krank

Beiträge zum Thema krank

Krankes Eichhörnchen, Grazer Augartenbucht, Augarten
13 6 10

Krankes Eichhörnchen mit Fellverlust, in der Grazer Augartenbucht!

Gestern bin ich wieder entlang dem R2 Murradweg gefahren und ganz plötzlich lief mir ein kleines Eichhörnchen, direkt vor mein altes Fahrrad. Ich hatte das große Glück, dass es nach einigen Metern, auf einem dicken Ast sitzen geblieben ist und sich dabei furchtbar gekratzt hat. Was natürlich meine Neugier weckte und ich die Verfolgung aufgenommen habe. Ein Mann der mich dabei beobachtete meinte: ,,Das ist ein schwieriges Vorhaben!" - mehr konnte ich nicht hören, denn die Jagd ging weiter. Nach...

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
Der erste Gedanke? Ein Kopf, ein lachender offener Mund, ein Kind... Bewegung, Freude...
20 25 6

Etwas Besonderes...

... entdeckte ich bei meinem Spaziergang im Grazer Schloß Eggenberg am Samstag. Wundersam erschien mir der Baum, irgendwie fremdartig und doch formten sich sofort Geschichten in meinem Kopf rund um dieses oder zu diesem Gebilde, das sich auf einem seiner Äste entwickelt hatte. Schwer trägt der Baum, doch er darf, er kann leben. Krebs könnte es sein, zu wenig kenn ich mich in der Materie Pflanzen betreffend aus. Leid tut mir der Baum und doch wurde ihm dieser "Arm" nicht amputiert, er stützt...

  • Stmk
  • Graz
  • Karin Polanz
Da möchte man sich doch glatt die Decke über den Kopf ziehen! Nicht selten werden wir justament im Urlaub krank. | Foto: hikdaigaku86 - Fotolia.com
1

Pistenspaß statt Essigpatscherl – so werden Sie im Urlaub nicht krank

Es gibt Dinge, die zum Urlaub wie das Amen im Gebet gehören. Halsweh zum Beispiel oder Fieber. Verflixter Weise werden viele Menschen ausgerechnet in ihrer Freizeit krank. Wie beugt man dem vor? Wenn statt der ersehnten Skipiste am Urlaubsort zunächst einmal das Krankenbett auf einen wartet, spricht man von der Freizeitkrankheit. Den Begriff gibt es tatsächlich und er kommt nicht von ungefähr: Viele Menschen werden krank, sobald auf Anspannung Entspannung folgt. Besonders gefährdet sind all...

  • Sylvia Neubauer
Erhöhte Temperatur oder Ohrenweh? Nun haben viele Eltern kleine Patienten zu Hause liegen | Foto: bilderbox

Tipps vom Kinderarzt: Erste Hilfe, wenn die Kleinen krank sind

Was tun bei Halsweh, Ohrenschmerzen oder Fieber? Die Zeit der Verkühlung ist angebrochen: Nasen rinnen, Augen brennen. Kinder sind besonders anfällig, oft haben Eltern das Gefühl, ihre Kinder sind „dauerverschnupft“. „Acht bis zehn Infekte pro Jahr sind bei Säuglingen und Kleinkindern aber normal“, sagt der Kinderarzt Thomas Rehak vom Kinderärztezenturm Graz-Raaba (siehe links). Der Grund: „Das kindliche Immunsystem muss sich durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Keimen und Viren...

  • Stmk
  • Graz
  • Elisabeth Pötler
Pillen rein und ab zur Arbeit: Immer öfter wird für den Job die Gesundheit riskiert. | Foto: Helge Sommer
3

Angst treibt Kranke in die Arbeit

Die Angst vor Jobverlust und das Gefühl, Kollegen im Stich zu lassen: Kranksein ist „out“ wie noch nie. Die Grippe fegt durchs Land und viele Steirer leiden an den Folgen. Doch bei Weitem nicht alle bleiben zu Hause und kurieren sich aus. Laut aktuellen Zahlen des „Gesundheitsmonitors“, einer Einrichtung der Arbeiterkammer, geben 41 Prozent der befragten Arbeiter und Angestellten, die repräsentativ für ganz Österreich interviewt wurden, an, auch krank zur Arbeit zu gehen. „Die Motive dafür sind...

  • Stmk
  • Graz
  • Klaus Krainer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.