Professor

Beiträge zum Thema Professor

Daniel Zimpfer ist seit Mai Professor für Herzchirurgie an der MedUni Graz.  | Foto: Med Uni Graz

Forschung MedUni Graz
Daniel Zimpfer wird Professor für Herzchirurgie

Der Wiener Daniel Zimpfer wurde zum Professor für das Fach "Herzchirurgie" an die Med Uni Graz berufen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Weiterentwicklung des Herz-Ersatzes.  GRAZ. Das Fach "Herzchirurgie" an der MedUni Graz hat mit Daniel Zimpfer einen neuen Professor erhalten, dessen wissenschaftlicher Fokus auf der Weiterentwicklung des Herz-Ersatzes liegt. Der vormalige Leiter der Kinderherzchirurgie und des Kunstherzprogramms an der Medizinischen Universität Wien beschäftigt sich...

  • Stmk
  • Graz
  • Kristina Sint
Giorgio Giacomini aus Graz erhielt den Berufstitel Professor. | Foto: Land Steiermark/Foto Fischer
12

Ehrung
Berufstitel für 13 verdiente Steirerinnen und Steirer

13 steirische Persönlichkeiten bekamen für ihre beruflichen Verdienste hohe Berufstitel verliehen. GRAZ/STEIERMARK. In der Aula der Alten Universität Graz zeichnete LH Hermann Schützenhöfer am Montag verdiente Steirerinnen und Steirer aus: 13 bekannte Persönlichkeiten bekamen Berufstitel verliehen. Vier Männern wurde der Berufstitel "Professor" verliehen: Giorgio Giacomini aus Graz, Mediziner, Vorstand der Abteilung "Innere Medizin" am LKH Judenburg-KnittelfeldFred Ohenhen aus Graz,...

  • Steiermark
  • Simon Michl
Neuer Rektor der Universität Graz: Martin Polaschek | Foto: Uni Graz/Kanizaj
1 1

Martin Polaschek ist neuer Rektor der Universität Graz

Die größte steirische Hochschule steht unter neuer Führung: Der Universitätsrat wählte am heutigen Freitag Martin Polaschek zum künftigen Rektor der Karl-Franzens-Universität Graz, der damit auf Christa Neuper folgt. Lange Uni-Karriere Polaschek ist derzeit Vizerektor für Studium und Lehre und sagt zu seiner Kür: „Ich freue mich sehr über die Wahl. Ich bin mir der verantwortungsvollen Aufgabe bewusst und werde mich mit voller Kraft für die Universität Graz einsetzen.“ Der neue Rektor der KF Uni...

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Maros-Goller

Lexikon des unnützen Wissens: Wo man eigentlich nackt lernen sollte

Ich war nie auf einer Universität. Gut, als Besucher von Veranstaltungen schon, aber unterrichtet wurde ich dort nie. Und trotzdem weiß ich, was das Wort "Universität" bedeutet - Sie auch? Der vollständige lateinische Begriff für diese Bildungsanstalt lautet "universitas magistrorum et scolarium", was übersetzt "Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden" bedeutet. Eine Universität ist also ein Ort, in dem man Gemeinschaft pflegt. Nun, manche Studierende sehen eher das vom Professor oder...

  • Stmk
  • Graz
  • Dieter Demmelmair
Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Am Resowi der Karl-Franzens-Universität Graz stellen sich 9.000 Studierende großen und kleinen Hürden bis zu ihrem Studienabschluss. | Foto: Wikipedia.at - Georg Mittenecker
1

Vor diesen Prüfungen zittert das Resowi

Lernen, hoffen, bangen: Wir haben gefragt, was Studierenden am Resowi Kopfzerbrechen bereitet. „Vier gewinnt!“ – bei manchen Prüfungen ist das für Studierende das vorherrschende Credo. Auch wenn ihnen entgegengehalten wird, dass sie für das Leben und nicht für die Uni lernen, so gilt doch in einigen Fällen: „Hauptsache durch!“ Wir haben uns am Resowi, also bei den Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften unter die Studenten gemischt und zur Halbzeit des Wintersemesters nachgefragt, welche...

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Maros-Goller
Desiree Fuchsbichler (Cambridge Consultant am WIFI Steiermark) und Heike Schönbacher (Teamleiterin für "Sprachen" am WIFI Steiermark). | Foto: WIFI Steiermark

„Cambridge Day 2013“ am WIFI Graz

Am WIFI Graz fand am 04.03.2013 der „Cambridge Day 2013“ statt. 50 Lehrer, Uni-Professoren und Vertreter der Cambridge University waren mit dabei. Thema war die optimale Vorbereitung auf die Cambridge-Prüfung (international anerkanntes Prüfungssystem für Englisch-Ausbildung). Das WIFI Steiermark ist die einzige Institution der Steiermark, an der alle möglichen Cambridge-Prüfungen abgelegt werden können. Im Jahr 2012 nutzten rund 700 Personen diese Möglichkeit. Informationen zu den Sprachkursen...

  • Stmk
  • Graz
  • Wolfgang Nußmüller
87 Jahre und noch kein bisschen alt: Franz-Karl Stanzel. Foto: Wiesner
2

Die Uni ist seine "Selbsttherapie"

Der Evergreen unter den Professoren: Franz-Karl Stanzel ist mit 87 Jahren noch immer im Hörsaal. Nicht weniger als 58 Jahre geht der heute emeritierte Professor Franz-Karl Stanzel schon durch die Tür des Grazer Anglizistik-Instituts. Mit 87 Jahren ist er der älteste noch aktive Vortragende der Grazer Uni. „Leider gibt es dazu keine genauen Aufzeichnungen, aber ich kenne zumindest keinen, der sich das schon länger als ich antut“, lacht der ehemalige Harvard-Student. Dementsprechend abgebrüht...

  • Stmk
  • Graz
  • Katharina Prügger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.