Krippenbau

Beiträge zum Thema Krippenbau

Krippen zeigen bildlich die Geburt des Heilands. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. | Foto: Pixabay
8 4 3

Wissen rund um die Weihnachtskrippe
Ein Brauch, der die Geburt Christi zeigt

Klassisch oder modern, aus Holz oder aus Keramik, Menschen und Tiere oder nur Symbole – es gibt sie in so vielfältigen Arten und doch stellen sie immer dieselbe Situation dar. Die Rede ist von den Weihnachtskrippen, einer alte Tradition, die in vielen Familien mit zur Weihnachtszeit gehört und zur Adventzeit aufgestellt wird. STEIERMARK. Im Mittelpunkt der Krippendarstellungen liegt das Jesuskind. Im Advent kann man in der ganzen Steiermark Krippenausstellungen bewundern und große wie auch...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl

13. Krippenausstellung in der Stråss‘n (Ortsteil von Bad Aussee)

Bereits zum 13. Mal findet heuer die Krippenausstellung der Ortsgruppe Bad Aussee in da Stråss‘n statt. Neben wunderschönen von Hand gefertigten Krippen werden auch selbst modellierte und angekleidete Krippenfiguren zur Schau gestellt. Öffnungszeiten:8. 12. von 10 - 20 Uhr 9. 12. von 10 - 20 Uhr 10. 12. von 10 - 18 Uhr mit anschl. Kripperlverlosung Ort: Feuerwehrdepot Stråss‘n Ortsteil von Bad Aussee Der Erlös kommt einem wohltätigen Zweck in der Region zu Gute! Wann: 08.12.2017 10:00:00 bis...

  • Stmk
  • Liezen
  • Anja Buchner
1

13. Krippenausstellung in der Stråss‘n (Ortsteil von Bad Aussee)

Bereits zum 13. Mal findet heuer die Krippenausstellung der Ortsgruppe Bad Aussee in da Stråss‘n statt. Neben wunderschönen von Hand gefertigten Krippen werden auch selbst modellierte und angekleidete Krippenfiguren zur Schau gestellt. Öffnungszeiten: 8. 12. von 10 - 20 Uhr 9. 12. von 10 - 20 Uhr 10. 12. von 10 - 18 Uhr mit anschl. Kripperlverlosung Ort: Feuerwehrdepot Stråss‘n Ortsteil von Bad Aussee Der Erlös kommt einem wohltätigen Zweck in der Region zu Gute! Wo: Feuerwehrdepot Strau00dfen...

  • Stmk
  • Liezen
  • Anja Buchner
Krippenfiguren
4 6

Holzzeitung

auch alles aus Holz, alle Werke, ob gebaut oder geschnitzt von Martha Schmitz, Krippenbaumeisterin und Heimatdichterin aus Eisenerz

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort

12. Kripperlausstellung - Bad Aussee, Ortsteil Stråss‘n

12. Kripperlausstellung - Bad Aussee, Ortsteil Stråss‘n Bereits zum 12. Mal findet die Krippenaustellung in Stråssn statt! Neben heimatlichen und orientalischen Krippen weren Diorama-Krippen, Kasten-Krippen, Schnee-Krippen und viels mehr zur Schau gestellt! 8. 12. von 10 - 20 Uhr / 9. 12. von 14 - 20 Uhr 10. 12. von 10 - 18 Uhr mit anschl. Kripperlverlosung im Feuerwehrdepot Stråss‘n Ortsteil Bad Aussee Der Erlös kommt einem wohltätigen Zweck in unserer Region zu Gute! Wir freuen uns auf Ihren...

  • Stmk
  • Liezen
  • Anja Buchner

11. Kripperlausstellung - Bad Aussee, Ortsteil Stråss‘n

11. Kripperlausstellung - Bad Aussee, Ortsteil Stråss‘n Bereits zum 11. Mal findet die Krippenaustellung in Stråssn statt! Neben heimatlichen und orientalischen Krippen weren Diorama-Krippen, Kasten-Krippen, Schnee-Krippen und viels mehr zur Schau gestellt! 6. 12. von 10 - 18 Uhr / 7. 12. von 14 - 20 Uhr 8. 12. von 10 - 17 Uhr mit anschl. Kripperlverlosung im Feuerwehrdepot Stråss‘n Ortsteil Bad Aussee Der Erlös kommt einem wohltätigen Zweck in unserer Region zu Gute! Wir freuen uns auf Ihren...

  • Stmk
  • Liezen
  • Anja Buchner
2 10

KB-kurs 2015 - krippenweihe

in der ehrwürdigen wehrkirche st. oswald in eisenerz wurden heute die krippen vom krippenbaukurs 2015 geweiht und gesegnet, vorgenommen wurde die segnung von einem franziskanerpater, was sich wie ein göttlicher zufall ergab, war doch den überlieferungen nach der hl. franziskus der erste erbauer einer krippe. wir krippenbauerinnen bedanken uns ganz herzlich bei unserer kursleiterin und krippenbaumeisterin martha schmitz für ihre umsicht, hilfe und die vielen guten ratschläge und tips zur...

