Dominik Fink

Beiträge zum Thema Dominik Fink

Dominik Fink belegte am Röcksee Rnag 51. | Foto: KK
2

Triathlon-Saisonstart für Fink

Am zweiten Wochenende der neuen Triathlonsaison in Österreich startete Dominik Fink vom LTV Köflach beim Austrian Half-Ironman am Röcksee. Die Athleten mussten zwei Runden zu je einem Kilometer im See schwimmen. Da es der erste Saisonwettkampf für Fink war, kam er erst in der zweiten Runde ins Schwimmen. Nach 2:25 Stunden hatte er die 87-km-Radstrecke absolviert. Trotz Krämpfen in den Oberschenkel schaffte er nach dem Laufen eine GEsamtzeit von 4:25,15 Stunden und belegte Rang 51 in der...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Franz Zagler, Judith Mürzl und Markus Bayer durften ihre Medaillen entgegennehmen. | Foto: KK
2

Medaillenregen für Köflacher Triathleten

Triathleten vom IGN Triteam Therme NOVA und vom LTV Köflach wurden ausgezeichnet. Am Samstag wurden in Spielberg die Medaillen der Steirischen Meisterschaften im Triathlon überreicht. Dort konnten Judith Mürzl und Franz Zagler vom IGN Triteam Therme NOVA Köflach die Goldmedaillen für den Xentis Sprinttriathlon in Piberstein entgegennehmen. Markus Bayer erhielt die Silbermedaille für die Langdistanz in Podersdorf. Der LTV Köflach durfte sich gleich noch mehr Medaillen abholen: Bei der Jugend...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Simon Michl
Anna Verbic wurde in Piberstein steirische Schülermeisterin. | Foto: LTV
3

LTV-Athletin steirische Meisterin beim Xentis-Triathlon

Der LTV Köflach stellte eine starke Abordung in Piberstein. Beim Xentis Triathlon auf der Freizeitinsel Piberstein stellte der LTV Köflach eine starke Abordnung auf den verschiedensten Distanzen. Bei den Schülerinnen erreichte Anna Verbic den siebenten Rang in ihrer Klasse und wurde damit steirische Meisterin. Bei den österreichischen Meisterschaften über die Sprintdistanz wurde Stephan Benedikt in seiner Klasse österreichischer Vize-Meister und Gesamt 25., Philipp Kollmann wurde Siebenter....

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Dominik Fink war beim Fehringer Junkerlauf am Start. | Foto: KK
1

Dominik Fink beim Fehringer Junkerlauf

LTV-Athlet Dominik Fink war beim Fehringer Junkerlauf am Start. Geplant war der Lauf über elf Kilometer, es wurden schließlich doch 18 Kilometer, da Fink einen falschen Weg gewählt hatte. In einer Zeit von 1:18 Stunden kam er als Altersklassen-Vierter und Gesamt-22. ins Ziel.

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Thomas Maurer
Dominik Fink darf sich Ironman nennen, er finishte den Ironman Austria. | Foto: KK

Dominik Fink ist ein Ironman

Dominik Fink vom LTV Bawag PSK Köflach finishte unlängst seinen ersten Ironman in 10:13:58 Stunden. Beim Ironman Austria waren 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42km Laufen zu bewältigen. Nach 1:00:26 Stunden kam er in die erste Wechselzone. Dann ging es auf die schnelle Radstrecke. Nach 5:23:04 Stunden wechselte er vom Rad in die Laufschuhe. Am Ende durfte Fink sich über den siebenten Platz in seiner Altersklasse und über Platz drei in der Staatsmeisterschaft freuen.

