Pfarrer

Beiträge zum Thema Pfarrer

Der Gröbminger Pfarrer Manfred Mitteregger hat bereits einige Hoffnungs- und Ermutigungsbroschüren verfasst. Insgesamt wurden sie mehr als 110.000 Mal weitergereicht. | Foto: Evangelisches Pfarramt Gröbming
2

Manfred Mitteregger
Gröbminger Pfarrer hat 110.000 Broschüren verteilt

Mehr als 110.000 Exemplare seiner Hoffnungs- und Ermutigungsbroschüren konnte der Gröbminger Pfarrer Manfred Mitteregger bisher bereits weiterreichen. GRÖBMING. Der evangelische Pfarrer von Gröbming, Manfred Mitteregger, konnte seine Hoffnungs- und Ermutigungsbroschüren „Lebenshilfe aus den Psalmen“, „Fürchte dich nicht!“, „Trost in Trauer“, „Fit durchs Leben durch gesunde Ernährung, Fasten und Beten“ sowie „Biblische Wege zu Gesundheit und Heilung“ bisher bereits über 110.000 Mal...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Engelbert Hofer ist Pfarrer in Landl, Gams, Palfau und Wildalpen. Außerdem leitet er den Seelsorgeraum Eisenwurzen. | Foto: Stift Admont
4

Pater Engelbert Hofer
"Dienst in der Seelsorge ist niemals ein ‚Ein-Mann-Betrieb‘"

Ein Großteil der Berufe hat in den vergangenen Jahren einen Wandel erlebt – wie natürlich auch das Priesterwesen. Während vor ein paar Jahrzehnten noch beinahe jede Gemeinde einen eigenen Pfarrer hatte, betreuen Priester mittlerweile in der Regel Pfarren der Nachbarsorte mit. Wie sieht heute also ein "normaler" Sonntag eines Dorfpfarrers aus? STEIRISCHE EISENWURZEN. Der Fachkräftemangel ist in allen Branchen spürbar. Mittlerweile gibt es kaum einen Betrieb, der sich nicht auf der Suche nach...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
WOCHE Redakteur Roland Schweiger im Gespräch mit Pfarrer Herbert Prochazka. | Foto: KK

Podcast
SteirerStimmen - Folge 90: Ennstaler Pfarrer Herbert Prochazka

Der beliebte Irdninger Pfarrer ist seit 1. September in Pension. Durch seine Namensähnlichkeit mit dem Fußballstar Herbert Prohaska erlebte er einige lustige Momente. Über seinen Zugang zu den Menschen und Gott und die Welt spricht er mit Roland Schweiger in Steirerstimmen, der WOCHE Podcast. Jede WOCHE neuSteirerStimmen erscheint regelmäßig auf meinbezirk.at/steirerstimmen und überall, wo es Podcasts gibt: Apple Podcasts | Spotify | Google Podcasts | Amazon Music | TuneIn

  • Stmk
  • Liezen
  • Roland Schweiger
Am Sonntag legt Frater Rupert Schwarz die ewige Profess ab. | Foto: Fabian Hasler

Benediktinerstift Admont
Frater Rupert Schwarz legt die ewige Profess ab

Frater Rupert Schwarz bindet sich sein Leben lang an das Benediktinerstift Admont – er legt die ewige Profess ab. Frater Rupert Schwarz wird die feierliche Profess am Sonntag, 29. August, um 14 Uhr in der Stiftskirche Admont ablegen. „Als ich vor vier Jahren als Martin Schwarz in das Stift Admont eintrat und den Ordensnamen Frater Rupert bekam, war mir das Kloster und die Marktgemeinde Admont schon seit längerem bekannt. Nun ist aus dieser Bekanntschaft eine Vertrautheit geworden und ich bin...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Manfred Mitteregger ist evangelischer Pfarrer in Gröbming. Er beschreibt das Buch wie folgt: "Die Besinnungsbroschüre will Menschen ermutigen, den nächsten Schritt zu wagen und dabei die Hoffnung nicht aufzugeben." | Foto: KK
2

Ein Hoffnungsbuch für schwere (Corona-)Zeiten

Die Broschüre des evangelischen Pfarrers Manfred Mitteregger wurde bereits 22.000 Mal kostenlos verteilt. "Ein Lichtblick-Projekt in dieser notvollen, herausfordernden Zeit. Gerade jetzt brauchen wir die Ermutigungs- und Hoffnungsgeschichten, die die Broschüre allen Interessierten nahebringen möchte." Mit diesen Worten beschreibt Herausgeber Manfred Mitteregger, evangelischer Pfarrer in Gröbming, die Broschüre "Fürchte dich nicht! Ich bin mit dir". Auf 60 Seiten sollen 25 Impulse Hoffnung...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Außerhalb der Kirche hält sich der Schladminger Pfarrer Andreas Lechner am liebsten auf den Bergen auf. Er ist auch Mitglied der Bergrettung. | Foto: KK

"Habe die Gottesdienste im „Home-Office“ gefeiert"

