Friedensnobelpreis

Beiträge zum Thema Friedensnobelpreis

Jody Williams sagt Vortrag am 20. September in Trofaiach ab

TROFAIACH. Eigentlich hätte am kommenden Wochenende die Nobelpreisträgerin Jody Williams die Obersteiermark beehren sollen, der Termin wurde nun jedoch kurzfristig abgesagt! Wie Hannes Missethon, Mitglied des veranstaltenden Vereins Art of Reconciliation, heute via sozialer Netzwerke mitteilte, wolle man den Vortrag der US-Amerikanerin auf März kommenden Jahres verschieben. Als Grund für Williams Absage wurde ein Todesfall in der Familie der Aktivistin genannt. Über Jody Williams Die Lehrerin...

  • Stmk
  • Leoben
  • Simon Pirouc
Wilfried Eichlseder, Rektor der Montanuni, mit Lech Walesa (und Dolmetscherin) im Auditorium der Hochschule.
1

"Zum Wohle aller gemeinsam handeln"

Nobelpreisträger Lech Walesa appellierte an der Montanuni, den Glauben an den Wandeln nicht zu verlieren. LEOBEN. "Als wir anfingen, in Polen erste Streiks zu organisieren, sah keiner eine Chance für den Wandel außer einem Atomkrieg. 200.000 sowjetische Soldaten bewachten die Polen in ihrem Land, eine Million passte in den Nachbarländern auf. Warum ich das erzähle? Weil auch heute viele sagen, ein vereintes Europa sei nicht möglich. Und damals wie heute glaube ich, der Wandel ist möglich!",...

  • Stmk
  • Leoben
  • Simon Pirouc

"Frieden funktioniert nur auf Augenhöhe"

Nobelpreisträgerin Leymah Gbowee ist überzeugt, wer nur nach oben schaut, sieht nur die Hälfte. TROFAIACH. "Meine Mutter hat mir von einem Ereignis aus Liberia erzählt: Eine Frau lag in den Wehen und fragte in einem Krankenhaus um Hilfe. Dort verweigerte man ihr die Behandlung, weil sie nicht 450 US Dollar zahlen konnte. Woraufhin man sie vor die Tür drängte und sie dort ihre Zwillinge auf der Straße zur Welt brachte. Also frage ich: Wie sind wir an diesen Platz gekommen?", erzählt Leymah...

  • Stmk
  • Leoben
  • Simon Pirouc

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.