gefährlich

Beiträge zum Thema gefährlich

Rizinus - schön anzusehen, aber man sollte aufpassen...
1 1 12

Rizinus - interessante Giftpflanze am Schloßberg

Einer sehr interessanten Giftpflanze, die am Grazer Schloßberg wächst, ist dieser Beitrag gewidmet. Furchtlos und TreuHinter dem Grazer Uhrturm befindet sich eine Gedenkstätte für das 27. Infantrieregiment vom ersten Weltkrieg. Die drei Worte "Furchtlos und treu" sind unter einem Krieger angebracht. Unmittelbar darunter gedeihen viele Rizinuspflanzen, oder besser bekannt unter dem Namen "Wunderbaum". Giftpflanze des Jahres 2018Rizinus wurde auch zur Giftpflanze des Jahres 2018 gewählt. Vielfach...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Unnötiger Beleuchtungswahn während der hellen Tageszeit bei der Nahverkehrsdrehscheibe am Grazer Hauptbahnhof.
2 11

Graz Linien - 6 Jahre Stromverschwendung

Rückblick Im November 2012 wurde die Nahverkehrsdrehscheibe am Grazer Hauptbahnhof eröffnet. Bis November 2015 wurden durch unnötiges Dauerlicht während der hellen Tageszeit etwa 700.000 kWh Strom verschwendet. Insgesamt wurden drei? Jahren benötigt um die Stromverschwendung zu beenden. Etwa seit April 2018 ist die Stromverschwendung wieder aktiv. Da auf meine E-Mails und sonstige Aktionen leider nicht reagiert wurde, folgt nun wieder ein Beitrag - mit vielen interessanten Fakten. 1) Wie ist...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
11

Neben Bahntrassen: Gefährlicher Spielplatz mitten in Wetzelsdorf

Viele WOCHE-Leser sind besorgt, jetzt wird der Ruf nach einem Umfeld-Check für alle Spielplätze laut. Temperaturen bis zu 20 Grad und Sonnenschein treiben die Grazer derzeit aus den Häusern. Häufiges Ziel: einer der zahlreichen Spielplätze in Graz. Nun allerdings wandten sich einige besorgte Leser an die WOCHE. In der Faunastraße, Ecke Peter-Rosegger-Straße, befindet sich schon seit einiger Zeit ein zur GKB-Bahntrasse hin ungesicherter Spielplatz. An einem Wochentag passiert die S-Bahn diese...

  • Stmk
  • Graz
  • Lucia Schnabl
Ein herrenloser Baggerarm kann Spekulationen auslösen...
23

Chaos bei Mur-Kraftwerksbaustelle in Graz

Nachdem es in den letzten Tagen viele Unwetter- und Hochwasserwarnungen gegeben hatte, haben sich nun auch diese in Graz bemerkbar gemacht. Kraftwerksbaustelle überschwemmt Die Errichter des zentralen Speicherkanales (ZSK) und des Murkraftwerkes Graz dürften dann aber doch von den Ereignissen  überrascht worden sein. Starker Anstieg des Pegels in kurzer Zeit Innerhalb von sieben Stunden hat sich der Durchfluss bei der Mur in Graz von 115 m³ auf 360 m³ mehr als verdreifacht. Dass durch die...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Sehr gefärlich geht es aktuell bei der Nahverkehrsdrehscheibe in Graz zu. Das Foto wurde am  2.12.2016 gegen  10 Uhr gemacht.
3

Gefährliche Nahverkehrsdrehscheibe

Eine sehr gefährliche Situation an der Nahverkehrsdrehscheibe erreicht aktuell ihren Höhepunkt. Wegschauen statt handeln Eine Abdeckung einer Beleuchtung droht herunter zu fallen. Der aktuelle Wind beschleunigt dieses "Vorhaben" zusätzlich. Diese gefährliche Stelle wird übrigens mit einigen Videokameras überwacht. Zusätzlich kommen dort sicher hundert? Mitarbeiter der Holding Graz jeden Tag vorbei. Sieht und merkt da niemand etwas??? Helmpflicht für Fahrgäste Vor einigen Tagen gab es ein...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Etwa bei Körösistraße 158 - ein alter Bekannter - war auch immer so bei den letzten Wahlen. Das mit den 60 cm Sicherheitsabstand dürfte sich hier nicht so ganz ausgehen...
1 7

