Igel

Beiträge zum Thema Igel

Keine guten Freunde: der Igel und der Mähroboter. Schutzvorkehrungen für die Tiere sind unerlässlich. | Foto: Land Steiermark
2

Naturschutz
Lebendiger Garten statt häufigem Mähen

Grüne Wiesen, Blumen und Sträucher, ein Ort zum Entspannen: Für viele Steirer, aber auch für Vögel, Igel und andere Tiere sind Gärten wichtiger Rückzugsort. Gemeinsam mit Naturschutzlandesrätin Ursula Lackner präsentiert die WOCHE einfache Schritte, die man im eigenen Garten für die tierischen (Mit-) Bewohner umsetzen kann. Der technische Fortschritt macht auch vor unseren Gärten keinen Halt: Zunehmend ziehen zum Beispiel Mähroboter ihre Bahnen durchs heimische Grün. Praktisch, für tierische...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
3

MUTTERLIEBE

Wo: Garten, Ringg. 2, 8793 Trofaiach auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Leoben
  • Sabine Struzl
10 13 7

Eins,..... zwei,.... drei,..... vier,.... fünf,..... sechs!!!!! kleine Igelkinder!

Seit ein paar Wochen durchstreift ein Igel unseren Garten. Nicht in der dämmerungsaktiven Zeit, sondern tagsüber, wenn auch ich sehr viel Zeit meiner Pflanzenwelt widme. So begegnen wir uns mal hier, mal dort. Meistens verrät er sein Dasein durch ein Rascheln, welches sich auf seinen Wegstrecken kaum vermeiden lässt. Der Igel zeigt sich kein bisschen scheu, wartet auch mal kurz, sodass ich schnell meine Kamera in Position bringen kann. Meistens hat er es allerdings recht eilig. Natürlich macht...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sabine Struzl
Die Igelkinder wachsen heran! Hier lugt eines frech um die Ecke.
5

Igelkind

Wo: Garten, Ringg. 2, 8793 Trofaiach auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Leoben
  • Sabine Struzl
Ein Igelbaby nach dem anderen wird in die neue Behausung gebracht.
2 8 11

HURRA VIERLINGE!

Als vor ein paar Wochen ein Igel bei uns im Garten eingezogen ist, wusste ich noch nicht, mit welch schönen Bildern ich beschenkt werden würde. Zum damaligen Zeitpunkt wusste ich auch noch nicht, ob es sich um ein weibliches oder männliches Tier handeln würde. Klar war, der Igel war eifrig mit dem Bau seiner Behausung beschäftigt. Nach Fertigstellung seines neuen Zuhauses konnte ich ihn täglich zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr beobachten, wie er seinen Bau verlässt und den Garten nach Essbarem...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sabine Struzl
4 11 5

Neuer Gartenbewohner hat sich sesshaft gemacht.

Für sein neues Zuhause hat sich der Igel ein schönes Plätzchen im Garten ausgesucht. Unter einem großen Lavendelbusch begann der Stachelträger mit seinen eifrigen Bautätigkeiten. Mühevoll wurden verdorrte Pampasgrasstängel, trockene, abgefallene Blätter von Bäumen, und vielerlei anderer Baumaterialien an Ort und Stelle gebracht. Kurz darauf stand dem Einzug in das neue Heim nichts mehr im Wege. Nun kann man den Igel täglich zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr beobachten, wie er seinen Bau...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sabine Struzl
7

Ein Prachtkerl!

Wo: Garten, Ringg. 2, 8793 Trofaiach auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Leoben
  • Sabine Struzl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.