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Thomas Maurer
Lukas Gärtner vom LTV Köflach entschied den Madereck-Berglauf klar für sich. | Foto: KK
1

LTV Köflach-Athleten bei Berglauf und Triathlon im EInsatz

Der Steirische Berglaufcup startete dieses Jahr in Bruck an der Mur. Dort veranstaltete der LCA Hochschwab den Madereck-Berglauf. Mit Lukas Gärtner war auch ein Athlet des LTV BAWAG PSK Köflach am Start und bewies gute Form. Er bezwang die 7,5 Kilometer und 500 Höhenmeter zum Gipfelkreuz in 33:56 Minuten und gewann den Lauf relativ ungefährdet. Beim 14. Austria Halb-Ironman am Röcksee war mit Dominik Fink ebenfalls ein LTV-Athlet am Start. Obwohl es beim Schwimmen nicht nach Wunsch lief, konnte...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Thomas Maurer
Dominik Fink wurde am Plansee Gesamt-Achter und siegte in seiner Klasse. | Foto: KK

Erstmals unter den besten Zehn

Beim Triathlon über die olympische Distanz am Planksee war der LTV Bawag PSK Köflach mit Dominik Fink vertreten. Er hielt beim Schwimmen gut mit den Profis mit, lag lange an zweiter Position und stieg als Viertplatzierter aus dem Wasser. Er verlor auf dem Rad und beim Laufen nicht mehr viele Plätze und schaffte es mit dem achten Gesamtrang erstmals unter die Top Ten. Mit dieser Leistung gewann er trotz des unfreundlichen nasskalten Wetters auch seine Altersklasse.

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Die erfolgreiche LTV-Abordnung der Triathleten am Faakersee in Kärnten. | Foto: KK

Ein Triathlon am Faakersee

Beim Faakersee-Triathlon hielt Anna Verbic vom LTV Bawag PSK KÖflach in der Schülerklasse B beim Schwimmen alle in Schach und belegte mit der zweitbesten Laufleistung hinter der österreichischen Meisterin Katharina Novak Platz zwei. Beim Sprinttriathlon tags darauf schaffte Anna Verbic Rang vier. Luca Verbic bekam zwei Mal eine Penalty wegen Windschattenfahrens und wurde Fünfter, Michelle Seeling-Verbic holten Platz zwei in der W45. Dominik Fink wurde Klassenfünfter, Alois Alter 13.

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Dominik Fink konnte den Bewerb trotz Problemen beenden. | Foto: KK
1

Dominik Fink bei der Hitzeschlacht in Oberturm

Dominik Fink vom LTV Bawak PSK Köflach startete bei der österreichischen Staatsmeisterschaft über die Mitteldistanz. Die 1,9km wurden ohne Neoprenanzug geschwommen, da das Wasser 26° hatte. Fink hatte eine gute Schwimmzeit und stieg mit so manchen Profis aus dem Wasser. Allerdings hatte er in der zweiten Schwimmrunde schon Muskelprobleme. Die 90km am Rad verliefen auch sehr gut. Das Laufen in der Mittagshitze (über 35°) war allerdings problematisch. Dominik konnte erst ab km 12 einen guten...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Eva Heinrich-Sinemus
Beim Radfahren fiel Dominik Fink zurück, beim Laufen holte er wieder auf. | Foto: KK

LTV-Triathlet in Klagenfurt am Start

Dominik Fink vom LTV Bawag PSK Köflach startete beim Companytriathlon in Klagenfurt. 121 Teilnehmer starteten bei diesen Wettbewerb über 380m Schwimmen, 20km Radfahren und 4,2km Laufen. Nach einem guten Schwimmen war er auf der Radstrecke sogar am dritten Gesamtplatz. Trotz persönlicher Bestzeit am Rad konnte er das hohe Tempo nicht mithalten und kam nach 32 Minuten wieder in die Wechselzone. Durch eine gute Laufleistung konnte Fink einige Plätze wieder gut machen und kam als Gesamt 21. ins...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Madlen Hermann
Dominik Fink qualifzierte sich für die ETU-EM im Juli in Genf. | Foto: KK