Gesetzeswidrige Werbetafelaufstellung für Bundespräsidentenwahl

Einige der Werbetafel für die Bundespräsidentenwahl von der FPÖ stufe ich als rechtswiedrig und gefährlich ein, da sie nicht die gesetzlichen Mindestabstände einhalten und vorragende Bolzen auch zu Verletzungen führen können. Ich finde es absolut krass, dass sich die kandidierente Person und deren Partei zum wiederholten Mal so der Öffentlichkeit präsentieren. Hofer: NEIN DANKE Da Anzeigen gegen diese Vergehen sicher nicht wirken, bzw. höchstwahrscheinlich im Papierkorb landen, habe ich mich...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
30.8.2016 der Kamin der Seifenfabrik ohne Abdeckung
7

Danke für´s rasche Handeln!

Rückblick Während der UVP-Verhandlung zum Murkraftwerk Graz im März 2012 wurden die Verantwortlichen vom Land Steiermark über die gefährlichen Zustände bei der Kaminabdeckung des 50 Meter hohen Kamins bei der Seifenfabrik informiert. 1.628 Tage Am 29. 8. 2016 also bereits nach 1.628 Tagen oder viereinhalb Jahren wurde die desolate Kaminabdeckung abgebaut. Sie besteht aus insgesamt acht trapez- förmigen Stahlelementen, wobei jedes einzelne sicher über 100 kg wiegt. Viele Verbindungsschrauben...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Helmpflicht für Schulkinder wegen problematischer Schulverwaltung!?
1 3

Gefährliche Schule

Vor einigen Wochen bemerkte ich nicht nur eine Unmenge von dauergeöffneten Fenster bei der NMS Andritz, sondern auch eine defekte Außenjalousie. Da sich bis zum heutigen Tag anscheinend niemand dafür näher interessiert, habe ich mich zu diesem Beitrag entschlossen. Blechabdeckung vor Absturz Eine Blechabdeckung hat sich gelockert und wird früher oder später herunterfallen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich dann keine Kinder im Absturzberich aufhalten werden. Hauptfach Energieverschwendung? Am...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Das Hüpfen im Gatsch ist für viele Kinder ein Vergnügen. Wenn dann aber  in einigen Wochen eine Eispiste entstanden sein wird, dann dürfte diese sicher für einige gefährliche Momente sorgen.
1 3

Eispiste am Rosenhain

Nachdem die Verantwortlichen der Stadt Graz viele Wochen tatenlos zugeschaut haben - ist es wieder einmal passiert. Der obere Rosenhainteich ist über sein Ufer getreten und hat einen beliebten Spazierweg unter Wasser gesetzt. Im Sommer (fast) kein Problem, aber nun haben wir aber (bald) Winter und es wird dann auch einige Minusgrade während des Tages geben. Als Reaktion auf die Minusgrade beginnt das Wasser zu frieren und wird dann diesen beliebten Spazierweg in ein eisiges Abenteuerland...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Genau zwischen diesen beiden Personen, aber viele Meter über Ihren Köpfen, befindet sich ein ordentliches Gefahrenpotential. Genaueres ist  beim nächsten Bild ersichtlich.
8

Gefährliche Haltestelle

Eine besondere "Überraschung" könnte es für manche Fahrgäste bei der Haltestelle Bahnhof, die sich bei der im Jahre 2012 eröffneten Nahverkehrsdrehscheibe befindet, bald ergeben. "Alles Gute kommt von oben" Als Folge der Dauerbeleuchtung und sonstigen ungünstigen Einflüssen lösen sich die Abdeckungen der Deckenbeleucht- ungen und stürzen bis zu 10 Meter hinab. Der erste Beitrag von mir aus dem letzten Jahr hat leider auch nicht zu nach- haltigen Maßnahmen geführt. Gefährliche Zustände für...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Februar 2014 - muss die Stadt Graz sparen?  Gibt es deshalb keine primitivsten Sicherheitsmaßnahmen für Kinder mehr?
3

