Meinung

Beiträge zum Thema Meinung

Sarah Konrad, Redakteurin der RegionalMedien Steiermark, Geschäftsstelle Leoben | Foto: Freisinger

Kommentar
Mit deiner Hilfe noch näher dran

Als RegionalMedien Steiermark haben wir uns die "Liebe zur Region" auf die Fahnen geheftet. Wir erklären, "näher dran" zu sein. Doch was wären diese Worte wert, wenn wir sie lediglich nach außen kommunizieren, nicht aber selbst leben würden. Genau hier kommen unsere Leser:innen ins Spiel. Sie, die sie diese Zeilen gerade lesen. Denn zwei Augen sind gut, vier Augen sind besser und tausende Augen sind unbezahlbar. Wir wollen von dir wissen, was bewegt dich? Worüber gehört diskutiert? Wo sollen...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sarah Konrad
Live mitfiebern oder online nachlesen? Die Olympischen Spiele 2022 in Peking dauern noch bis zum 20. Februar.  | Foto: stock.adobe.com/at/kovop58

Meinungskolumne "Sie & Er"
Olympia-Konsum mit Maß und Ziel

In unserer Rubrik "Sie & Er" werden regelmäßig Alltagsgeschichten oder tägliche Banalitäten aus männlicher und weiblicher Sicht dargestellt – versehen immer mit einem Augenzwinkern. Diesmal geht es um das Thema Olympia. Wer ist bereits um vier Uhr morgens live dabei und wer liest die Ergebnisse lieber online nach?  Diesmal übernehmen "Sie" Sarah Konrad und "Er" Wolfgang Gaube, beide Redakteure aus Leoben, das Thema "Olympia-müde". Sie: "Die Freude ist auch um 6.30 Uhr groß"Sarah Konrad:...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sarah Konrad
Foto: pixabay

Meinungskolumne "SIE&ER"
Musik als ständiger Begleiter

In der Rubrik "Sie & Er" werden regelmäßig Alltagsgeschichten oder tägliche Banalitäten aus männlicher und weiblicher Sicht dargestellt – versehen immer mit einem Augenzwinkern. Diesmal übernimmt "Sie" Angelika Kern, Redakteurin aus Bruck, und "Er" Bernhard Hofbauer, Redaktionskollege aus dem Mürztal das Thema "Musik hören": SIE: Musik ist mein ständiger Begleiter Musik hören geht immer und überall. Man kann natürlich den alten Plattenspieler nicht wirklich zum Laufen mitschleppen, aber dafür...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Serien schauen, ob im Fernsehen oder auf Netflix und Co, ist für Frauen und Männer interessant. | Foto: pixabay/Alehandra13

Sie & Er
Das untrügliche Gespür für TV-Serien

In der Rubrik "Sie & Er" werden regelmäßig Alltagsgeschichten oder tägliche Banalitäten aus männlicher und weiblicher Sicht dargestellt – versehen immer mit einem Augenzwinkern. Diesmal matchen sich Angelika Kern, Redakteurin aus Bruck, und Bernhard Hofbauer, Redaktionskollege aus dem Mürztal um das Thema "TV Serien": SIE: "Entweder ganz – oder gar nicht!Es sind nicht viele Serien, die ich regelmäßig schaue. Nur, wenn ich einmal dabei bin, dann konsequent! Soll heißen, ich möchte dann natürlich...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Der Sturm im Glas spaltet offenbar die Geschlechter. | Foto: Baumhackl
1

Meinung
SIE & ER: Thema "Sturm im Glas"

SIE: Lieber Törggelen als Sturm & Maroni Sturm und Maroni gehören zum Herbst einfach dazu. Ja, schon. Aber so richtig begeistert mich das Getränk nicht. Einerseits lässt schon der Geschmack bei manchen Herstellern zu wünschen übrig – da hab ich beim Trinken oft schon das Gefühl Kopfweh zu kriegen; andererseits plagen mich diverse Nebenwirkungen ein paar Stunden später. Darum hab ich mir angewöhnt, die Maroni lieber solo und ohne Nebenwirkungen zu konsumieren. Kommt zwar in einer geselligen...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Foto: pixabay

Er & Sie
Thema "E-Scooter"

Sie: Das Chaos geht mir auf den GeistDas erste Mal "drübergestolpert" – übrigens im wahrsten Sinne des Wortes – bin ich über die neumodernen Dinger im heurigen Prag-Urlaub. Das ist auch der Grund, warum ich sie nicht mag: die liegen einfach überall rum! Theoretisch hört sichs ja gut an, sich einfach bei der nächsten Ecke einen E-Scooter zu schnappen, ihn zu nutzen und wenn man damit fertig ist, ihn einfach wieder bei der nächsten Ecke abzustellen. Aber genau das ist das Problem: Jeder lässt die...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Bernhard Hofbauer
8. März - Weltfrauentag | Foto: alex80|pixabay.com
4 13 3

8. März - Weltfrauentag

Der Umgang mit Frauen ist das Element guter Sitten. - Johann Wolfgang von Goethe Der Weltfrauentag entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und setzt seinen Fokus auf die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Gleichberechtigung und Wahlrecht. Das haben wir ja schon. Steht sogar in der Verfassung. Wozu dann eigentlich noch dieser Tag? Die unten stehende Grafik sollte eigentlich schon Antwort genug auf diese Frage sein. Der...

