nicht jeder Maulkorb auf die Schnauze des Shetland Sheepdog passte, kam sein Herrchen Daniel Kontsch auf eine einzigartige Unternehmer-Idee. WOCHE: Wie hat alles begonnen? Daniel Kontsch: Mit meinem Hund Capper. Wir sind in der Nähe des Grazer Schloßbergs zu Hause und benutzen häufig Öffis. In den öffentlichen Verkehrsmitteln braucht Capper einen Maulkorb, doch für seine lange,...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Packt natürlich selbst mit an: Sabine Hier  | Foto: System Box
2

Unternehmer-Interview
Jede Veranstaltung ein Event

Ob Davis Cup, Aircraft Interiors Expo oder ganz private Hochzeitsfeiern – "System Box" mit Sitz in Gratwein-Straßengel zählt zu den größten Event-Ausstattern. WOCHE: Wie hat alles angefangen? Sabine Hier: Mein Mann war bei einer Firma für Messeaufbau beschäftigt, dort, bei einer dieser Messen, haben wir uns kennengelernt. 2002 bin ich nach Österreich gekommen. Im April 2003 habe ich die "System Box" gegründet und gemeinsam mit meinen Mann aufgebaut. Worin liegt die größte Herausforderung?...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Schützen Personen, planen Events: die Geschäftsführer Bernhard Krenn und Christian Summer (r.) mit Arnold Schwarzenegger | Foto: Privat
1

Unternehmer-Interview
Ein unauffällig auffälliger Job

KLS steht für "kompetent, loyal, sicher". Das Team rund um KLS-Geschäftsführer Christian Summer und Bernhard Krenn sorgt mit Dienstleistungen rund um Events, Personen- und Objektschutz sowie einer Detektei für das optimale Sicherheitsgefühl. WOCHE: Wie hat alles angefangen? Christian Summer: KLS wurde offiziell 2003 gegründet. Bereits davor haben sich schon die Weichen gestellt. Wir waren etwa im Citypark als Aushilfen an Wochenenden im Ordnungsdienst und zur Verkehrsregelung im Einsatz. Daraus...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Wenn Abflüsse und Rohre als Mistkübel benutzt werden, kann nur noch Gerald Hirschler aus Gratwein-Straßengel helfen. | Foto: Privat

Unternehmer-Interview
Im Einsatz gegen Müll im Abfluss

Gerald Hirschler aus Gratwein-Straßengel macht dort sauber, wo andere unbedacht ihren Müll hinterlassen. Seit 2010 ist er als Kanalreiniger im Einsatz. WOCHE: Wie wird man Kanalreiniger? Wie hat bei Ihnen alles angefangen? Gerald Hirschler: Ich bin gelernter Installateur und habe als solcher auch lange gearbeitet. Dadurch bin ich mit der Materie schon irgendwie immer in Kontakt gewesen. Irgendwann hat es sich ergeben, diesen Zweig beziehungsweise diesen Beruf auszuüben. Seit 2010 bin ich als...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Die Kumbergerin Monika Graber weiß aus eigener Erfahrung, was weibliche Motorfans wollen. | Foto: Monika Graber
3

Unternehmer-Interview
Frauenpower und Motorenkraft

Pat Moss, Michèle Mouton und Jutta Kleinschmidt haben eines gemeinsam: Sie haben in unterschiedlichen Dekaden bewiesen, dass Motorsport keine reine Männerdomäne ist. Auf regionaler Ebene gesellt sich Monika Graber aus Kumberg dazu, die schon bei unzähligen Rallyes als Copilotin nie das Wesentliche aus den Augen verloren hat. 2018 gründete sie das Modelabel Wheel Sisters, das sich an starke, stilbewusste Frauen richtet. WOCHE: Was steckt hinter der Gründung des Modelabels? Monika Graber: Ich bin...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Seit 2004 sind die Brüder Franz und Hannes Tieber (r.) Geschäftsführer des Familienunternehmens.  | Foto: Privat

Unternehmer-Interview
Schotter, Stein und Service vor Ort

Die Tieber GmbH feiert heuer das 65. Firmenjubiläum. Die Brüder und Geschäftsführer Hannes und Franz Tieber sprechen im Unternehmer-Interview über den Anfang, die Mitarbeiter, Preisdruck und das Image der Branche. WOCHE: Wie hat alles angefangen? Hannes Tieber: Unser Vater hat 1952 eine Kiesgrube gekauft, mit der das Unternehmen offiziell gegründet wurde. Am Anfang wurde noch händisch mit einem Moped ausgeliefert – das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Nach dem Kauf der Grube kam...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Glas wird in Innenräumen immer beliebter: Markus Aldrian weiß um die Vorteile des Rohstoffs Bescheid. | Foto: Privat