Lebensgefährliche Rodelwiese für Kinder

Rückblick Während der letzten Jahre wurden die Bäume auf der Rodelwiese am Rosenhain mit Strohballen abgesichert. Gleiches passierte auch am unteren Ende der Rodelwiese. Siehe beigefügte Fotos. Diese sehr einfache Maßnahme dürfte, so sie gemacht wird, schlimme Folgen von möglichen Unfällen drastisch reduzieren. Heuer keine Sicherheitsmaßnahmen auf der Rodelwiese Zu meinem großen Entsetzen ist heuer diese sehr wichtige und einfache Sicherungsmaßnahme ausgeblieben. Wegen der komplett vereisten...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
"Sonnenuntergang" bei der SVA erfolgreich abgewendet...

Ungewöhnlicher Polizeieinsatz bei der SVA

Neujahrswunder in Graz Die Beobachtungsrundfahrt für die Aktion "Energie-Jagd" führte mich am 1. Jänner auch zur Außenstelle der SVA in die Körblergasse 115. Ein hell erleuchtetes Bürogebäude ließ mich ein wenig näher treten - bis zur Eingangstür. Diese öffnete sich sogleich und ich befand mich im Gebäude der SVA! Erschrocken Tief erschrocken ging ich sofort wieder hinaus, aber dann setzte sich doch der Forscher- und Entdeckergeist - doch in mir durch. Ich nutzte den (persönlichen) Tag - der...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Kinderfuß als Vergleich...
4

Stolperfalle am Bezirkssportplatz

Nimmt das nie ein Ende? Das Chaos beim Bezirkssportplatz in der Muchargasse geht leider weiter! Aktuell wurde sogar eine Stolperfalle am Bezirkssportplatz in der Muchargasse angelegt. Vergrabene Straßenbahnschiene Offensichtlich wurde eine alte Straßenbahn- schiene? freigelegt um sie ev. zu entfernen. Es ist allerdings beim Freilegen geblieben und teilweise messerscharfe Grate warten auf ihr erstes Opfer. Ich werde nun diesen Beitrag der Holding-Graz über Facebook mitteilen - in der Hoffnung,...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Am Montagvormittag  wurde der Angriff gestartet...
5

Chemieangriff auf Bezirkssportplatz

Graz city of "Gift" Alles muss anscheinend designed sein - in Graz. Sogar ein Bezirkssportplatz muss designed sein - natürlich mit einem Design-Rasen. Da muss natürlich das "Unkraut" weg! Am besten geht das mit "Clinic". Ich habe mir dann über das Internet einen "Beipackzettel" besorgt und da stand eigentlich nichts von "Zur Anwendung auf einem "Kinderspielplatz" geeignet." Da stand sogar: "Dieses Produkt ist für die Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich nicht zugelassen!" Aber wen...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Foto vom 29.5.2013. Es wird wahrscheinlich nur mehr wenige Tage dauern, bis die Abdeckung aus der Halterung gleitet und etwa zehn Meter abstürzt...
6

Lebensgefährliche Zustände bei der Nahverkehrsdrehscheibe

Vorgeschichte Etwa gegen Mitte März bemerkte ich bei einem Stiegenabgang der Nahverkehrsdrehscheibe in Graz, dass sich eine Abdeckung von einer Leuchte (siehe beigefügtes Foto vom 29.5.2013) zum Ablösen begann. Da ich des Öfteren beim Bahnhof vorbeifahre, konnte ich die Entwicklung genau mitverfolgen. Beinahe täglich löste sich die Abdeckung ein wenig mehr von der Leuchte. Nun ist ein Stadium erreicht, da zumindest ich, diesen Zustand nicht mehr weiter tatenlos mitverfolgen kann. Was machen die...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.