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
noch ein werk von martha
2 7

KB-kurs 2015-teil 25

mit dem 25.-mal dürfen wir sagen, unser krippenwerk ist vollendet! wir bedanken uns alle bei unserer kursleiterin und krippenbaumeisterin martha schmitz für ihre leitung, hilfe und geduld, für ihre umsichtigkeit und ihren einsatz auf jeder linie. dieses mal auch dank an josy für den vorzüglichen kuchen zum kaffee, sowie allen kuchen-und mehlspeisspenderinnen für die köstlichkeiten, auch für die aufmerksamkeiten und die allgemeine kameradschaft während des ganzen kurses! uns allen recht viel...

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
hmmm, josy kuchen, helgas schaumrollen und franziskas buchteln, hmmmm!
1 1 9

KB-kurs 2015-teil 24

für ein paar von uns darfs schon etwas lockerer mit einem"zwischendurch-tratscherl" sein sein, obwohl es eh immer gemütlich ist, aber jeder will halt sein "tagesziel" erreichen und zum ende ists halt nicht mehr so hektisch. martha ist ohnehin der ruhende pol zwischen uns "häusl-bauern" und delegiert umsichtig. zum kaffeetscherl konnten wir dieses mal in einem wahren mehlspeisenparadies schwelgen, zu verdanken hatten wir dies helga, josy und franziska, danke dafür!

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
hmmmmm, danke brigitte
4 3 9

KB-kurs 2015-teil 23

mit etwas verspätung der eintrag vom krippenbau von voriger woche, nun kann es ja wirklich nicht mehr lange dauern, bis unser aller werk vollendet ist! martha hat diese woche einen verdienten kurzurlaub, nachdem sie wie ein pfitschi-pfeil in der werkstatt vom einen zum andern flitzt! danke für die mehlspeisspende an brigitte, die wieder ihre vorzüglichen backkünste bewiesen hat!

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
Martha werkt an meinem mühlrad
1 8

KB-kurs 2015-teil 22

und es ging wieder weiter, da annemarie und christine ebenfalls fast fertig sind, wurde krippenkameradschaft pur praktiziert, auch mutter helga war bei anitas krippe eingeteilt, wie sie sich ohnehin immer als hilfreiche kaffeeköchin erweist. martha legt ihre geschickte hand an, wo immer not an der meisterin ist.

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
nico, unser akribischer jungbaumeister bei der kniffligen erstellung eines "außen-wc's"!
2 3 7

KB-kurs 2015-teil 21

nun sind wir im endspurt angelangt und es darf bei den meisten nur mehr "beiwerk" gearbeitet werden. einige krippen haben ihr "natürliches" aussehen erlangt, was bald bei allen der fall sein wird. martha ist nun mit dachrinnen, werkzeugstiele und kniffligen handgriffen beschäftigt. danke liebe helga für die nuss-stangerl zum kaffee und christine für den verläßlichen abwasch!

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
gebraucht wird alles!
2 2 6

KB-kurs 2015-teil 20

und am nächsten tag ging es schon wieder flott weiter, zwar waren nicht alle anwesend, was martha mehr "luft" verschafft, aber es gibt "immer was zu tun", um es mit einem werbeslogan zu sagen! danke martha für die kipferl und josy für den marmorkuchen für die nicht verzichtbare kaffeejausn!

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
wir sind NICHT so eitel zu fragen: "spieglein, spieglein an der wand, wer hat die schönste krippe"... , nein hat jeder hat seine ganz individuelle freude an seinem werk!
4 3 7

KB-kurs 2015-teil 19

mit motivation und einsatz geht es wieder weiter nach der ferien - und urlaubszeit, bis auf anita waren wir vollzählig, nun sind wir alle im letzten arbeits-drittel angelangt, was wohl martha einen erfreulichen stoßseufzer abringt, ist sie doch im dauerlauf unterwegs! an franziska danke für den erfrischenden gedeckten apfelkuchen zum kaffetscherl!

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
auch die kaffeemaschine geht in den urlaub ...
2 6

KB-kurs 2015-teil 18

noch einmal vor der sommerpause wurde hand angelegt, gerade die kleinen feinheiten brauchen viel geschick und geduld, brunnen, zäune oder stiegenaufgänge, alles will an seinen platz. marthas flinke hand und guter rat ist überall gefragt. nach der sommerpause gehts dann bei den meisten um das "natürliche make-up", sprich bemalen! dank an helga, die sich wieder als guter kaffeekoch - und abwaschgeist erwiesen hat. kommt alle gesund durch den sommer, schönen urlaub und auf ein frohes wiedersehen...

