Beziehungen

Beiträge zum Thema Beziehungen

Wie die Liebe bis ins hohe Alter besteht. | Foto: pasja1000/Pixabay
2

Familienflüsterer Dr. Streit
Das Geheimnis der Resonanz

Wie Liebe bis ins hohe Alter frisch bleiben kann. Alte Liebe rostet nicht, so lautet ein bekanntes Sprichwort. Doch wie kommt es dazu? Und was ist die Liebe eigentlich? Am Anfang spielen oft folgende Faktoren eine Rolle: So schön, so gescheit, so sportlich, so talentiert... man bewundert den anderen. Aber Alltag, Alter und Falten kommen. Wir ergänzen uns so gut, du hast das, was ich nicht habe, und das ist toll – das ist oft die zweite Phase. Aber kommt es dann zu Familie und Kindern, sind Mann...

  • Stmk
  • Graz
  • Fabian Prettner
Auch abseits des Hobby-Kicks werden Ellbogen eingesetzt. | Foto: pixabay
2

Konkurrenzkampf
Stark und positiv durch die Ellbogengesellschaft

In der Pandemie steigt der wirtschaftliche Druck. Dabei werden schon einmal die Ellbogen ausgefahren. Viele glauben: Jeder, der heute etwas erreichen will, muss sich gegen den anderen durchsetzen und ihn überflügeln, wenn nicht gar ausschalten. Dabei wird versucht, Erfolg und gutes Leben durch Abwertung, Ablehnung, ja, Entmenschlichung des anderen zu erreichen. Manchmal kann dies ja durchaus klappen, aber immer nur kurzfristig. In Wahrheit ist das Gegenteil der Ellbogengesellschaft richtig. In...

  • Stmk
  • Graz
  • Lisa Ganglbaur
Warum man den Partner nicht in jedes Detail einweihen muss. | Foto: pixabay
2

Familienflüsterer Dr. Philip Streit
Warum kleine Geheimnisse der Beziehung gut tun

Hintergehen und betrügen sind No-Gos. Warum es trotzdem gut tut, nicht alles über den anderen zu wissen. Für eine gute Beziehung ist es gar nicht so wichtig, immer alles voneinander zu wissen, sagt Psychologe Dr. Philip Streit. Im Gegenteil, Beziehungsforscher sind sich einig, dass kleine Geheimnisse die Beziehung beleben. Zum einen, weil sie den anderen neugierig machen, wieder etwas Faszinierendes am Partner zu entdecken, und zum anderen, weil jeder seine eigene "Insel" braucht, in der er...

  • Stmk
  • Graz
  • Lisa Ganglbaur
Ein großer Altersunterschied eröffnet dem Partner ganz neue Welten in die Generation des anderen. | Foto: Bilderbox
1 2

Jung trifft Alt: Wie die Beziehung gelingt

Beziehungen mit großem Altersunterschied sind nicht immer einfach. Dr. Streit gibt Tipps, wie sie gelingen können. Ein Partner, der deutlich älter ist, führt im Familien- und Freundeskreis oft zu Gesprächsstoff. Die Skepsis ist groß, ob die Beziehung aufgrund des großen Altersunterschieds halten wird. Der Familienflüsterer gibt Tipps, wie man als einer der Partner mit einer solchen Situation umgehen sollte. Bestätigung durch Jüngeren Ein großer Altersunterschied in einer Paarbeziehung ist nicht...

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Maros-Goller
Foto: bilderbox.com

Ich liebe viele: Beziehungen mit mehreren Männern und Frauen

Mehrere Partner gleichzeitig: Geht das? Tipps vom Psychologen, wie es gelingen kann. Ich bin in der Zwickmühle: Ich liebe mehrere Männer oder Frauen! Kennen Sie dieses Problem? Um eine Lösung zu finden, gilt es erst einmal zu definieren, was Liebe überhaupt ist. Laut der Psychologin Barbara Fredrickson ist Liebe mehr als sexuelles Begehren, sich auf einen Partner festzulegen und Bindung. Liebe ist ein Gefühl, das in einem Moment zehn bis 30 Sekunden dauert: Dabei ist man voller positiver...

  • Stmk
  • Graz
  • Elisabeth Pötler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.