Ernteausfall

Beiträge zum Thema Ernteausfall

1 1

Solche Schäden lassen keinen kalt

Einmal mehr wurde dieser Tage bewiesen, dass wir gegen die Natur machtlos sind und der Einsatz fleißiger Hände von einer Minute auf die andere restlos vernichtet werden kann. Auf der Heimfahrt von der Arbeit kam mir am Mittwoch ein Schneepflug entgegen, kurze Zeit später heulten die Sirenen und zu Hause war für mehrere Stunden Hausarbeit bei Kerzenschein angesagt – ja, und das Ende April. Traurig ist der Anblick im eigenen Garten, doch viel härter trifft es unsere Landwirte und Obstbauern – die...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Von der Flut erfasste Kürbisse im Raum Preding/Wettmannstätten. | Foto: LK
5

Die Schäden in der Landwirtschaft sind verheerend

Zwölf Millionen Euro Schaden an landwirtschaftlichen Kulturen. Hilfe aus Katastrophenfonds dringend notwendig. Nach dem Wochenende zeichnen sich jetzt die verheerenden Schäden ab, die das Hochwasser angerichtet hat. Kürbis, Mais, Chinakohl und Freiland-Salate sind stark geschädigt. Die massiven Niederschläge in den vergangenen Wochen und der Starkregen der vergangenen Tage haben in der Landwirtschaft Schäden in Millionenhöhe angerichtet. Besonders betroffen sind die Bezirke Leibnitz,...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Redaktionsleiter Heimo Potzinger

Konsumenten leisten Katastrophenhilfe

Die Landwirte beklagen hohe Ausfälle. Zu nasses und kaltes Frühjahr mit Überschwemmungen, extrem lange Dürre mit Hitzerekorden und Hagel – 2013 sei für die Landwirtschaft extrem schwierig gewesen, heißt es seitens der Landwirtschaftskammer. Wenngleich die Bilanz für dieses Jahr stimmen dürfte, kann ich mich auf keine positive Saisonabrechnung erinnern, was dem Klischee der chronischen Jammerei absolut zuträglich ist. Das kollektive Klagen ist zu etwas Traditionellem und Zeremoniellem...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.