Unternehmer-Interview
Ein glasklares Handwerk mit Tradition

Glas zählt zu einem der ältesten Rohstoffe, der von Menschenhand geschaffen wurde. In Gratwein weiß das Familienunternehmen "Glaserei Aldrian" seit 82 Jahren, wie vielfältig Glas einsetzbar ist. WOCHE: Das Unternehmen wurde bereits 1937 gegründet. Was hat sich getan? Markus Aldrian: Mein Uropa, Franz Suppan, hat es in Gratkorn gegründet. Damals ist er mit seiner Dienstleistung noch auf dem Moped von Haus zu Haus gefahren. Seit 1989 führt mein Vater das Unternehmen. Ich bin nun mittlerweile die...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Arnold Schwarzeneggers Disziplin war Josef Eckhart stets ein Vorbild, um sich selbst immer neue Ziele zu stecken. | Foto: Privat

Unternehmer-Interview
Vom Süßen zum Schwitzen

Auch Sport unterliegt Trends. Aber egal, ob Gewichtsreduzierung, Aufbautraining oder Cardio: Sich wohlfühlen und gesund sein soll Priorität haben. Das weiß auch Josef Eckhart, in dessen Fitnessstudio "Engine Fitness med" in Judendorf ordentlich geschwitzt wird. WOCHE: Sie haben Bäcker gelernt. Wie kam es, einen neuen Weg in einer so gegensätzlichen Branche einzuschlagen? Josef Eckhart: Ich habe immer gerne beides gemacht: Süßes backen und trainieren. Letzteres, weil es mir wichtig war, immer...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Seit Anfang 2018 im Eggersdorfer Ortszentrum angesiedelt: Bernhard Warnecke und Patrick Vorraber von freeDimensions | Foto: KK

Unternehmer-Interview freeDimensions
Visualisierung ist heute alles: Unternehmer-Interview mit freeDimensions aus Eggersdorf

WOCHE: Wie kam es zur Gründung von freeDimensions? Bernhard Warnecke: Uns gibt es jetzt seit zehn Jahren. Wir haben beide einen bautechnischen Hintergrund und haben uns von Beginn an auf die Visualisierung von Bauträgerprojekten spezialisiert. Was kann sich der Laie unter Projektvisualisierungen vorstellen? Patrick Vorraber: Visualisierung bedeutet das Darstellen und Sichtbarmachen von noch nicht existierenden Projekten oder Bauvorhaben in Form von 3D-Bildern oder interaktiven Präsentationen....

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Christoph Hofer
Im WOCHE-Gespräch mit Geschäftsführer Toni Gspurning | Foto: Geopho
8

Unsere Unternehmer
"Wir gehen einen anderen Weg"

Im Unternehmer-Interview spricht Toni Gspurning über den Markt der Personaldienstleister. WOCHE: Wie kam es zur Unternehmensgründung von PS Stützpunkt Personal-Service? Erzählen Sie uns etwas über die Geschichte Ihres Unternehmens. Toni Gspurning: Das Unternehmen gibt es jetzt bald drei Jahre. Gestartet sind wir am 1. Februar 2016. Am Anfang war es eine Dreier-Gesellschaft, mittlerweile sind wir zu zweit, Herr Andreas Bucher und meine Wenigkeit. Die Idee dahinter war, es ein wenig anders zu...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Alois Lipp
Vollblutunternehmerin mit einem Faible für Bäder: Claudia Reiterer lebt in ihrem Beruf ihre Kreativität aus. | Foto: WOCHE
2

Unternehmer-Interview: Wenn Schnelligkeit zum Trumpf wird

Die WOCHE hat Claudia Reiterer von der Firma Lanng Installationen zum Unternehmer-Interview gebeten. Zwischen Fachkräftemangel, dem Ausleben der eigenen Kreativität und einem Unternehmen mit Tradition und familiären Werten – Geschäftsführerin Claudia Reiterer von Lanng Installationen im Unternehmer-Interview. WOCHE: Das Betätigungsfeld eines Installateurbetriebs ist heutzutage breit gefächert. Was genau bietet Lanng Installationen an? Claudia Reiterer: Wir haben uns vor allem auf die Sanierung...

