Ausflugstipp

Beiträge zum Thema Ausflugstipp

Das is nur ein kleiner Teil von der Vielzahl an verschiedenen Weine die man hier in der in der Vinothek Steiermark in St. Anna am Aigen entdecken kann. | Foto: Gerald Lang Photography
1 5

Ausflugtipp in der Südoststeiermark
Vinothek Steiermark

St. Anna am Aigen ist äußerst charmant und unsterblich verliebt. Und zwar in Wein. Nicht umsonst hat sich die Vinothek Steiermark dieses lauschige Platzerl ausgesucht, um Wein aus drei Regionen herzuzeigen. Da ich grade für die nächste Ausgabe meiner Ausflugsbroschüre in St. Anna am Aigen unterwegs bin musste ich natürlich auch bei der Vinothek mal vorbeischauen. Man kann hier von laufend 150 Weine aus den drei Weinbaugebieten der Steiermark (Vulkanland Steiermark, Südsteiermark und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Gerald Lang
St. Ulrichskirche, Anger, Weiz,
23 12 15

St. Ulrichskirche am Külml in Anger bei Weiz, auch Külml Kirche genannt!

Die St. Ulrichskirche liegt oberhalb, östlich vom brocken Schloss Külml, dem ehemaligen Sommersitz vom Chorherrenstift Pöllau und war im 14. Jahrhundert ein Ansitz der Stubenberger Ritter von der Kulm. Die kleine Kirche wird im Volksmund auch die Külml Kirche genannt und war ursprünglich ein gotischer Bau, von dem nur noch das Westportal erhalten geblieben ist. Die Kirche wurde im Jahre 1852 erweitert und 1971, sowie 1995 umfassend saniert. Die St. Ulrichskirche am Külml gehört zur Röm.-kath....

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
Foto: Gerald Lang Photography
4 5 9

Ausflugstipp in der Südoststeiermark
Kurpark Bad Gleichenberg

Ein weiterer Ausflugstipp von mir in der Südoststeiermark ist der Kurpark in Bad Gleichenberg. Hier gibt es viel zu entdecken und das nicht nur für Kurgäste. Die Fakten sind eigentlich schnell aufgezählt: Der Kurpark ist rund 20 Hektar groß und ein Erbstück der Gräfin Emma von Wickenburg, die den Kurpark 1837 im Stil englischer Landschaftsgärten anlegen ließ.  Der Park ist zu Jeder Jahreszeit ein tolles Erlebnis. Jetzt, kurz vor dem Frühling ist es natürlich auch super hier. Aber so richtig...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Gerald Lang
Eine Auszeit auch für Mama und Papa? Das ermöglichen die vielen Thermen in der Steiermark. | Foto: Region Graz | Mias Photoart
1 1 Aktion 3

In den Semesterferien
Steiermark ist beliebtestes "Urlaubsbundesland"

Na, noch keine Pläne für die Semesterferien? Wie wäre es mit Urlaub und einer Auszeit direkt vor der Haustür, in der Steiermark? Laut der Österreichischen Hoteliervereinigung und die Marktforscherinnen und -forschern von MindTake Research zählt das Grüne Herz Österreichs zum beliebtesten "Urlaubsbundesland".  STEIERMARK. So schön es anderswo auch sein mag, bekanntermaßen ist es Zuhause doch am schönsten. Und Zuhause ist, wo das Kernöl fließt. Davon will sich anscheinend auch der Rest...

  • Steiermark
  • Nina Schemmerl
Foto: Lariniphotography.com
2

Die "Stoanamandln" vom Ödensee
Rund um den Ödensee

Reise in den Heimathafen Frühlingshafte Temperaturen und Wochenende - was soll ich heute machen? Ganz klar - einen Spaziergang! Heute umrunden wir in etwa 1 Stunde den Ödensee und schauen mal was es Neues gibt.  Also Parkplatz gesucht und gefunden, Winterschuhe an und ab gehtˋs. Vorbei an der Kohlröserlhütte und den Beschilderungen "Winterwanderweg". Nach etwa der Hälfte der Wegstrecke erblicken meine Äuglein seltsame Gebilde. Nanu - was ist das? Große und kleinere, umherliegende Steine fein...