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
brigittes zaun
2 2 6

KB-kurs 2015-teil 17

nach der vierzehntätigen verschnaufpause für uns alle ging es am vergangenen montag wieder weiter, franziska und anita haben gefehlt, ansonsten hatten wir nun alle mit der geländegestaltung zu tun, schwerpunktmäßig ging es da um die "zäune". martha hat für jeden von uns eine eigene zaunkreation. danke brigitte für den herrlichen marillenkuchen zum kaffee! du bist halt unsere geborene meisterbäckerin.

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
da wird einem schon ganz schön warm, brigitte hat den kachelofen geliefert
2 8

KB-kurs 2015-teil 16

vor der vierzehntägigen "kurzurlaubspause" ging es noch einmal so richtig zur sache. martha reißt sich im wahrsten sinne des wortes die haxn aus. es sind ja nun die landschaften zu gestalten mit allem möglichen beiwerk inbegriffen. danke brigitte, daß du mein "dörrhüttl" bereits mit niedlichem "dörrgut", wie äpfel und zwetschken beliefert hast! danke dem "guten geist" helga, die für uns kaffe kocht, den tisch den deckt, uns mit sahnehäubchen verwöhnt, abwäscht und sich hernach mit besen und...

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
endlich einmal "fast" alle beisammen
2 8

KB-kurs 2015-teil 15

während es darußen schusterbuben regnete, wurde drinnen wieder eifrig gebaut, nun sind alle mit ihrem "grundstück" und diversem landschaftsbeiwerk stark beschäftigt. es werden rinden, wurzeln, steine, benötigt, um eine möglichst "echte" landschaft entstehen zu lassen, die freude ist darüber groß, da man schon sehr konkrete und individuelle bauwerke mit stall sehen kann. danke den braven mehlspeisspenderinnen annemarie und franziska!

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
keine eisenerzer eisenblüte, sondern ein grundiertes "gebirge" als hintergrund
2 6

KB-kurs 2015-teil 14

gerade noch rechtzeitig vor den stürzenden gewitterregenmassen schafften wir es noch in die werkstatt, während es draußen heftig prasselte, waren wir wieder fleißig am werk. das trocknen im sonnenschein auf der kirchenstiege diverser baumaterialen konnten wir allerdings nicht in anspruch nehmen. marha hat alles fest im griff und beim wort. dankeschön helga für den mundenden erdbeertraum zum kaffeetscherl.

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
ein fast leergefuttertes blech ...
1 7

KB-kurs 2015-teil 13

bei dieser hitze war es in der werkstatt so halbwegs angenehm, zu werken, alle teilnehmerinnen sind mit ihrem fortschritt ziemlich auf augenhöhe. die grundstücke haben die meisten schon "erworben" und nun gehts an die anpassung des geländes und des beiwerks. marthas spezialität ist, daß jede krippe individuell wird. und zum kaffee gabs in der tat "himmlisches", eine "sommerkardinalschnitte" , danke dafür brigitte!

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
bald wird es symbolisch klappern
4 8

KB-kurs 2015-teil 12

bei herrlichem wetter und offener werkstatt-tür ging es wieder sehr flott bei allen krippenbauern vorwärts, wie üblich handarbeit ohne ende! martha hat kaum eine verschnaufpause, danke franziska für die köstliche kuchengabe zum kaffeetscherl!

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
wieder einmal eine geschnitzte krippe von martha
4 5

KB-kurs 2015-teil 11

dieses mal wurde ohne mich wie immer fleißig gewerkt, wovon ich mir am nächsten tag ein "bild" machen konnte.

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
"wir holen uns einen korb", nein, nur vorbereitungsarbeiten zwischendurch fürs "körberlflechten"!
2 6

KB-kurs 2015-teil 10

in der guten stube unserer krippenwerkstatt hat martha gut "eingeheizt", so daß das krippenbauen zum vergnügen wurde, auch deshalb, da man beachtliche fortschritte erkennen kann, martha weiß immer und verläßlich rat und tat, wenn es einmal etwas mit der geschicklichkeit "fuchst"!

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
helgas perfekte erbeer-kuchen-kaffeetafel
1 6

KB-kurs 2015-teil 09

draußen herrschten äußerst unfreundliche temperaturen, dafür ging es in der werkstatt wieder heiß her. franz mutierte zum schindelerzeuger und maschinenreperateur, danke franz, daß du mir aus der patsche geholfen hast. bei anita, obwohl sie nicht immer anwesend ist, ging anhand ihrer handwerklichkeit flott was weiter. oma brigitte werkte ohne ihren chef. helga ist überall einsatzbereit, sie entlastete martha beim kaffeekochen, sie erledigte den abwasch und war als schluß-zusammenkehrerin im...

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.