Ein Ticket für die Europameisterschaft

Mitte Mai startete Dominik Fink vom LTV Bawag PSK Köflach beim 3. Schwarzataler Sprinttriathlon. Mehr als 200 Teilnehmer und viele österreichische Profis gingen an den Start. Beim Schwimmen lief es gut für Fink, dafür kämpfte er beim Radfahren über 20 km gegen den Wind. Beim Fünf-Kilometer-Lauf gab es ein hartes Match gegen einen Mitkonkurrenten. Da Fink schon Blasen auf den Fußsohlen hatte, musste er ihn auf den letzten Metern ziehen lassen und überquerte als Zweiter die Ziellinie. Insgeamt...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Dominik Fink vom LTV Köflach qualifizierte sich für die Triathlon-EM in Genf. | Foto: KK

Qualifikation für die Triathlon-EM

Aller guten Dinge sind vier. Nachdem Christian Grillitsch und Didi Gruber vom LTV Bawag PSK Köflach in Großsteinbach die Qualifition für die Sprinttriathlon-EM geschafften hatten, lief Paul Stüger über 3000 m Hindernis das U-20-EM-Limit. Nun setzte LTV Nachwuchstriathlet Dominik Fink aus Köflach noch eins drauf. Fink qualifzierte sich bei einem Triathlon in Ternitz ebenfalls für die Triathlon-EM in Genf. Dazu kamen noch zwei österreichische Staffel-Titel für den LTV.

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Podestplatz für Dominik Fink

Beim Sulmsee-Triathlon in Kaindorf war Dominik Fink vom LTV Bawag PSK Köflach am Start. Regen und tiefe See-Temperaturen erschwerten den Bewerb. Beim Schwimmen klappte alles, beim Radfahren hatte Fink schwere Beine vom letzten Wettkampf. Das Laufen war technisch anspruchsvoll, doch Fink schaffte neuen persönlichen Rekord über die Sprintdistanz in 1:11,23 Stunden. Somit belegte er den dritten Platz in seiner Altersklasse und den 38. Rang in einem starken Teilnehmerfeld.

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Dominik Fink kämpfte sich bei widrigen Bedingungen in Zell am See durch seinen ersten Ironman 70.3. | Foto: KK

Starke Probleme bei der Ironman-Premiere

Am letzten Augusttag fand der 3. ironman 70.3 in Zell am See statt, gleichzeitig war er die Generalprobe für die WM 2015. Dominik Fink vom LTV Bawag PSK Köflach feierte hier seine Ironman-Premiere. Mit 32 MInuten für die 1,9 km Schwimmen war Fink noch relativ zufrieden, die Zeit von 2:46,47 Stunden für die 90 km per Rad stimmte ihn positiv, immerhin ging es über den Hochkönig. Ausgerechnet auf seiner stärksten Disziplin, dem Halbmarathon, hatte er Probleme. Mit starken Bauchschmerzen und...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Dominik Fink verfehlte in Linz knapp das Stockerl in seiner Klasse. | Foto: KK

Platz vier in Linz für Fink

Der LTV Bawag PSK Köflach-Athlet Dominik Fink startete beim Steeltownman in Linz, einem Triathlon über die olympische Distanz. Beim Schwimmen über 1,5 km gab es Neoprenverbot, die Radstrecke über 50 km fand bei windigen Bedingungen statt und beim Lauf um den Pichlingersee drehte Fink erst in Rund zwei so richtig auf. Fink wurde in 2:18,52 Stunden Vierter in der M23 und insgesamt 51.

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Didi Gruber und Dominik Fink eroberten in ihren Klassen am Stubenbergsee Bronze und Gold. | Foto: KK

Gold und Bronze für den LTV Bawag PSK Köflach

Beim 10. Apfellandtriathlon in Stubenberg standen die steirischen Meisterschaften der Sprint- und Mitteldistanz auf dem Programm. Auf der Mitteldistanz starteten Dietmar Gruber und Dominik Fink für den LTV Bawag PSK Köflach. Gruber schaffte die 64 km lange Radstrecke in 1:55,22 Stunden. Fink hatte Pech, er stürzte nach drei Kilometern, konnte aber weiterfahren. Gruber holte sich in der M40 in 3:27,19 Stunden den dritten Platz in seiner Klasse. Fink gewann in seinem ersten Mitteldistanzrennen...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.