Ostern in Corona-Zeiten, Gottesdienste via Livestream: Der Schladminger Pfarrer Andreas Lechner wirft einen Blick zurück. Der Lockdown ist vorbei. Können Sie dieser Zeit der Ruhe etwas Positives abgewinnen? Die Zeit des Lockdowns war für mich persönlich – als Person Andreas Lechner – eine gute Zeit: eine Zeit der Entschleunigung und der Ruhe, eine Zeit der Stille und des Gebetes. Für mich als Pfarrer war es eine Zeit der Stellvertretung im Gebet und in der Feier der Gottesdienste. Und es war...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Diakon Franz Mandl mit Pfarrer Anton Decker | Foto: KK

Eisernes Priesterjubiläum in Tauplitz gefeiert

In der Pfarrkirche Tauplitz feierte Pfarrer Anton Decker sein Eisernes Priesterjubiläum. Am 11. Juli 1954 wurde Decker von Bischof Josef Schoiswohl zum Priester geweiht und war ab den 1. Adventsonntag 1965 Seelsorger in Tauplitz. Obwohl er schon im Jahr 2000 in den Ruhestand ging, arbeitete er noch bis Anfang des vorigen Jahres in der Pfarre Tauplitz mit und übersiedelte danach nach Graz. Diakon Franz Mandl und Jubilar Anton Decker zelebrierten gemeinsam den Festgottesdienst, der vom Tauplitzer...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Unser Bild zeigt Bgm. Thomas Reingruber, das Ehepaar Mitteregger, Vizebgm. Alexandra Rauch und den Altbürgermeister Lois Guggi (v. l.). | Foto: Reinbacher

Buchpräsentation in Gröbming
Biblische Wege zu Gesundheit und Heilung

Der Saal der Fach- und Ernährungwirtschaftsschule in Gröbming war zum Bersten voll, als kürzlich der evangelische Pfarrer Manfred Mitteregger sein Buch, eigentlich ist es nur ein kleines Büchlein, wie er selbst bemerkte, den vielen Zuhörern präsentierte. Es ist ein Hoffnungsbuch mit dem Titel „Biblische Wege zu Gesundheit und Heilung“. Mit seinen ca. 80 Seiten soll diese Broschüre vor allem Kranken und Leidenden neue Hoffnung geben. Mitteregger zeigt darin auf, dass Jesus Christus real und...

  • Stmk
  • Liezen
  • Josef Reinbacher
Foto: Holzknecht

Gründonnerstag

Infos unter 03612/7333  Wann: 29.03.2018 18:30:00 Wo: Wallfahrtskirche Frauenberg, Frauenberg 1, 8904 Frauenberg auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Liezen
  • MeinBezirk.at/ Liezen
Anton Decker war 53 Jahre lang Pfarrer in Tauplitz. | Foto: KK
1

Letzte Messe von Pfarrer Anton Decker in Tauplitz

Am Heiligen-Drei-Königstag zelebrierte Pfarrer Anton Decker, nach 53-jähriger Tätigkeit in der Pfarrgemeinde Tauplitz, mit Diakon Franz Mandl und dem Tauplitzer Kirchenchor sowie den Sternsingern seinen letzten Gottesdienst in der Pfarrkirche Tauplitz. Die Kirche war bis auf den letzten Platz von Einheimischen und Gästen sowie von Vertretern des Kirchenrates, der Gemeinde, des ÖKB, der Feuerwehr und der Musikkapelle gefüllt. Am ersten Adventsonntag 1965 wurde Pfarrer Decker als Seelsorger und...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Gerhard Krömer feierte sein 40-jähriges Dienstjubiläum. | Foto: KK
1

40 Jahre im Dienst der evangelischen Kirche

Schladmings evangelischer Pfarrer Gerhard Krömer feierte sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Am Montag, 31. Oktober, feierte die evangelische Pfarrgemeinde Schladming das Reformationsfest mit einem Gottesdienst. Zugleich feierte die Gemeinde ihren Pfarrer für 40 Jahre Dienst in der evangelischen Kirche in Österreich. Pfarrer Gerhard Krömer, gebürtig aus Niederösterreich, studierte evangelische Theologie in Wien und Basel und kam mit 22 Jahren 1976 nach Schladming. Er war zuerst Vikar und wurde...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Anzeige

Interview mit Mag. Ilmar Tessmann senior vom Biolandhaus Arche, Kärnten

BIOLANDHAUS ARCHE Das erfolgreiche Schiff zum Überleben Das Biolandhaus Arche bewirbt im PULSAR regelmäßig seine Veranstaltungen und erstaunt mich immer wieder mit dem reichhaltigen Programm. Wir hatten auch schon von deren ReferentInnen zum Pulsar-Kongress geladen, wir nutzen dieses Seminarzentrum ebenso als Inspirationsquelle. Gibt es ein Erfolgsgeheimnis? Im Interview mit Herrn Ilmar Tessmann senior möchten wir die Erfolgsphilosophie ergründen. PULSAR: Was war der Gründungsgedanke für das...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Bio arche

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.