Leibnitz: Leute

1 Bild

Sommersportwoche der NMS Wolfsberg in Fürstenfeld

Eva Heinrich
Eva Heinrich | Leibnitz | vor 3 Tagen | 12 mal gelesen

Die Schüler der 2a Klasse der NMS Wolfsberg/Schw. verbrachten sehr sportliche Tage in Fürstenfeld. Sie wohnten während dieser fünf Tage im JUFA Sport Resort. Begleitet wurden die Wolfsberger SchülerInnen von den Lehrerinnen Sarah Gartler und Sabrina Schurnig und vom Klassenvorstand Markus Trummer.

1 Bild

Gesundheitsurlaub ist der neue Wellnessaufenthalt

Margit Koudelka
Margit Koudelka | Land Österreich | vor 3 Tagen | 162 mal gelesen

Dauerbelastung, Fehlhaltungen am Arbeitsplatz und ungesunde Ernährung sind dem Wohlbefinden vieler stressgeplagten Menschen nicht unbedingt zuträglich. Zeit für einen gezielten Ausgleich finden die meisten Berufstätigen jedoch tatsächlich erst im Urlaub. Der Wellness-Boom ist deshalb seit Jahren ungebrochen. Im Vormarsch ist jedoch auch der Gesundheitsurlaub. Je nach persönlicher "Schwachstelle" entscheiden sich Urlauber...

6 Bilder

Halterin auf der Alm 1

Gisela Lappi
Gisela Lappi | Leibnitz | am 18.06.2018 | 489 mal gelesen

Bin als Halterin heuer auf der Finsterkaralm - es ist ein anderes Leben als hier in Leibnitz. Frühes Aufstehen, viel Bewegung, waschen am Brunnen, gesundes einfaches Essen, frische Luft, kein Fernsehen Internet oder Handy - und ich muss sagen ich liebe es - das minimalistische Leben . Schaun wir mal wohin das führt :) Wer mehr wissen will: https://number1505.wixsite.com/meinewebsite

1 Bild

Danke für die gewonnenen zwei Karten für pink and White Party

Bernadette Weiland
Bernadette Weiland | Leibnitz | am 14.06.2018 | 62 mal gelesen

Schnappschuss

94 Bilder

Angehende Tourismusexperten glänzten beim Prüfungsessen mit Herz und Kompetenz

Heribert G. Kindermann, MA
Heribert G. Kindermann, MA | Leibnitz | am 13.06.2018 | 264 mal gelesen

In der steirischen Tourismus-Kaderschmiede, den Tourismusschulen Bad Gleichenberg, wird großer Wert auf praktische Ausbildung gelegt. Was sie schon alles können, bewiesen Schüler der Abschlussklassen der 4a und 4b der fünfjährigen Höheren Lehranstalt für Tourismus bei einem praxisnahen Prüfungsessen.

5 Bilder

Weinblütenwanderung in Gamlitz bei Kaiserwetter

Eva Heinrich
Eva Heinrich | Leibnitz | am 11.06.2018 | 49 mal gelesen

Am Samstag, 09. Juni, ging bereits zum 9. Mal bei strahlendem Sonnenschein und angenehm heißen Sommertemperaturen die Weinblütenwanderung in Gamlitz über die Bühne - oder viel mehr durch die Weingärten. Fast 100 wanderbegeisterte Wein-, Musik- und Naturfreunde trafen sich am Peter & Paul Platz und starteten ihre gemeinsame Reise zu mehreren Weingütern und Direktvermarktern, wo nicht nur Weine und das schwarze Gold der...

9 Bilder

Sennerin auf der Alm 1

Gisela Lappi
Gisela Lappi | Leibnitz | am 04.06.2018 | 832 mal gelesen

Werde heuer meine Ferien nutzen und als Sennerin auf die Alm gehen. Habe eine Hütte....keinen Strom.....keinen Handyempfang.....41 Rinder... und einen See. Freue mich schon sehr auf meine Alm ...genannt Finsterkaralm. War schon das Wochenende oben auf 1600 m und habe mich verliebt ...in die Alm :) Wird sicher eine Herausforderung doch der bin ich gewachsen! Genaueres teile ich gern...vorweg mal ein paar Eindrücke Liebe...

1 Bild

Junges Harmonika-Talent aus Gamlitz holte sich den Sieg

Eva Heinrich
Eva Heinrich | Leibnitz | am 04.06.2018 | 29 mal gelesen

In Bad Aussee fand unlängst ein großer Wettbewerb für Steirische Harmonika und Volksmusikgruppen statt. In der Wertungsklasse Solo C1 erreichte Matthias Johann Posch aus Gamlitz den ersten Platz. Neben drei Wahlstücken mussten die jungen Solisten auch ein Pflichtstück von Josef Peyer auf der Steirischen Harmonika einstudieren. Dass dieser Erfolg kein Zufall ist, wird dadurch belegt, dass Matthias Posch schon im Jahr 2014 in...

