Skitourengeher

Beiträge zum Thema Skitourengeher

Nachdem sich die Gruppe getrennt hatte, kam eine Skitourgeherin nicht zum Ausgangspunkt der Tour zurück (Symbolfoto). | Foto: Ole Zimmer
2

Suche auf der Planneralm
Vermisste Skitourengeherin spätabends gefunden

Am Mittwoch gegen 20.30 Uhr wurden die Bergrettungen Stainach, Tauplitz und Rottenmann zu einer Suchaktion nach einer vermissten Alpinistin auf der Planneralm (Gemeinde Irdning-Donnersbachtal) alarmiert. PLANNERALM. Nachdem sich eine Gruppe Wintersportlerinnen und -sportler auf der Planneralm zuvor getrennt hatte, kam eine Skitourgeherin nicht wie vereinbart zum Ausgangspunkt der Tour zurück. Die Begleiter konnten über einen Zeitraum von rund zwei Stunden keinen telefonischen Kontakt zur...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Flight-Operator beim Abflug (am Tau des Polizeihubschraubers) zum Einsatzort. | Foto: LPD/Stmk
2

Liezen
Mehrere Alpinunfälle und Rettungseinsätze

Mehrere Rettungseinsätze forderten am Samstag die Alpinpolizei und Bergrettung. Auch zwei Rettungs- und ein Polizeihubschrauber standen zeitgleich im Einsatz. ADMONT. Eine vierköpfige Skitourengruppe, zwei Männer (69, 70) und zwei Frauen (58, 61) aus Niederösterreich war gegen 12.40 Uhr im Bereich des „Rotkogel“ in Johnsbach unterwegs. Bei der Abfahrt in der „Rotkogelrinne“ geriet die Gruppe in steiles, felsdurchsetztes Gelände. Die beiden Frauen wagten keine Weiterfahrt und setzten einen...

  • Stmk
  • Liezen
  • Julia Gerold
Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit gestaltet sich der Einsatz in Admont schwierig. Ein Spezialfahrzeug der Bergrettung wurde dafür gerufen. | Foto: Bergrettung

Lahngangkogel in Admont
Aufwendige Rettungsaktion für verirrte Skitourengeherin

Am Lahngangkogel in Admont startete heute Sonntag um 14.50 Uhr eine Suchaktion nach einer vermissten Skitourengeherin. Eine Rettung vor Ort war aufgrund der einbrechenden Dunkelheit nicht mehr möglich. ADMONT. Für die großangelegte Suchaktion wurden die Bergrettungen aus Admont und Trieben, die Alpinpolizei, der Polizeihubschrauber Libelle Steiermark und Einsatzteams der Lawinen- und Suchhundestaffel der Bergrettung Steiermark alarmiert. Nach einem Suchflug konnte der Polizeihubschrauber die...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Das Tagesticket für Skitourengeher auf der Planai, Hochwurzen und Galsterberg kostet zehn Euro, die Saisonkarte (mit Rittisberg und Fageralm) 120 Euro. | Foto: René Eduard Perhab
2

Für Skitourengeher
Fünf Gebiete schließen sich für gemeinsame Saisonkarte zusammen

Diesen Winter ergeben sich für Tourengeher aus dem westlichen Teil des Bezirkes neue Möglichkeiten. Erstmals gibt es eine Saisonkarte, die auf fünf Bergen Gültigkeit besitzt. Planai, Hochwurzen, Galsterberg, Rittisberg und Fageralm: Diese fünf Skiberge haben sich heuer zusammengeschlossen und bieten erstmals eine gemeinsame Saisonkarte für Tourengeher an. Der Trend zum Pistengehen hat sich in den letzten Jahren immer weiter hochgeschaukelt, durch die Corona-Pandemie wurde dieser Boom noch...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
An beliebten Startpunkten für Ski- und Schneeschuhtouren wurden LVS-Checkpoints aufgestellt. | Foto: Raimund Reiter

Im Nationalpark Gesäuse wurden fünf "Lebensretter" installiert

Der Nationalpark Gesäuse bietet Wintersportlern einen neuen und lebensrettenden Service an. An beliebten Startpunkten für Ski- und Schneeschuhtouren wurden sogenannte LVS-Checkpoints aufgestellt. Dort kann vor Tour-Antritt die Funktionalität des LVS-Gerätes (Lawinen-Pieps) getestet werden. Ohne funktionierendes LVS-Gerät sollte eine Tour gar nicht begonnen werden. Funktioniert mein LVS-Gerät wirklich? Die Kontrolllampe leuchtet, aber sendet es tatsächlich das potentiell lebensrettende Signal?...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Skitouren sind bei jungen und älteren Wintersportlern beliebt. Diesen Winter wird mit einem noch größerem Ansturm gerechnet. | Foto: Dachstein Tourismus AG
2

Corona-Winter 2020/21: Tourengehen wird wohl noch beliebter

Skitouren liegen im Trend. Wegen Corona wird diesen Winter mit einem noch größeren Ansturm gerechnet. Die Corona-Ampel leuchtet in allen Bezirken des Bundesgebietes rot, Österreich wurde von zahlreichen Ländern mit einer Reisewarnung bedacht und dann befinden wir uns auch noch mitten im Lockdown. Zugegeben, die Zeiten für die regionalen Touristiker waren schon einmal einfacher. Derzeit lässt sich also wenig bis gar nichts voraussagen – außer, dass Skitourengehen in diesem Winter wohl noch...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Foto: Loser Bergbahnen

Loser-Bergbahnen untersagen sämtliche Freizeitaktivitäten

In Altaussee reagieren die Loser-Bergbahnen auf die vielen Skitourengeher und Freizeitsportler. Alle Aktivitäten sind ab sofort auf dem Loser untersagt. Nachdem in den letzten Tagen vermehrt PKW mit auswärtigen Kennzeichen auf den Loser-Parkplätzen anzutreffen waren, wird eindringlich an die Vernunft potenzieller Loser-Gäste appelliert. „Zum Schutz der Bevölkerung und Eigenschutz sind die verordneten Maßnahmen ,Ausgangsbeschränkung' ausnahmslos einzuhalten. Zuwiderhandelnde Personen werden...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Viel Schnee und optimale Pistenbedingungen bescherten dem Galsterberg eine erfolgreiche Saison. | Foto: Absenger

Gebühr stellt für Skitourengeher kein Problem dar

Skitourengeher am Galsterberg akzeptieren Gebühr: Über 3.000 Einzeltickets wurden in dieser Saison verkauft. Viel Naturschnee, traumhaftes Bergpanorama und optimale Pistenbedingungen – so präsentierte sich die Wintersaison 2017/18 vielerorts. Der Galsterberg konnte eine starke Gästesteigerung von rund 19 Prozent gegenüber den Vorjahren verzeichnen, insbesondere hervorgerufen durch eine gute Vorsaison sowie eine sehr gut besuchte Osterwoche. „Die hohe Produktqualität am Galsterberg findet auch...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.