Lenz

Beiträge zum Thema Lenz

1 15

Tradition im Obst.Wein.Garten Straden:
Reben haben Augen

Weinbauer Anton Dunkl aus Nägelsdorf erklärte den Teilnehmern am Heckenschneid-Kurs sehr fachgerecht die verschiedenen Begriffe beim Schneiden einer Hecke, einer Laube: Weinstock, Reben, Leitrebe, Augen, und andere. Der Verein Obst.Wein.Garten Straden unter Obmann Karl Lenz hatte zu diesem Nachmittag geladen und zahlreiche Interessierter waren gekommen. Nach der Vorstellung des Vereines zeigte Anton Dunkel seine Art des Schneidens. „Man muss beim Schneiden mindestens ein Jahr vorausdenken,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Karl Lenz
4

Ein großes Heimspiel für zwei große Jazzmusiker

Im Rahmen der Reihe "Jazzliebe" gastierten zwei regionale Musikgrößen im Kulturhauskeller Straden. Der Bad Radkersburger Raphael Wressnig und Peter Lenz aus Straden spielten gemeinsam mit dem Wiener Harry Sokal (v.r.). Die drei Musiker bestachen im exakten Zusammenspiel und mit atemberaubenden Soli auf ihren Instrumenten.

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Mit Recht stolz auf seine innovativen Produkte: Bernhard Lenz packt präzise Klang-Technik in feinstes, regionales Holz.

Handwerk der Region beim Steirischen Herbst

Tischlermeister Bernhard Lenz aus Bad Gleichenberg ist mit seinen Phonomöbeln weiter auf der Gewinnerspur. Jüngst wurde er beim steirischen Craft-Designwettbewerb zum Thema "Sound of Styria" ausgezeichnet. Als einer der Sieger des Bewerbes stellt Lenz seine Klangmöbel – wie etwa den i-Tree – im Rahmen der Klangausstellung „Homages“, die von 23. September bis 8. Oktober als Programmpunkt von Steirischer Herbst im Designforum Steiermark im Grazer Kunsthaus läuft, aus. Ausgewählte steirische...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Roman Schmidt
26

Honig – Von der Blüte in das Glas

Beim Kinderferien(s)pass der Marktgemeinde Straden gelangtendie Kinder dieser Tage zu Erkenntnis, dass Honig von der Blüte in das Glas nur durch den Honigmagen der Biene gehen kann. Matthäus, Armin und Bianca haben den Kindern auf ihrem Bienenstand in Dirnbach diesen Weg erklärt. Nach einem Kennenlern-Spiel zeigte Matthäus den Kindern, wie es im Inneren eines Bienenstocks aussieht. Da war die Angst vor einem Stich noch klein, da es sich um einen bienenleeren Schaubienenstock handelte. Nur mit...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Karl Lenz
41

Trauer um Theater am Zug

Es war ein Trauerspiel. Sollte das wirklich die letzte Theater am Zug Aufführung gewesen sein, zu der die Gemeinde Stainz bei Straden ihre Bürgerinnen und Bürger einladen konnte? Ein Begräbnis erster Klasse, Vom Tod, über den Trauerzug bis zur Bestattung und dazwischen das Beste aus den sieben bisherigen Programmen. Da blieb kaum ein Auge trocken. Paul Kindler und Wolfgang Seidl ließen mit „straden aktiv“ keine Situation aus, von Bad Gleichenberg über Gnas zum Landesbahnhof Mühldorf, zurück...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Karl Lenz
19

Frühlingswanderung in Stainz

Nur für Frühaufsteher war die Frühlingswanderung im Rahmen der Veranstaltung "Ostern in Stainz".Eine Wanderung in den Frühling war es diesmal gerade nicht, hatte es doch nur knapp über null Grad. "Weitest angereister Wanderer war der Pressesprecher und Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der Diözese Graz Seckau, Dr. Georg Plank", erzählt Bgm. Karl Lenz. Eine besondere Ehre, weil Dr. Georg Plank der Initiator der Verhüllungsaktion "Aktion Glaube: verhüllen, enthüllen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Karl Lenz
Peter Lenz am Schlagzeug
24

Konzert von Peter Lenz im HdV, Stainz

Peter Lenz und seine "Examination Band" (Karel Eriksson, Manfred Temmel, Michi Lagger, Lukas Raumberger und Peter Lenz) füllten schon am Vormittag den großen Saal im Haus der Vulkane. Das erste Set war das 45 minütige Diplomprogramm, wie es zu seiner Diplomprüfung aufgeführt wurde. Eine Mischung aus, von Peter Lenz arrangierten Jazzstandards und auch einigen Eigenkompositionen. Der zweite Teil war ein Ausschnitt aus dem Konzertprogramm dieser Band, die sonst unter dem Namen "LP5" existiert. Es...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Karl Lenz
Gottfried Wolf wechselte nach 41 Dienstjahren in den Ruhestand

41 Jahre im Betrieb

Gottfried Wolf aus Sulzbach bei Straden arbeitete 41 Jahre in der Tischlerei Lenz in Bad Gleichenberg. Nun trat er in den verdienten Ruhestand. Seine Mitarbeiter bereiteten ihm an seinem letzten Arbeitstag eine kleine Abschiedsfeier. Der frisch gebackene Pensionist war bislang der dienstälteste Arbeitnehmer in dem Traditionsbetrieb. Wo: Tischlerei Lenz, Bad Gleichenberg auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • MeinBezirk.at/ Südoststeiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.