61 Bilder

Riesenerfolg für Südsteirerfest 3.0

Brigitte Gady
Brigitte Gady | Leibnitz | am 04.06.2018 | 690 mal gelesen

Am 2. Juni herrschte wieder Ausnahmezustand in Leibnitz. Bereits zum dritten Mal veranstalteten „Die Jungen Südsteirer“ gemeinsam mit ihrem Fanclub das Fest des Jahres im Naturparkzentrum Grottenhof in Kaindorf. Die Eröffnung gestaltete die Musikkapelle Gabersdorf und die Stadtkapelle Leibnitz. Danach ging es Schlag auf Schlag: Oberkrainer Power, Daniel Düsenflitz sowie die  Lauser sorgten für Stimmung.  Zum Finale rockten...

1 Bild

Jubiläumsfeier in Arnfels

Eva Heinrich
Eva Heinrich | Leibnitz | am 31.05.2018 | 36 mal gelesen

Die Wandergruppe aus Arnfels feierte in den Weinbergen von Eichberg ein Jubiläum. Resi Brandstätter aus St. Thomas/Blauenstein (OÖ) kommt seit den 70er-Jahren nach Arnfels auf Urlaub. Jetzt feierte die Wandergruppe gemeinsam mit ihr ihren 70. Geburtstag beim Buschenschank Glus-Körbler. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte Peter Pristernik aus Leibnitz, begeleitet von Figaro Robert Emig auf dem Bartkasten.

1 Bild

Tosender Applaus für den Jungschar-Chor Leibnitz

Eva Heinrich
Eva Heinrich | Leibnitz | am 30.05.2018 | 209 mal gelesen

Am vergangenen Wochenende war es so weit. Der JS-Chor Leibnitz und Seggauberg mit Kathrin Ully und Romana Maier, freute sich wie schon in den vergangenen Jahren, auf den Höhepunkt unseres Chorjahres - die Aufführung eines Kindermusicals. Es war wirklich ein voller Erfolg. Es gab sogar eine Vorstellung mehr, da so viele Besucher kamen. Mit Lampenfieber marschierten die Kinder zunächst in den Konzertsaal, wurden dann allerdings...

1 Bild

Mutter- und Vatertagsausflug der Leibnitzer Senioren

Eva Heinrich
Eva Heinrich | Leibnitz | am 29.05.2018 | 30 mal gelesen

Der diesjährige Muttertags- und Vatertagsausflug der Pensionistengruppe Leibnitz und Kaindorf an der Sulm führte nach Bärnbach zur Barbara-Kirche. Im Anschluss ging es weiter zum Schneiderwirt nach Voitsberg, wo auch das Kern-Buam-Museum besichtigt wurde. Der krönenden Abschluss war das gemeinsame Mittagessen mit Tortenbuffet, das vom Wirt musikalisch umrahmt wurde.

2 Bilder

Krimi-Lesung in Draxlers Büchertheke in Leibnitz

Eva Heinrich
Eva Heinrich | Leibnitz | am 28.05.2018 | 41 mal gelesen

Günter Neuwirth las aus seinem Buch "Totentrank".

2 Bilder

Neue Shirts für die Marktmusik Wagna

Eva Heinrich
Eva Heinrich | Leibnitz | am 25.05.2018 | 49 mal gelesen

Die Marktmusik Wagna hat in Graz aus den Händen des Landeshauptmanns Hermann Schützenhöfer den Steirischen Panther der Blasmusik verliehen bekommen. Diese Auszeichnung wurde beim Aufrömern in den neuen Vereins-T-Shirts gefeiert, deren Anschaffungskosten durch die Raika Leibnitz als Mitsponsor großzügig unterstützt wurde.

4 Bilder

Hoftafel als besondere Auszeichnung für "Gutes vom Komberg"

Heribert G. Kindermann, MA
Heribert G. Kindermann, MA | Leibnitz | am 23.05.2018 | 34 mal gelesen

Über eine Hoftafel der Landwirtschaftskammer Steiermark darf sich Gertrud Maurer von „Gutes vom Komberg“ aus der Gemeinde Hengsberg anlässlich der bei der Steirischen Landesbewertung 2018 „Saft, Most & Edelbrand“ errungenen Goldmedaille für den naturtrüben Lavendel-Likör freuen. Komplettiert wurde der ausgezeichnete Landeserfolg der Hengsbergerin mit Silbermedaillen für Nusserl, Orangello, Mispel und Zwetschke. Mit...

1 Bild

Mutter- und Vatertagsausfahrt des Seniorenbundes Gleinstätten

Eva Heinrich
Eva Heinrich | Leibnitz | am 21.05.2018 | 39 mal gelesen

Kürzlich war der Seniorenbund Gleinstätten mit 60 Mitgliedern in Stainz und besichtigten das Landwirtschaftsmuseum im Schloss. Ihnen wurde gezeigt, wie die Land- und Forstwirtschaft von der vorindustriellen Zeit bis heute bearbeitet wurde.

