Kanada

Beiträge zum Thema Kanada

Präsentierten einen ganz besonderen Roadtrip durch Kanada: Roswitha und Wolfgang Fuchs. | Foto: WAFO
2 4

Kanada-Roadtrip mit Wolfgang Fuchs
Auch auf der Leinwand ein Erlebnis

Jahrelange Erfahrung und  großartige Fotos machen die multimediale Reise durch Kanada mit Wolfgang und Roswitha Fuchs zu einem (fast) echten Erlebnis. LEOBEN. Mit dem Worten "Es war einmal eine Reise" beginnt Wolfgang Fuchs seinen multimedialen Roadtrip durch Kanada und versteht es gekonnt, sein Publikum von Beginn an in den Bann seines Reiseberichts zu ziehen. 15 Jahre und eben so viele Reisen nach Kanada hat es gedauert, bis Fotos und Filmsequenzen für die Bühne bereit waren. Rund 700...

  • Stmk
  • Leoben
  • Peter Wagner
Soldatengrab im 2. Weltkrieg | Foto: pixabay
1

75 Jahre Kriegsende
Notizen meines Vaters Josef Gaube

17 Tage vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der damals 18-jährige Josef Gaube schwer verwundet. „21. April 1945, verwundet, 18 ½ Jahre alt“ hat mein Vater Josef Gaube mit gestochen scharfer Schrift in ein Notizbuch geschrieben, das ich nach seinem Ableben im September 2016 in seinem Nachlass gefunden habe. Kurz vor seinem 18. Geburtstag wurde er zur Deutschen Wehrmacht eingezogen. Im Herbst 1944 wurden mit dem „Volkssturm“ letzte Reserven an der Heimatfront mobilisiert. Etwa sechs...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube
Nach acht Jahren wieder einmal in der Steiermark: Renate Spreitz, die im Kaufhaus "City" in der Parfümerieabteilung arbeitete, wanderte 1990 nach Kanada aus.
1

Auslandstrofaiacherin Renate Spreitz
"Wie das Fallen in eine Daunendecke“

Nach acht Jahren ist die Trofaiacherin Renate Spreitz, die seit 29 Jahren in Kanada lebt, wieder einmal in ihrer Heimat, und genießt es, Freunde und Familie wiederzusehen. LEOBEN, TROFAIACH. „Es ist egal, wieviele Jahre vergangen sind, für mich ist es immer dasselbe Gefühl, wenn ich in Österreich ankomme: Ich bin daheim. Es ist, als ob ich nie weg gewesen wäre“, erzählt Renate Spreitz, die mit Sohn Oliver, 25, derzeit sechs intensive Wochen in ihrer Heimat verbringt. Die erste Fahrt vom Grazer...

  • Stmk
  • Leoben
  • Astrid Höbenreich-Mitteregger
Ronya, 15, Alexandra de Cillia-Zadka, ihre Mama Ingrid Illmayer und Elisha, 18. Elisha arbeitet neben der Schule im Vancouver Alpen Klub, einem deutschen Klub. | Foto: KK
2 6

"Sie kam an dem Tag zu uns, als Elisha geboren wurde"

Alexandra de Cillia-Zadka zog 1988 als 18-Jährige von Niklasdorf ins kanadische Vancouver. Elf Jahre später folgte auch ihre Mutter Ingrid Illmayer. 1986 lief die Weltausstellung Expo in Vancouver. In diesem Jahr flog Alexandra de Cillia-Zadka zum ersten Mal nach Kanada – auch um ihren dort lebenden Onkel zu besuchen. „Ich habe mich im ersten Augenblick in diese Stadt und ihre Schönheit, die Meer und Berge vereint, verliebt. Und auch in die Kanadier selbst, die sehr höflich und nett sind“,...

  • Stmk
  • Leoben
  • Astrid Höbenreich-Mitteregger
Renate Spreitz aus Trofaiach beziehungsweise Leoben lebt seit 27 Jahren in Kanada. | Foto: KK
2 7

„Wichtig ist, mit wem ich lebe, nicht so sehr wo“

Seit 27 Jahren lebt die Trofaiacherin Renate Spreitz im kanadischen Toronto beziehungsweise Vancouver. Sie zog damals los, um ihre Englisch-Kenntnisse zu vertiefen – und blieb. „Kanada ist ein schönes Land. Im Prinzip wie Österreich – Berge, hügeliges Land, Flachland, Seen – nur ist es riesengroß und die Strecken von einer Landschaft zur anderen sind endlos.“ So beschreibt Renate Spreitz ihre zweite Heimat, in die sie 1990 durch Zufall gekommen war. Die heute 62-Jährige arbeitete von 1974 bis...

  • Stmk
  • Leoben
  • Astrid Höbenreich-Mitteregger
1

Ein unvergesslicher Abend

Der Liederabend des MGV St. Michael im ausverkauften Volkshaus wird für die Gäste wohl noch lange Zeit unvergessen bleiben. Dafür sorgte vor allem der Gastchor aus Kanada. Besichtigten sie noch am Nachmittag das Bauernmuseum der Familie Haberl in St. Michael wo sie sich in sehr entspannter Weise mit unserer Heimat vertraut machten, gingen sie am Abend voll zur Sache und präsentierten uns ihren Gesang. Der Deutsch kanadische Männerchor aus Calgary eroberte in Kürze die Herzen des Publikums und...

  • Stmk
  • Leoben
  • Günther Salzger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.