  • Steiermark
  • Kerstin Wutti

Das Wunder des Waldes

Meinung: Nadine de Carli nadine.decarli@woche.at Ständig um uns herum: als Dickicht beim Wandern, spärlich beim Einkaufen in der Stadt, als Rastmöglichkeit im Park, als Belag auf unseren Böden, als Uhr am Handgelenk und an vielen weiteren Orten finden wir es – das Holz. Und was es alles kann: Es produziert Sauerstoff und speichert Energie und Wasser, aber kaum einer weiß, dass Holz den Kohlenstoff aus der Luft ein Leben lang speichert. Egal, ob wir auf einem Holztisch essen, das Holz als...

  • Stmk
  • Leoben
  • Nadine Ploder

So fehlerhaft wie ein Mensch sein kann

Meine Meinung Auch wenn wir es uns nicht gerne eingestehen, jeder von uns hat seine Fehler und macht hin und wieder Fehler. Das ist nun mal menschlich und von Natur aus gegeben. Natürlich sind manche Fehler schwerwiegender als andere, denn manche Fehltritte betreffen nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Mitmenschen. Dann wird es schwierig... Ob Glück oder Vorhersehung, da teilen sich die Meinungen. Von einem bin ich allerdings überzeugt: Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient – und...

  • Stmk
  • Leoben
  • Nadine Ploder

Ein Schnurrbart der polarisiert

Für Männer ein Muss, für Frauen ein Grauen. Vielleicht verstehen Frauen den Drang zur Gesichtsbehaarung, aufgrund fehlender Veranlagung, einfach nicht. Für mich ist ein glatt rasiertes Gesicht jeden Tag im Jahr Pflicht. Nur der November ist da die Ausnahme. Denn wenn der Schnauzer im "Movember" als öffentlich sichtbares Zeichen für die Verbesserung der männlichen Gesundheit getragen wird, befürworte ich die kleine haarige Stelle über dem Mund. Da Männer bekannterweise nicht als sehr gesprächig...

  • Stmk
  • Leoben
  • Nadine Ploder

Als Mensch für andere Menschen

Meine Meinung. Allgegenwärtig und heiß diskutiert nimmt die Flüchtlingsdebatte kein Ende. Grenzen werden geschlossen und Menschen sind auf der Suche nach einer sicheren Heimat. Doch Internetplattformen verschleiern und beeinflussen die Sicht der User ungemein. Wer alles glaubt was andere sagen, macht es sich zu leicht. Um wirklich ein Bild von der Realität erlangen zu können, muss man schon persönlich mit den Flüchtlingen in Kontakt treten. Nur so kann man sich eine eigene Meinung aneignen und...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Nadine Ploder

WM im Rechnen

Seit Sonntag ist Schladming offiziell WM-Stadt, und als solche Gegenstand eher aufgeregter politischer Rechenübungen. Der Leobener KPÖ-Abgeordnete Werner Murgg, Vorsitzender des Landtags-Kontrollausschusses, warnte vor einer Kostenexplosion und prophezeite eine Verdreifachung der ursprünglich veranschlagten Ausgaben auf bis zu 150 Millionen Euro. Der Konter aus dem Büro von Landeshauptmann Franz Voves folgte prompt. „Wirr-Warr“ sei das, was Murgg da verbreite, alle Projekte seien im Plan. Na,...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Karl Doppelhofer

Meinung: Real existierender Kommerzialismus

Der britische Politikwissenschafter Colin Crouch hat den Begriff der „Postdemokratie“ geprägt. Er meint damit ein System, in dem Politik nicht mehr als inhaltliche Auseinandersetzung mit Programmen auftritt, sondern als Ware, und auch als solche vermarktet wird. Da gibt es kein Abwägen von Für und Wider, keine Argumentation, die hinausgeht über die von PR-Experten vorab festgelegte Strategie. Keinen offenen Prozess, sondern ein fertiges Produkt. Der Wähler wird zum Kunden, und damit er „kauft“,...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Karl Doppelhofer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.