1 Bild

Ermi-Oma begeisterte in der Sulmtalhalle Pistorf

Eva Heinrich
Eva Heinrich | Leibnitz | am 16.05.2018 | 37 mal gelesen

Schule Äthiopien lud unlängst zum Kabarettabend mit Markus Hirtler, besser bekannt als Ermi-Oma, in die Sulmtalhalle ein. Organisator Peter Krasser konnte dazu zahlreiche Kabarettfreunde begrüßen. Das besondere an dieser Veranstaltung, neben dem Gag-Feuerwerk, das Markus Hirtler zündete, war, dass es eine reine Benefizveranstaltung war. Der komplette Erlös des Kabarettabends ging 1:1 an Schule Äthiopien und auch Markus...

1 Bild

FPÖ feierte den Muttertag in Leibnitz

Eva Heinrich
Eva Heinrich | Leibnitz | am 14.05.2018 | 57 mal gelesen

Anlässlich des Muttertages verteilten der Bezirksobmann des Freiheitlichen Seniorenringes Franz Rupp, LAbg Christian Cramer, Stadtrat Daniel Kos und Funktionäre der Leibnitzer Bezirksorganisation kleine Präsente und ein Informationsblatt über den Familienbonus durch die türkis-blaue Bundesregierung ab 2019 an die Bevölkerung. Der rege Zuspruch der Bürgerinnen und Bürger eröffnete auch interessante Aspekte über die aktuelle...

4 Bilder

Ein Musikkabarett der Sonderklasse

Waltraud Fischer
Waltraud Fischer | Leibnitz | am 14.05.2018 | 150 mal gelesen

Was passiert, wenn an der Kunstuniversität Graz ausgebildete Musiker, die auch über hervorragendes schauspielerisches Talent verfügen, auftreten?

31 Bilder

Kaffeehaus Hubmann neu in Arnfels

Brigitte Gady
Brigitte Gady | Leibnitz | am 11.05.2018 | 247 mal gelesen

Mit einem so richtigen Eröffnungsfest feierte der Familienbetrieb Hubmann die Eröffnung ihres Kaffeehauses in Arnfels. Man merkte den Arnfelsern die Freude an. Allen voran Bgm. Karl Habisch, der in seiner Ansprache die Wichtigkeit einer zentralen Kommunikationsstätte betonte. Von der Idee bis zur Umsetzung verging nicht einmal ein Jahr und das Ziel Eröffnung vor dem Muttertag wurde punktgenau erreicht. Einmal mehr zeichnete...

1 Bild

zu Ehren meiner Mutter....und dem Vater

Gisela Lappi
Gisela Lappi | Leibnitz | am 09.05.2018 | 57 mal gelesen

Wer kennt dieses Paar? ...sie sind nicht prominent - doch bekannter als so manch einer.... ...ihr Foto war nie in der Zeitung - weil die Rubrik Menschlichkeit ist sehr schmal ... ... sie haben nie ein Buch geschrieben - doch sie hätten viel zu erzählen... ... sie wurden nie geehrt - trotz enormer Leistungen... ...sie haben nie eine Medaille bekommen - trotz lebenslanger Bewegung.... ...sie besuchten nie einen...

9 Bilder

Loisium Ehrenhausen: Roswitha Steinwender „Auf dem Weg zur Leichtigkeit"

Heribert G. Kindermann, MA
Heribert G. Kindermann, MA | Leibnitz | am 07.05.2018 | 83 mal gelesen

In der hauseigenen Vinothek des Loisium Wine & Spa Resort in Ehrenhausen an der Weinstraße wurde am Freitag, dem 4. Mai 2018 eine Mega-Bilderschau von Roswitha Steinwender eröffnet.

1 Bild

Gamlitzer Frauenbewegung schnürt die Fußballschuhe

Eva Heinrich
Eva Heinrich | Leibnitz | am 03.05.2018 | 25 mal gelesen

Die Gamlitzer Frauenbewegung war am Sonntag mit einen eigenen Team beim großen Fußball Familientunier in Gamlitz dabei. Das Team wurde mit T-Shirts vom Weingut - Buschenschank Trabos ausgestattet.

4 Bilder

Das Südsteirerfest 2018 im Naturparkzentrum Grottenhof

Brigitte Gady
Brigitte Gady | Leibnitz | am 30.04.2018 | 1315 mal gelesen

Am 2. Juni herrscht wieder Ausnahmezustand in Leibnitz. Bereits zum dritten Mal veranstalten „Die Jungen Südsteirer“ gemeinsam mit ihrem Fanclub das Fest des Jahres im Naturparkzentrum Grottenhof in Kaindorf. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr hat sich die Erfolgsband aus der Südsteiermark wie gewohnt, wieder einiges für ihr eigenes Fest einfallen lassen. „Wir haben dieses Jahr alles getan um ein einzigartiges Event auf die...