Gemeindewappen

Beiträge zum Thema Gemeindewappen

1 334

St.Marein-Feistritz feierte neues Gemeindewappen

Fotos: Heinz Waldhuber - Die halbe Gemeinde war auf den Beinen, um einen historischen Tag zu feiern: St.Marein-Feistritz konnte am vergangenen Mittwoch das neue Gemeindewappen entgegennehmen. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hatte sich persönlich eingefunden, um die Übergabe an Bürgermeister Bruno Aschenbrenner vorzunehmen. Mit Musik wurde das Fest gefeiert, allen voran die beiden Kindergärten und Volksschulen, aber auch der örtliche Chor und die Musikkapelle ließen es sich nicht nehmen,...

  • Stmk
  • Murtal
  • Heinz Waldhuber
187

Neumarkter freuen sich über neues Gemeindewappen

Fotos: Heinz Waldhuber - Mit der Zusammenlegung zur Großgemeinde Neumarkt mit mehr als 5.300 Einwohnern hatten alle Gemeindewappen Ende des Jahres 2014 ihre Gültigkeit verloren. Sieben waren es an der Zahl, die nun in ein neues heraldisches Symbol übergegangen sind. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer überreichte im Rahmen eines Festaktes am vergangenen Samstag den Neumarktern ihr neues Wappen. „Eine gesunde Gemeinde, der eine gute Zukunft beschieden ist“, stellte Schützenhöfer fest. Für...

  • Stmk
  • Murtal
  • Heinz Waldhuber
1 111

Neues Gemeindewappen sorgt für Aufbruchsstimmung in St.Lambrecht

Fotos: Heinz Waldhuber - Der Rahmen hätte nicht schöner sein können: Einen wunderbaren Herbsttag hielt der Wettergott bereit, als die Marktgemeinde St.Lambrecht am vergangenen Sonntag nicht nur zahlreiche verdiente Persönlichkeiten feiern konnte sondern sich auch über die Überreichung des neuen Gemeindewappens freute. Viele Überlegungen hinsichtlich der heraldischen Gestaltung waren diesem Akt voraus gegangen: „Nun ist es geschafft“, meinte in launigen Worten LH Hermann Schützenhöfer, der...

  • Stmk
  • Murtal
  • Heinz Waldhuber
1 42

Bürgerversammlung in St.Lambrecht: Am Sonntag gibt's das neue Gemeindewappen

Fotos: Heinz Waldhuber - St.Lambrecht steht ein großer und geschichtsträchtiger Tag bevor: Am Sonntag wird LH Hermann Schützenhöfer der Marktgemeinde das neue Gemeindewappen überreichen, das Bürgermeister Fritz Sperl im Rahmen einer Bürgerversammlung am Mittwoch der Öffentlichkeit präsentierte. Heraldische Elemente aus den beiden "alten" Wappen der fusionierten Gemeinden St.Lambrecht und St.Blasen wurden darin eingearbeitet - vom Bergmann bis zu den Blasiuskerzen. Über die aktuelle kommunale...

  • Stmk
  • Murtal
  • Heinz Waldhuber
1 109

Großer Festtag für die Krakau: Neues Gemeindewappen überreicht

Fotos: Heinz Waldhuber - In der Krakau wurde am Sonntag groß gefeiert: Die freiwillige Feuerwehr Krakaudorf erhielt ein neues Einsatzfahrzeug, die Gemeinde Krakau ein neues Gemeindewappen, das Landtagspräsidentin Manuela Khom an Bürgermeister Gerhard Stolz überreichte. - Mehr dazu können Sie in der kommenden Ausgabe der Murtaler Zeitung lesen.

  • Stmk
  • Murtal
  • Heinz Waldhuber
1 88

Obdach ziert nun wieder ein gemeinsames Wappen

Fotos: Heinz Waldhuber - An große Veränderungen im neuen Gemeindewappen brauchen sich die Obdacher nicht zu gewöhnen: „Nur bei den Farben hat sich etwas getan“, kommentierte Bürgermeister Peter Bacher, der zum Höhepunkt des diesjährigen Marktfestes aus den Händen von Landesrat Hans Seitinger das neue Gemeindewappen in Empfang nehmen konnte. Nun haben die Obdacher wieder eines – im Zuge der Gemeindefusion waren die bisherigen Wappen obsolet geworden und hatten ihre Gültigkeit verloren. - Mehr...

  • Stmk
  • Murtal
  • Heinz Waldhuber
125

Hohentauern feierte Gemeindewappen-Verleihung

Fotos/Text: Heinz Waldhuber - Dass die Erhaltung von Hohentauern als eigenständige Gemeinde – sie darf sich mit dem Attribut „kleinste steirische Gemeinde“ schmücken – eine richtige Entscheidung war, ist nicht nur für Bürgermeister Heinz Wilding eine klare Tatsache. Bekräftigt wurde sie am vergangenen Freitag von LH Franz Voves, der den „Taurern“ im Rahmen einer Feierstunde das von der Landesregierung verliehene Gemeindewappen überreichte: „Hohentauern ist ein Beweis dafür, dass bei der...

  • Stmk
  • Murau
  • Heinz Waldhuber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.