  • Stmk
  • Liezen
  • ANTARES by Lariniphotography
4 2 24

Grazer Hausberge
Wandern am Plabutsch

Es gibt da viele Möglichkeiten und Varianten. Ich wanderte von der Kernstockwarte weiter bergauf die rote Markierung Richtung Fürstenstand, blieb dann aber auf einem fast ebenen Weg mit schöner Aussicht und wanderte schließlich hinunter zum Schloss Eggenberg (zur Straßenbahn).

  • Stmk
  • Graz
  • Herbert Ziss
4 3 24

Grazer Hausberge
Über den Karolinenweg zur Kernstockwarte auf der Hubertushöhe

Ich genehmigte mir diese Woche einen Tag in der warmen Sonne ohne Sturm und das in Graz. Der Karolinenweg beginnt bei der Busstation Steinbruchweg auf der Göstinger Straße. Die Hubertushöhe ist ein 562 m ü. A. hoher Vorberg des Plabutsch, und ein Stadtberg von Graz.  Auf dem Berg steht die Kernstockwarte, ein historischer Aussichtsturm. Sie ist nach dem Dichter Ottokar Kernstock benannt. Der unter Denkmalschutz stehende Bau wurde 1928-29 errichtet, Aussicht hat man von ihr heute kaum noch. (...

  • Stmk
  • Graz
  • Herbert Ziss
Kath. Pfarrkirche Mürzzuschlag
4 1 29

Ausflug in die Obersteiermark
Spaziergang durch Mürzzuschlag (1)

Letzten Sonntag fuhr ich mit der Semmeringbahn nach Mürzzuschlag. In der Früh war es recht kalt, aber dann ein herrlicher, sonniger Tag. Ich spazierte durch die Stadt, musste dann aber feststellen, dass die Wege in der Umgebung ziemlich vereist waren- nix für Spaziergänger, ich blieb zumeist auf der Straße.

  • Stmk
  • Mürztal
  • Herbert Ziss
2 1 20

Ausflug in die Steiermark
Das Neuberger Münster

Es stürmt und schneit draußen, da erinnert man sich gern an so manchen Ausflug im Sommer, zum Beispiel an einen Ausflug nach Neuberg  im oberen Mürztal, in einer herrlichen Gegend und das Stift=Münster ist unbedingt sehenswert. Das Stift Neuberg oder Neuberger Münster ist ein ehemaliges Kloster der Zisterzienser  in der Marktgemeinde Neuberg an der Mürz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag in der Steiermark. Es wurde 1327 gegründet und 1786 im Zug der Josephinischen Reform aufgelöst. Die Stiftskirche,...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Herbert Ziss
Der Eingang zur Ausstellung !
8

Weihnachtszauber auf Schloss Burgau !
Weihnachtszauber auf Schloss Burgau mit der traditionellen großen kunsthandwerklichen Weihnachtsausstellung vom 04. November bis 23. Dezember 2023

Die Tage werden wieder kürzer, der Winter hält allmählich Einzug und je lauter und hektischer die Welt um uns erscheint desto größer ist die Sehnsucht nach Entspannung und Geborgenheit. Bei der diesjährigen Weihnachtsausstellung verwandelt sich das Schloss in einen zauberhaften Winterwald mit glitzernden Christbäumen, flackernden Kerzen, funkelnden Christbaumkugeln ! Traditionelles Kunsthandwerk und kulinarische Delikatessen schaffen in den herrlich dekorierten Schlosssälen ein ganz...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kurt Maritschnegg
Burg Landskron Kärnten
23 12 14

Sehenswürdigkeiten
Burg Landskron Kärnten und das Aquädukt!

Die Felsenburg Landskron liegt nordöstlich von Villach auf einem Plateau, in einer Höhe von 135 Metern. Unterhalb liegt die Ortschaft St. Andrä, direkt beim Ossiacher See. Von dort ist die Burg Landskron, auch sehr gut zu sehen.  Zahlreiche Funde beweisen, dass die Burg Landskron schon im 9. Jahrhundert v. Chr. besiedelt war und eine Anzahl dieser Funde sind heute im Kronensaal eingemauert. Das Prunkschloß brannte vollkommen nieder, da im Jahre 1812 der Blitz eingeschlagen hat und 1953 wurde...

