Würde

Beiträge zum Thema Würde

2

Gerade jetzt kommt es auf die Würde an
Tipps vom Psychologen zum Bewusstwerden der eigenen Würde

Ein würdevolles Miteinander ist der Schlüssel zu einem konstruktiven Umgang mit der Coronakrise. Kommt uns die Würde abhanden? Egal ob als Kinder, Jugendliche oder Erwachsene: Stets haben wir die Erwartungen anderer zu erfüllen, sei es in der Schule, zu Hause, aber auch in Beruf und Beziehung. Scheinbar glauben dadurch viele, dass Status, Geld oder Besitz unsere Würde ausmachen. Aber was meint dieser schwer greifbare Begriff der Würde nun? Psychologe Philip Streit bezeichnet "Würde" als eine...

  • Stmk
  • Graz
  • Lisa Ganglbaur
Kinder fühlen oft Scham bei eigenen Fehltritten. | Foto: Markus Bormann/Fotolia
2

Philip Streit über Fehler von Kindern: Auf die Würde des Kindes achten

Philip Streit gibt Tipps zum Umgang mit Würde und Scham von Kindern. Zu langes Fortgehen, Vernachlässigen von Verpflichtungen: Jugendliche fühlen sich oft von ihren Eltern beschämt und in ihrer Würde verletzt, wenn sie anderen über ihre Fehltritte erzählen. Philip Streit erklärt, dass die menschliche Würde das Recht eines jeden Menschen auf körperliche und seelische Integrität beinhaltet. Scham entsteht oft, wenn man das subjektive Gefühl hat, Normen nicht zu entsprechen und wenn die Würde...

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Maros-Goller
Soziologe Stephan Moebius
erklärt uns die Würde. | Foto: geopho.com

Der Experte erklärt: Stephan Moebius über den Wert "Würde"

Der Grazer Soziologe Stephan Moebius, der an der Karl-Franzens-Universität forscht und lehrt, begleitet die WOCHE-Serie „Wahre Werte“ (siehe Artikel oben) wissenschaftlich. Was meint er zum Thema Würde? „Der Wert der Würde besagt: Jeder Mensch ist einzigartig und er ist heilig. Er besitzt als Lebewesen und nur aufgrund seines Menschseins einen eigenen Wert. Alle Menschen, unabhängig von allen ihren Unterscheidungsmerkmalen wie Herkunft, Geschlecht, Alter oder Zustand, haben dementsprechend den...

  • Stmk
  • Graz
  • Max Daublebsky
Wohnen auf sieben Quadratmetern: Werner Holzinger lebt seit Jänner im Vinzidorf. | Foto: geopho.com

Sich auf Augenhöhe begegnen

Die WOCHE-Werteserie: Vinzidorf-Bewohner Werner Holzinger über Würde und ihren Wert. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, zitiert Soziologe Stephan Moebius das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (mehr dazu unter diesem Link). Das klingt schön und es klingt vernünftig. Und vor allem ist es etwas, an das wir wohl auch um unser selbst willen glauben wollen: keiner will seine Würde verlieren. Ist doch klar. Aber wie sieht das jemand, der – wohl zumindest aus Sicht vieler „Normalbürger“...

  • Stmk
  • Graz
  • Max Daublebsky

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.