  • Stmk
  • Graz
  • Stefan Haller
Ex-Tormann Roland Goriupp betreut das hochmoderne Fußball-Labor skills.lab am Anton-Paar-Standort in Wundschuh. | Foto: Jorj Konstantinov

Wo sich die Kicker heute verbessern: Interview mit Roland Goriupp von skills.lab

Im Interview erklärt Roland Goriupp, wie das skills.lab in Wundschuh den Fußball revolutioniert. WOCHE: Was verbirgt sich hinter dem skills.lab? Roland Goriupp: Wir bieten das innovativste Fußballtraining und Testsystem, das es derzeit auf dem Markt gibt. skills.lab ist ein Fußballsimulator, der auf einer Leinwand verschiedenste Spielsituationen zeigt, die der Fußballer dann auflösen muss. WOCHE: Wer hat dieses Konzept entwickelt? Gemeinsam mit Ingenieuren, Software-Entwicklern,...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Christoph Hofer
"In meiner Position ist es wichtig, genau zu wissen, wo man keine verbrannte Erde hinterlässt", sagt Paulus Papst. | Foto: WOCHE

Gerechtigkeit aus Überzeugung

Im Unternehmer-Interview spricht Rechtsanwalt Paulus Papst über die Vernunft in Streitfällen. "Je problematischer ein Fall ist, desto besser." Paulus Papst ist seit Kurzem in Gratkorn als Rechtsanwalt tätig. Welche Motivation gab es für Sie, Rechtsanwalt zu werden? Ich bin primär nicht aus finanziellen Gründen Anwalt geworden. Ich habe eher ein Robin-Hood-Syndrom in mir, einen ausgeprägten Sinn für Gleichheit und Gerechtigkeit. Ich fühle mich sozial verpflichtet, anderen zu helfen. Warum suchen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Ernst Karl Schweizer ist der 24h-Pflegeprofi – und er legt Wert darauf, dass Pfleger und Pflegebedürftige gut harmonieren. | Foto: WOCHE

24 Stunden für die Menschen da

Weil Ernst Karl Schweizer schlechte Erfahrungen mit Pflegepersonal machte, gründete er ein Unternehmen. Die plötzliche Pflegebedürftigkeit eines Familienmitglieds verändert nicht nur das Leben des Betroffenen, sondern auch das der Angehörigen. Umso wichtiger ist es für diese, sich auf die Erfahrung gut ausgebildeten Pflegepersonals verlassen zu können. Ernst Karl Schweizer erlebte privat das Gegenteil – und gründete deshalb sein eigenes 24-Stunden-Pflegeunternehmen. WOCHE: Ist der Bedarf an...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Ein Brüderpaar, das gutes Handwerk garantiert: Erwin Bodlos und Josef Bodlos jun. | Foto: WOCHE

"Gute Facharbeiter werden immer gebraucht"

Die 'Josef Bodlos GesmbH' mit Sitz in Peggau und Lieboch erfüllt den Traum vom Eigenheim. Sie sind Häuslbauer, wissen aber nicht, wo genau Sie anpacken sollen? Prima, dann lehnen Sie sich zurück und lassen Erwin und Josef Bodlos von der 'Josef Bodlos GesmbH' diese Arbeiten erledigen. WOCHE: Über 40 Jahre 'Bodlos'. Was hat sich im Laufe der Zeit in Ihrem Unternehmen getan? Erwin Bodlos: Unser Vater hat vor 43 Jahren mit einem Ein-Mann-Handelsunternehmen begonnen. In den letzten zehn bis 15...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Inmitten seiner Arbeitsgeräte fühlt sich André Gharibeh am wohlsten – der Saubermann ist immer unterwegs. | Foto: WOCHE
2

Der Mann, der die Region sauber macht

GRATKORN. Zum Unternehmer-Interview haben wir uns mit André Gharibeh (A.M.G. Dienstleistungs GmbH) getroffen. WOCHE: Ich sehe, Sie tragen als Chef gar keinen Anzug. Wie kommt's? André Gharibeh: Ich bin immer in Arbeitsmontur unterwegs, weil ich auch selbst mitanpacke. Ich bin kein Bürotyp und immer mit draußen. Außerdem sind wir eine große Familie – meine Mitarbeiter und ich sind gleich viel wert. Wenn ein neuer Auftrag hereinkommt, dann sorge ich selbst gut zwei Wochen lang für die Reinigung....

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.