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
Foto: Gerald Lang Photography
7 4 6

WO ICH SCHON WAR
Broschüre mit meinen Ausflugstipps in der Südoststeiermark

Bei Gesprächen mit Freunden und Verwanden merke ich immer wieder, dass den wenigsten unsere Sehenswürdigkeiten und Wanderwege bekannt sind. Viele fragen mich auch, wo ich meine Fotos gemacht habe. Als Hobbyfotograf hab ich es mir deshalb zur Aufgabe gemacht, mit meinen Bildern, Touristen aus Nah und Fern zu zeigen, was man in der Südoststeiermark so erleben kann. Nur wie bringe ich meine Bilder am besten unter die Leute 🤔 Erst dachte ich, Facebook, Instagram, dass passt schon. Ich wollte dann...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Gerald Lang
Vereinsplatz des Musikvereins
8 3 11

Wandern in der Südoststeiermark
6 neue Plätze beim Erlebensweg der Sinne

Der "Erlebensweg der Sinne" im Südoststeirischen Unterlamm wurde kürzlich um 6 Attraktionen reicher. Der Erlebensweg, führt mit 11 „Stationen“ im gemütlichen Auf und Ab durch eine wohltuende Natur- und Kulturlandschaft von Unterlamm zur Therme Loipersdorf. Immer wieder laden gemütliche Rastplätze zum verweilen ein. Insgesamt zieht sich die Strecke über knapp 12 Kilometer, wenn man noch die Therme Loipersdorf dazuzählt sind es schon fast 14 Kilometer. Anbei die Route auf Bergfex.at Entlang des...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Gerald Lang
2 3 7

Wandertipp in der Südoststeiermark
Geo-Trail Kapfenstein - der Weg durch den Vulkan

Der Geo-Trail Wanderweg hat zwar schon über 20 Jahre auf dem Buckel ist aber auch heute noch sehr interessant. Vor allem jetzt im Herbst, lohnt sich so eine Wanderung rund um den Kapfensteiner Vulkan ganz besonders.  Im Zuge meines kleinen Magazin Projektes über Ausflugtipps in der Südoststeiermark hab ich mir auch den Geo-Trail Kapfenstein etwas näher angesehen. Der Geo-Trail führt dich durch die Schichten des Vulkans von Kapfenstein, Zeugen einer feurigen Vergangenheit. Auf dem rund 2 km...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Gerald Lang
3 3 10

Ausflugtipp in der Südoststeiermark
Franziskus Tier-Erlebnisbauernhof in Unterlamm

Ich bin gerade dabei ein kleines Magazin mit meinen Ausflugtipps in Fehring, Unterlamm und Kapfenstein zu machen. Im Zuge dessen war ich auch wieder beim Franziskus Tier-Erlebnisbauernhof mit der Kamera unterwegs. Dieser öffnete im Jahr 2016 auf Initiative von Erna Hammer und Franz Maurer in Unterlamm seine Pforten. Der Zoo ist im Vergleich zu den ganz großen wie z.b. Herberstein zwar etwas kleiner, dafür aber um so feiner. Der Erlebnishof ist auch sehr leicht zu finden. Einfach das kleine...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Gerald Lang
Affenberg, Landskron, Kärnten, ABENTEUER AFFENBERG
19 12 12

ABENTEUER AFFENBERG
Affenberg - Burg Landskron - Kärnten

Der Besuch am Affenberg bei den Japanmakaken ist ein fantastisches Erlebnis, für alle großen und kleinen Gäste. Beim Rundgang mit einer Führung durch das Affenreich, erhalten alle Besucher wissenswerte Informationen über diese interessanten Tiere. Rund 180 Japanmakaken leben in dem ca. 4 Hektar großen Freiland-Gehege. Die Makaken leben wie in freier Wildbahn, sind weder dressiert und auch nicht domestiziert. Jeder Gast am Affenberg, befindet sich bei der Führung inmitten der Japanmakaken und...

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
3 3 12

Auf der Suche nach dem Glück
Das Glücksdorf Hatzendorf

Die Idee, aus dem Ortsteil Hatzendorf (Stadtgemeinde Fehring) ein Glücks- dorf zu machen, wurde vor zehn Jahren mit den ersten Glückswochen geboren. Das Glücksdorf stellt eine Initiative
 dar, die den Ortsteil inhaltlich und touristisch bereichern soll. Das Glücksdorf soll auch eine größere regionale Wertschöpfung und Wertschätzung erreichen. Es gibt hier auch einen eigenen Glücksweg, dieser hat einige glückliche Geschichten. Natürlichkeit
  Nachhaltigkeit 
 Regionale Produkte
 ...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Gerald Lang
1 15

MAUTERN
DER WILDE BERG

Der Wilde Berg in Mautern hat wieder geöffnet.Auf einer Fläche von 65 Hektar neben dem Alpentierpark mit seinen rund 300 Bewohnern gibt es auch einen großen Spielpark, eine Sommerrodelbahn, eine  Mountain-Kart Strecke und leckere regionale Küche in den Gastronomiebetrieben. Am Wilden Berg hat man auch die Möglichkeit das Tierpfleger-Team einen Tag lang bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Ein sehr spannender und anstrengender Einblick in die Tierwelt ist garantiert. Ein einmaliges Erlebniss für...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Marianne Unterberger
9 6 4

Ausflugstipp in der Südoststeiermark
Sehenswertes in der Region Fehring

Fast jeder hat bestimmt schon mal von der Berghofer-Mühle gehört. Das wundert mich nicht, sie ist ja auch die Top Sehenswürdigkeit in Fehring. Was aber viele nicht wissen, die Berghofer-Mühle ist nicht das einzige Sehenswerte hier. Neben Fehring, gibt es auch in den Katastralgemeinden: Hatzendorf, Johnsdorf-Brunn, Hohenbrugg-Weinberg und Pertlstein viel zu entdecken. Überall hab ich schon einiges gesehen und mit der Kamera festgehalten. Alle hier aufzuzählen würde den den Rahmen sprengen....

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Gerald Lang
9 3 6

Ausflugstipp in der Südoststeiermark
Weg der heiligen Bernadette in Unterlamm

Bei den vielen Wanderwegen in der Südoststeiermark kann man schon mal den Überblick verlieren. Ich möchte euch den Weg der heiligen Bernadette in Unterlamm vorstellen. Der Weg der heiligen Bernadette gibt Einblick in die 18 Botschaften der Gottesmutter von Lourdes und zeigt das Leben der heiligen Bernadette. Der Weg ist mit 1.7 km zwar recht kurz, dafür gibt's hier aber einiges zu sehen. Der Bernadette Weg nimmt bei der Pfarrkirche Unterlamm seinen Ausgang. Entlang des Weges zeigen die 18...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Gerald Lang
Los gehts! | Foto: Gemeinde Landl KG
5

Im Salzataler Wasserreich
Palfauer Wasserlochklamm öffnet am 22. April

1994 wurde die Steiganlage der Wasserlochklamm in Palfau eröffnet und hat sich in den Jahren immer mehr zu einem steirischen Top-Ausflugsziel im Salzatal entwickelt. PALFAU. Zu den Schönheiten der Klammwanderung zählen schmale Felsschluchten, fünf rauschende Wasserfälle, tiefe Einblicke in die Riesenkarstquelle und ein prachtvoller Ausblick ins Salzatal und ins Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal. Gäste sowie Besucherinnen und Besucher dürfen sich während der derzeitigen Schneeschmelztage auf...

  • Stmk
  • Liezen
  • Veronika Frank
Riegersburg Opening,
14 11 48

Riegersburg-Opening
Tausende Besucher auf der Riegersburg, eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Steiermark!

Die Burg Riegersburg hat nicht nur eine eindrucksvolle Lage, sondern ist auch für Action und Abwechslung am gesamten Areal bekannt. Mit dem besonderen Flair, hoch oben auf der Riegersburg, sowie auch den exzellenten Schmankerl aus der Region, war es ein genussvoller und erlebnisreicher Tag. Beim Riegersburg:Opening  am 1. April 2023 war die Burg ein wahrer Besuchermagnet.  Tausende Gäste waren beim Saisonstart auf der Burg und nutzten den schönen Frühlingstag, für einen Ausflug mit der ganzen...

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
Hauptplatz von Mitterdorf
2 2 37

Ausflüge im Mürztal
Pilgerpfad und Pilgerpark in Mitterdorf

Schöner Spaziergang bei schönem Wetter und gesehen habe ich auch etwas: -der Pilgerpfad ist ein Rundweg mit Skulpturen , Waldspielstationen für Kinder und der Teichhütte an einem Naturteich -der Pilgerpark liegt beim Schloss Pichl und hat mehrere Stationen auf einem Rundweg durch den Park, auf dem auch Interessantes über Bäume und Sträucher erklärt wird. -Schloss Pichl wurde im 16. Jh. erbaut und dient als Veranstaltungs- und Tagungsort,  dort ist auch die forstliche Ausbildungsstätte.

  • Stmk
  • Mürztal
  • Herbert Ziss

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.